Lonis Orchideenforum

Afrikanische Monopods im Sommer nach draußen? Wer macht das?

#1 von susu , 11.06.2016 22:36

Moin!
Ich habe heute einige Pflanzen in den Baum gehängt. Möchte das mal testen.
Bei meinem Afrikanern überlege ich noch. Sie sind sehr blühfaul. Im Terra läuft es auch nicht gut, es ist im Haus viel wärmer als in der alten Wohnung.

Wer hat da Erfahrungsberichte?


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648
zuletzt bearbeitet 12.06.2016

RE: Afrikanische Monopods im Sommer nach draußen? Wer macht das?

#2 von Solanum , 12.06.2016 01:48

Ich hab ein Angraecum leonis verloren, weil es draußen zu warm und trocken war. Meine Aerangis kotschyana hat dafür endlich ihre Erstblüte geschafft, als ich sie letzten Sommer rausgestellt hab. Also ich würde sagen, es geht sicher, aber abhängig von der Art und den Bedingungen. Schattig und mit genug Wasser geht sicher auch was mit dünnen Wurzeln wie das leonis. Die kotschyana steht hell, aber nach Norden hin, und trocken.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.669
zuletzt bearbeitet 12.06.2016

RE: Afrikanische Monopods im Sommer nach draußen? Wer macht das?

#3 von susu , 12.06.2016 06:21

So warm ist es hier ja eigentlich nicht, wobei in diesem Jahr war es bisher echt warm und trocken. Drinnen bekommen die Pflanzen auch eher zu wenig Aufmerksamkeit....
Ich schmeiße sie wohl raus.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Afrikanische Monopods im Sommer nach draußen? Wer macht das?

#4 von mirac† , 12.06.2016 10:09

Ich habe bisher keine Erfahrung mit Afrikanern draussen,überlege aber gerade auch ob ich mein Angreacum leonis nach draussen befördern soll.
In der Vitrine fängt es sich immer wieder Blattflecken ein( Pilz vermutlich) und ich kriege das trotz Spritzen nicht in den Griff.Schaut derzeit mal wieder echt gruselig aus

Aufgebunden ist wie es jetzt ist traue ich mich aber nicht und werde es wohl topfen.
( Mir trocknet drausen an den Plätzen wo ich die Orchis habe Aufgebundenes immer zu schnell ab weil dort immer ein gutes Lüftchen weht.)

Generell bin ich immer froh so viel wie möglich im Sommer rausstellen zu können. Erleichert das giessen und sprühen einfach ungemein weils da runtertropfen kann ohne das man gleich hinterher wischen u. putzen muß


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Afrikanische Monopods im Sommer nach draußen? Wer macht das?

#5 von Waldi , 14.06.2016 21:19

Hatte bzw. habe nur Angraecum Crestwood und Angraecum eburneum ssp. giryamae - keine der Pflanzen war jemals draußen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Afrikanische Monopods im Sommer nach draußen? Wer macht das?

#6 von Martin , 15.06.2016 11:10

Ich hatte schon mehrere Jahre mein Angraecum Lady Lisa x sesquipedale draußen (geschützt). Die hat es gut ausgehalten, es gab aber jetzt auch keinen besonderen Wachstumsschub oder so. Dieses Jahr habe ich sie noch im Haus gelassen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz