Lonis Orchideenforum

Heizung im Gewächshaus

#1 von Orchimanio , 12.06.2016 20:43

Liebe Orchifreunde,
ich habe seit 2 Jahren ein Gewächshaus (10m2, gut isoliert).
Bislang habe ich im Winter elektrisch beheizt.
Leider schweineteuer.
Ich überlege das Haus an die Erdgastherme anzuschließen.
Wie sollte die Heizung im Gewächshaus aussehen, Heizkörper oder nur Rohre und wie positioniert.
Könnt Ihr mir hierzu Angaben machen.
Vielen Dank!
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Heizung im Gewächshaus

#2 von Grisu , 25.12.2021 22:20

Hallo Gewächshausbesitzer,

Wie beheizt Ihr Eure Gewächshäuser?
Welche Temperaturen könnt Ihr damit bei welchen niedrigsten Außentemperaturen halten?

LG
Christian


Grisu
Grisu

RE: Heizung im Gewächshaus

#3 von Ralf G , 25.12.2021 22:33

@Grisu
Mein Gewächshaus hat etwa 25m3 (find jetzt leider auf meinem Brett auf die Schnelle nicht die Funktion für hoch drei), ist an die Gebäudeheizung angeschlossen und wird im temperierten bis warmen Bereich betrieben.
Niedrigste Außentemperaturen waren bisher nicht relevant.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Heizung im Gewächshaus

#4 von Yoki , 26.12.2021 10:11

Mein Schwager in der Naehe von Lyon beheizt sein Gewaechshaus nur mit Warmluft aus dem Keller. Mit unserer Hilfe hat er vor ein paar Jahren eine ca. 50cm tiefe Rinne vom Keller zum Gewaechshaus gelegt. Rein kamen Rohre, die die Warmluft ins Gewaechshaus leiten. Ich muss allerdings dazu sagen, dass er keine Orchideen kultiviert sondern Australische Wildpfanzen. Dafuer funktioniert es sehr gut, er hat recht gute Erfolge mit der Anzucht. Soweit ich weiss, schafft er es, das GWH frostfrei zu halten, was in der Gegend in die er wohnt schon was heisst.


Viele Gruesse
Martina

Live long and prosper! 🖖


Yoki
Yoki
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Heizung im Gewächshaus

#5 von Ilona.J , 26.12.2021 10:52

Lyon liegt doch schon in Südfrankreich oder irre ich mich da.
Laut Klimatabelle friert es dort so gut wie nie. Jedenfalls lt google.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Heizung im Gewächshaus

#6 von Yoki , 26.12.2021 15:05

Sie wohnen in Vienne und die durchschnittliche min. Temperatur liegt im Januar, Februar und Maerz mal gerade bei 0 Grad. Da geht die Temperatur auch mal drunter und es gibt auch Frost. Habe ich selbst schon erlebt.


Viele Gruesse
Martina

Live long and prosper! 🖖


Yoki
Yoki
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Heizung im Gewächshaus

#7 von Grisu , 26.12.2021 15:12

Ja da klappt das.
Bei mir waren in den letzten Jahren milde Winter bis minus 8 Grad Celsius und etwas strengere bis minus 17 Grad.


Grisu
Grisu

RE: Heizung im Gewächshaus

#8 von Devin , 26.12.2021 23:30

Zitat von Orchimanio im Beitrag #1
Liebe Orchifreunde,
ich habe seit 2 Jahren ein Gewächshaus (10m2, gut isoliert).
Bislang habe ich im Winter elektrisch beheizt.
Leider schweineteuer.
Ich überlege das Haus an die Erdgastherme anzuschließen.
Wie sollte die Heizung im Gewächshaus aussehen, Heizkörper oder nur Rohre und wie positioniert.
Könnt Ihr mir hierzu Angaben machen.
Vielen Dank!
Gruß
Jörg


Jörg, mein Heizkörper im Warmhaus ist bei 6 qm Grundfläche 140 x 60 cm. Seit dem Einbau habe ich jährlich 1000 kW/h gespart. Durch die Nachtabsenkung der Hausheizung läuft nachts noch die Elektro als Unterstützung.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.648


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz