Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya luteola

#16 von jens , 20.04.2017 22:51

Danke Waldi,jetzt müssen erst wieder NT kommen und dann gehts weiter!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Cattleya luteola

#17 von Milo , 21.04.2017 16:42

@Berlinickerin: ich weiß nicht, ob die Antwort noch relevant ist, aber ich hatte eine luteola jahrelang sehr gut auf der Fensterbank in normaler Topfkultur, hat zuverlässig immer wieder geblüht. Dann kamen zu viele Umzüge und andere Gründe, die nichts mit der Kultur zutun haben, dass ich sie an meine Mutter vererbt habe, erst da ging sie kaputt. Also in meinen Augen war sie neben mossiae und labilata die dankbarste Cattleya auf der Fensterbank.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Cattleya luteola

#18 von Berlinickerin , 22.04.2017 15:07

Klar ist das noch relevant! Danke für die Infos. Ich habe inzwischen eine im Topf auf der Fensterbank und eine aufgebunden im Terra.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Cattleya luteola

#19 von Martin , 22.04.2017 17:02

Danke, Milo, das hört sich ja gut an.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cattleya luteola

#20 von jens , 24.06.2018 08:55

Nachdem ich meine luteola letztes Jahr von Spagnum auf Rinde umgestellt hatte, hat sie letztes Jahr die Blüte verweigert!
Sie sitzt jetzt in einem 10er Ampeltopf und hängt weiter in der warmen Vitrine.

Dieses Jahr hat der NT wieder eine Blütenscheide geschoben,die Knospe/n kann bereits erfühlen!

Ich freue mich schon auf die Blüten und kann es kaum erwarten dss sie endlich wieder blüht.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Cattleya luteola

#21 von jens , 04.07.2018 11:54

Insgesamt sieht es nach drei Knospen aus,die sich langsam aus der vertrockneten Blütenscheide schieben!

Ein wenig dauert es aber noch bis ich die Blüte erleben kann!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Cattleya luteola

#22 von Waldi , 04.07.2018 12:22

Dass Cattleya die Blüten nach dem Umtopfen verweigern, das hatte ich auch schon öfter, deswegen lass' ich jede Cattleya so lange wie möglich im Topf.

Freut mich, dass sie dieses Jahr wieder blüht - ist eine richtig schöne Cattleya. Glückwunsch, Jens!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya luteola

#23 von jens , 04.07.2018 12:28

Danke Waldi,die beiden NT vom letzten Jahr waren zu dünn geblieben und daher haben sie nichts angesetzt! Ich hatte sie nach dem Umtopfen ins Wohnzimmerfenster gehängt,da ich dachte das sie auf der S/W Seite mehr Licht bekommt.
Da der Sommer letztes Jahr aber ausgesprochen kurz war ging das nach hinten los und ich habe sie wieder in die Vitrine gehängt.
Das Ergebnis sieht man ja!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Cattleya luteola

#24 von Wurzel , 04.07.2018 12:41

Sehr schön Jens ! Ich hatte bislang Bauchschmerzen beim Gedanken Cattleyen in eine Vitrine zu hängen. Also sitzen meine noch kleinen luteolas in Töpfen auf der Fensterbank. Vielleicht sollte ich doch einen Umzug organisieren .


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Cattleya luteola

#25 von jens , 04.07.2018 12:46

Danke Sabine, die luteola hat bis auf letztes Jahr eigentlich immer in der warmen Vitrine gehangen!
Dort wächst sie noch am besten und hat immer ausreichend Licht zur Verfügung,was sie an Sonnenarmen Tagen vor dem Fenster nicht hätte.
Wie gross sind denn deine luteola's?
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Cattleya luteola

#26 von Wurzel , 05.07.2018 09:15

Moin Jens! Die Blattlänge meiner beiden luteola's ist so ca. 10cm .. also noch recht klein.
Hast du Cattleya aclandiae auch in der Vitrine hängen?


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Cattleya luteola

#27 von jens , 05.07.2018 09:27

Nein,die aclandiae stehen beide im Schlafzimmer auf der Fensterbank nach S/W.
Allerdings durch das Rollo leicht schattiert bei voller Sonneneinstrahlung von draussen.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Cattleya luteola

#28 von mirri , 06.07.2018 18:27

Ich hatte mal zwei Pflanzen, eine Jungpflanze und eine "4n". Leider hat die Jungpflanze den Winter nicht gut überstanden, die 4n allerdings macht sich sehr gut.


geblüht hat sie noch nicht, voriges Jahr habe ich mit einer Erstblüte gerechnet, aber die BS vertrocknete einfach nur.

Es wird heuer wieder spannend und ich hoffe doch sehr, dass sie auch mal blühen mag.

Kultur: Sommer draußen im Garten und im Winter am unbeheizten Südfenster. Der Jungpflanze wird es wohl zu kalt gewesen sein. Fast vergessen: Hagel kann sie überhaupt nicht leiden


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261
zuletzt bearbeitet 06.07.2018

RE: Cattleya luteola

#29 von jens , 06.07.2018 18:51

Klasse Pflanze,mirri!
Die Blütenscheiden vertrocknen bei mir immer,bevor die ersten Knospen durchbrechen.
Ich schneide bei der vertrockneten Blütenscheide immer oben die Spitze ab damit es die Knospen etwas leichter haben ins Freie zu gelangen.
Bei meiner Pflanze ist noch eine Knoape nachgekommen,es sind jetzt 4 Knospen!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Cattleya luteola

#30 von mirri , 06.07.2018 19:35

Bei meiner blieb die BS leider taub, aber es war auch die erste. BS heißt ja nur, dass sie blühstark ist. Hoffentlich blüht meine auch mal so schön
Ich habe mir das "BS- Herumschneiden" stark abgewöhnen müssen. das geht nicht immer gut.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz