Lonis Orchideenforum

RE: Appendicula malindangensis

#16 von jens , 08.12.2017 10:05

In Kultur habe ich diese Appendicula seit ca.einem dreiviertel Jahr,ich habe sie halbtot von privat erhalten!
Sie ist in Spagnum getopft und steht recht schattig im unteren Bereich einer meiner Vitrinen.
Die Temperatur beträgt dort ca.15-18 Grad am Tag und ca.15 Grad in der Nacht.Bis sie bei mir blüht wird es wohl noch etwas dauern,Hauptsache sie wächst erstmal wieder vernünftig weiter.





Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Appendicula malindangensis

#17 von Waldi , 08.12.2017 12:10

Scheint sich gut erholt zu haben. Und wenn man hier so liest, scheint sie auch wüchsig zu sein.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Appendicula malindangensis

#18 von jens , 08.12.2017 12:13

Danke Waldi,ich hoffe das sie so weiter wächst wie bisher!
So häufig findet man die ja auch nicht im Handel.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Appendicula malindangensis

#19 von Waldi , 08.12.2017 12:27

Das stimmt, man findet sie nicht so oft ... leider. Die blauen Glöckchen haben schon was - wenn sie denn mal blüht.

Viel Erfolg damit!

@Judith @Orchimanio
Darf man fragen was aus Euren geworden ist?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Appendicula malindangensis

#20 von Judith , 08.12.2017 22:50

Die Pflanze habe ich noch, sie wächst gut. Hat aber noch nicht geblüht.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Appendicula malindangensis

#21 von Orchimanio , 09.12.2017 21:43

Nabend zusammen,
kurze Rückmeldung zu meiner Appendicula malindangensis: meine Mutterpflanze ist nach wie vor im Terra, sehr feucht und bei Zimmertemperatur und bekommt sehr viel Licht. Im Moment sind die Blätter teilweise rötlich, also wohl zu viel Licht (schätze um die 10000 Lux). Sie wächst aber unter diesen Umständen reichlich, hat etwa 20 Triebe und macht immer wieder Kindel. Inzwischen habe ich ca. 10 Jungpflanzen von der Mutterpflanze. Aktuell geht eine Blüte auf, die Bedingungen sind für Blüten aber nicht ideal (hier fehlen wohl Temperaturabsenkungen).
Fotos kann ich heute nicht zeigen, da mein Terra im Büro steht...
Falls gewünscht kann ich am Montag Fotos nachreichen.
Falls jemand mal Interesse an einer Jungpflanze hat, würde gerne gegen eine andere Art tauschen.
Viele Grüße
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Appendicula malindangensis

#22 von Orchimanio , 30.12.2017 18:28

Hallo zusammen,
wollte Euch hier nochmal meine Appendicula malindangensis Mutterpflanze zeigen. Sie ist ein ganz schönes Monster geworden.
Aktuell hat sie eine Blüte. Sie blüht in meiner Lieblingsfarbe: BLAU WEISS!
LG Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Appendicula malindangensis

#23 von Judith , 30.12.2017 19:12

@Orchimanio,
in dem oberen Bild rechts, die stehen de Pflanze welche ist das? Und rechts unten die 3 Köpfe die man sehen kann sind das Tillandsien?
Die Appendicula hat schon ein gutes Ausmaß erreicht. Toll. Hast du sie im Terra hängen?


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Appendicula malindangensis

#24 von Orchimanio , 30.12.2017 20:31

Hallo Judith,
meine Appendicula ist in einem Gittertopf mit Moos gepflanzt, der Topf steht auf einer Wurzel. Die feinen Wurzeln kommen sehr schnell aus dem Topf heraus und waren schon an der Wurzel verwachsen. Die Orchidee rechts daneben ist eine Cleisocentron gokusingii (habe ich im Forum schon beschrieben). Sie ist aufgebunden auf Kork. Das Korkstück ist an der Rückwand eingehängt. Im Terra waren diverse Farne als ich es vor 4 Jahren bekommen habe. Das rechts unten müßte ein Lycopodium squarrosum sein.
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Appendicula malindangensis

#25 von Waldi , 19.08.2019 19:18

Still ist es hier geworden. Ich hoffe, dass Ihr Eure Pflanzen aber trotzdem noch habt.

Seit Frühjahr 2018 hab' ich auch ein solches hübsches Pflänzchen ... bekommen von einem lieben Orchideenfreund hier aus dem Forum.

Da ich mit Moos in der Wohnung nicht so gut zurechtkomme, hab' ich sie in ein Lechuza-Gefäß, aber in Seramis gesetzt. Irgendwie ging es, aber leider nicht wirklich gut. Die alten Triebe wuchsen zwar weiter und es kam auch ein neuer, der sich aber nicht gut entwickelte. Kurzum, das war nix.

Dieses Jahr im Frühling hab ich sie dann umgetopft, in feine Rinde, und jetzt bin ich zufrieden und sie scheinbar auch. Die Neutriebe entwickeln sich gut und endlich seh ich auch Wurzeln im Topf.

Sie übersommert draußen, Nordseite, und wird möglichst feucht gehalten, zwischendurch trocknet sie schon mal etwas aus.

An Blüten ist sicher nicht zu denken, aber sie wächst und das reicht mir ... für den Anfang.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Appendicula malindangensis

#26 von jens , 19.08.2019 20:39

Meine lebt noch und steht jetzt im Schlafzimmer vor dem S/W Fenster in 2ter Reihe!
2 NT macht sie momentan.



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Appendicula malindangensis

#27 von Orchimanio , 19.08.2019 22:34

Narbend zusammen
Bin im Moment etwas knapp mit der Zeit und auch auf dem Sprung in den Urlaub. Aber danach melde ich mich dazu. Meine mutterpflanze schiebt Kindel ohne Ende. Etabliert habe ich ca 10 Pflanzen. Demnächst mehr.
Lg
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Appendicula malindangensis

#28 von Coldcase , 20.08.2019 06:16

Schönen Urlaub , Jörg


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Appendicula malindangensis

#29 von Waldi , 20.08.2019 23:32

Schönen Urlaub, Jörg!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Appendicula malindangensis

#30 von Waldi , 20.08.2019 23:38

Jens, super - Dein größerer Neutrieb sieht sehr kräftig aus, sie entwickelt sich scheinbar ganz gut.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz