Lonis Orchideenforum

Cypripedium guttatum

#1 von Andrea Pitzer , 18.05.2016 20:06

Cypripedium guttatum stammt aus Kanada, Alaska, Japan, Russland, Mongolei, Korea, China, Himalaya und Bhutan.
Auf jeden Fall gut winterhart, wenn er gut drainiert steht, im Sommer gern etwas feuchter und schattigkühl.
Mit ca 20 bis 25 cm ist er recht klein, genauso auch auch die Blütengröße , aber das macht er mit seiner Farbe wieder wett.
Er steht hier seit 2011 zusammen mit x Andrewsii und Cyp. candidum im Beet, da war er noch nicht blühstark, mittlerweile sind es 5 Triebe geworden.
Er blüht ziemlich als erster, zusammen mit der Naturhybride x Andrewsii und Cyp.pubescens.

die erste Blüte ist heute offen, er hält sich eher bedeckt, ob es an diesem Klon liegt kann ich nicht sagen, aber die Fahne bleibt immer ziemlich weit unten.
Im Hintergrund stehen schon die Epipactis gigantea in den Startlöchern.




Andrea Pitzer
Andrea Pitzer


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen