Lonis Orchideenforum

Habenaria fordii

#1 von Andrea Pitzer , 17.05.2016 20:57

Diese Habenaria kommt aus Guangdong, Guangxi und der Provinz Yunnan in China. Sie wächst dort auf 600 bis 2200 meter Höhe.
Habenaria fordii blüht im Sommer und ich habe sie in Kanuma getopft.
Überwintert wird sie bei mir kühl im Treppenhaus , bei 8 bis 12 Grad etwa, je nach Außentemperatur.

Es ist eine ziemlich lange Rübe, sodass ich sie in einer Schale liegen habe.
Wenn ich einen so hohen Topf wähle,dass sie der Länge nach hineinpasst, befürchte ich zuviel Nässe in der Mitte des Topfes, die ich im Winter schlechter kontrollieren kann.


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Habenaria fordii

#2 von Linda , 18.05.2016 12:27

Was für eine außergewöhnliche Blüte Andrea. Richtig toll.
Hast du auch noch ein Habitusfoto und eins von der Rübe? Das würde mich echt interessieren!


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Habenaria fordii

#3 von Andrea Pitzer , 18.05.2016 19:32

Danke schön !
Linda, hab ich nicht gemacht, sah aus wie ein Knochen .

Hier ist der neue Austrieb, ich mache dann im Sommer eins vom Habitus


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Habenaria fordii

#4 von Andrea Pitzer , 24.06.2016 10:50

6 Wochen später, der Austrieb ist schon recht hoch😊
Besonders freut mich der 2.Austrieb , der später gekommen ist


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Habenaria fordii

#5 von Andrea Pitzer , 15.07.2017 18:56

oops, hab ich 2016 ausgelassen ?

egal, dann hier 2017



Andrea Pitzer
Andrea Pitzer


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz