Lonis Orchideenforum

Cattleya (Cattleytonia?) Hybride

#1 von Ms Aurora Bipolaris , 14.06.2016 07:11

Hallo,

könnte mir jemand von euch bei der Identifikation dieser Hybride helfen? Sie ist eher kompakt (ca. 20cm), duftet wunderbar und begann nach dem Abblühen drei Neutriebe zu bilden, scheint also sehr wuchsfreudig zu sein.

Ich habe sie von Orchideen Wichmann in einem 3x Cattleya-Sortiment erhalten und sie ist die einzige, die ich nicht identifizieren kann (Wichmann auch nicht)...

Ich bin übrigens neu hier :-)

Gruß, Aurora




Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Cattleya (Cattleytonia?) Hybride

#2 von *Michaela* , 14.06.2016 11:49

Herzlich Willkommen Aurora .

Eine wunderschöne Hybride, die mich schon fast etwas an Karins (carmesina) "Secret Love" erinnert !
Allgemein muss man aber sagen, dass Hybriden schwierig zu identifizieren sind.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleya (Cattleytonia?) Hybride

#3 von Syn333 , 14.06.2016 12:47

Aurora, ich lege dir zum Stöbern mal diese Seite ans Herz: http://aoc.inetgardens.com/redirect.asp?...lerymainrth.htm

Die haben eine super Bilderauswahl von Unmengen von Hybriden.


Syn333
Syn333

RE: Cattleya (Cattleytonia?) Hybride

#4 von carmesina , 14.06.2016 13:18

Herzlich willkommen, Aurora!
Deine duftende Cattleya sieht meiner wirklich sehr ähnlich. Der Duft war fast noch angenehmer als bei einigen Naturformen, aber nur fast.
Meine wurde nicht als Lc. Secret Love bestätigt, jedoch ist und bleibt sie für mich "my secret love"!

Hier ein Bild von dieser hübschen Cattleya-Hybride:


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cattleya (Cattleytonia?) Hybride

#5 von Ms Aurora Bipolaris , 14.06.2016 16:28

Hallo Milla, Sandra und Karin!

Danke für euren input! Die secret love ist ja wirklich wunderschön, ein toller Kontrast der Purpurtöne und diese kleinen glitzernen Sprenkel!
Die Lippe überlappt über der Nase fast, was bei meiner glaube ich nicht so ist. Über Sandras link sah ich die Rth Purple Rainbow (die von NZOS Spring Show 2011), die kommt auch sehr nahe dran, allerdings überlappt auch bei dieser die Lippe am Ansatz . Natürlich weiß ich nicht, ob das überhaut ein gültiges Unterscheidungsmerkmal ist.

Tja, ich werde sie wohl weiterhin Princess Cattleya nennen! Ich habe sie auch ohne Namen gern :-) Außerdem wird sie mir, wenn alles gut geht, irgendwann Nachwuchs bescheren!




Nochmals danke für eure Antworten und die Willkommensgrüße!

Gruß, Merle


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Cattleya (Cattleytonia?) Hybride

#6 von Syn333 , 14.06.2016 16:36

Ich hatte mal eine ähnliche, die der Purple Rainbow auch am ähnlichsten kam. Die ist mir leider hopps gegangen, irgendwann faulte mir Bulbe um Bulbe einfach weg. Dir wünsche ich viel Erfolg mit deiner und vor allem bei dem möglichen Nachwuchs.


Syn333
Syn333

RE: Cattleya (Cattleytonia?) Hybride

#7 von Solanum , 14.06.2016 19:13

Ich würde beim Vergleich einer hier gekauften Pflanze mit Hybriden auf einer amerikanischen Seite im Hinterkopf behalten, dass es hier eher nicht genau die Hybriden gibt. Vielleicht kann Wichmann ja seine Quelle nennen?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.647

RE: Cattleya (Cattleytonia?) Hybride

#8 von Ms Aurora Bipolaris , 14.06.2016 20:34

Hallo Heike,

bei Wichmann hatte ich angefragt und als Antwort bekommen, dass sie sie selber als Hybride bekommen hätten und den Namen nicht wüßten. Wie gesagt, sie war Teil eines Sortiments und die drei Pflanzen hatten alle keine ID. Keine Ahnung, wie die das so handhaben, die beiden anderen Pflanzen waren nach kurzer Suche im Netz identifiziert als Cattleya/Guarianthe guatemalensis und Cattleya intermedia alba. Vielleicht hake ich nochmal nach - ich müßte also nach der Quelle fragen und versuchen, von denen zu erfahren, was das für eine Hybride ist?


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Cattleya (Cattleytonia?) Hybride

#9 von Syn333 , 14.06.2016 20:49

Die anderen beiden waren Naturformen? Das finde ich ja interessant. Ich kenne diese grauen Töpfe, in denen die Cattleyen stecken, ja aus den Baumärkten. Da ist mir eine Naturform noch nicht untergekommen.


Syn333
Syn333

RE: Cattleya (Cattleytonia?) Hybride

#10 von Ms Aurora Bipolaris , 14.06.2016 21:37

Hm, die waren alle drei in solchen Töpfen. Die Cattleya aurantiaca, die ich herkömmlich, also nicht als Teil eines Sortiments, bei Wichmann gekauft habe, war in einem braunen Topf. Eigentlich waren nur die Phalaenopsis tetraspis C1 und die Doritaenopsis Purple Gem Aida von Wichmann in transparenten Töpfen.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Cattleya (Cattleytonia?) Hybride

#11 von Syn333 , 14.06.2016 21:49

Ja, eben. Diese grauen Töpfe kenne ich von Ikea (Orchidaceae-Sortiment), aus Baumärkten und Gartencentern. Da habe ich eben noch nie eine Naturform gesehen, egal welcher Gattung. Von daher würde ich fast vermuten, dass die anderen beiden auch vielleicht nahe einer Naturform aussehen, aber wohl keine sind. Alles andere würde mich einfach arg verwundern.


Syn333
Syn333

RE: Cattleya (Cattleytonia?) Hybride

#12 von Ms Aurora Bipolaris , 14.06.2016 22:10

Ich habe hier mal einen link zum "Jungpflanzen Sparpaket" von Wichmann. Töpfe aller coleur, auch ein "Ikea Topf". Die verwenden wahrscheinlich einfach alle mögliche Töpfe, die gerade da sind.

http://www.orchideen-wichmann.de/pflanze...spar-paket.html


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Cattleya (Cattleytonia?) Hybride

#13 von Syn333 , 14.06.2016 22:18

Ah, weil du eingangs von einem Cattleya-Sortiment sprachst. Da bin ich davon ausgegangen, dass Wichmann die auf Masse einkauft von anderen Züchtern und sie dann als Paket weitervertreibt. Bei Jungpflanzen würde es sich wohl anders verhalten. Da nimmt Wichmann sicher "Restjungpflanzen" und schnürt solche Pakete, um Platz zu machen. Vielleicht machen sie es mit Rest-Cattleyen aber genauso? Dann wäre es natürlich durchaus möglich, dass Naturformen dabei sind.


Syn333
Syn333

RE: Cattleya (Cattleytonia?) Hybride

#14 von Ms Aurora Bipolaris , 14.06.2016 22:24

Das denke ich auch. Vor allem, weil ich zu einer Zeit bestellt habe, in der die Cattleyen sowieso abgeblüht/am abblühen waren. Möglicherweise habe ich (ausnahmsweise) einfach mal Glück gehabt :-)


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Cattleya (Cattleytonia?) Hybride

#15 von Ms Aurora Bipolaris , 15.06.2016 08:20

Nachtrag: vielleicht habe sie ich auch falsch bestimmt - wobei ich mir zumindest bei der guatemalensis ziemlich sicher bin. Ich werde mal ein Foto einstellen, wenn sie wieder blühen, vielleicht kriegen wir die Namen ja raus. Jedenfalls geht es den dreien gut und sie treiben fröhlich vor sich hin :-)


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz