Lonis Orchideenforum

Cyrtorchis monteiroae

#1 von Leo , 07.05.2016 21:04

Diese Cyrtorchis monteiroae hat Heike letztes Jahr einem Aussteller aus dessen Schaustand für mich abgeschnorrt
Die Pflanze war aufrecht getopft, was mir nicht gefallen hat. Deshalb habe ich sie in einen Korb gesetzt, damit sie hängen kann. Die Umtopferei hat ihr aber nicht gepasst und sie hat zunächst nur verkrüppelte Blätter gemacht. Die Wurzeln waren aber fit und mittlerweile hat sie sich gefangen. Dies sind nun die ersten Blüten bei mir und ich bin hin und weg Sie duftet wunderbar tagsüber und nachts.















Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Cyrtorchis monteiroae

#2 von Peter , 07.05.2016 21:23

Sehr schöne Aufnahmen. Wie gross ist das Teil?


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Cyrtorchis monteiroae

#3 von Leo , 07.05.2016 21:28

Der Stamm ist über 40cm lang, der Sporn der Blüten misst ca. 45mm



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Cyrtorchis monteiroae

#4 von Solanum , 08.05.2016 01:42

Genial, Leo!! Freut mich, dass sie direkt im Folgejahr schon für dich blüht!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Cyrtorchis monteiroae

#5 von Leo , 08.05.2016 10:56

Dieses Jahr ist ohnehin das Jahr der Cyrtorchis bei mir! C. chailluana hat gerade abgeblüht und schiebt schon einen neuen BT; C. arcuata und zwei meiner C. praetermissa haben BTs angesetzt.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Cyrtorchis monteiroae

#6 von Leo , 19.03.2018 08:54

Cyrtorchis monteiroae hat dieses Jahr wieder mal geblüht, nachdem sie jetztes Jahr ausgesetzt hatte. Dafür gab's gleich drei Blütentriebe auf's Mal. Ich hatte sie vor einem knappen dreiviertel Jahr mal etwas schattiger, wärmer und feuchter gehängt. Vielleicht hat das den Ausschlag gegeben...









Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Cyrtorchis monteiroae

#7 von jens , 01.04.2019 21:43

Die Cyrtorchis monteiroae habe ich bei Fr.Elsner in Dresden mitgenommen.
Höhe der Pfl. 21cm mit 2 BT

Das Kopfstück fehlt bzw.ist ihr mal abgebrochen aber eine Beule im Stammoberteil zeigt das was kommt.


Hoffe die beiden BT werden noch was!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144
zuletzt bearbeitet 01.04.2019

RE: Cyrtorchis monteiroae

#8 von Solanum , 01.04.2019 22:06

Bestimmt, Jens! Tolle Pflanze, hoffentlich treibt sie einen neuen Kopf!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Cyrtorchis monteiroae

#9 von jens , 01.04.2019 22:08

Danke Heike, ich konnte auch nicht ohne sie gehen!
Sie musste einfach mit.
Die Beule im Stamm sieht vielversprechend aus, warten wir mal ab!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144

RE: Cyrtorchis monteiroae

#10 von jens , 17.04.2019 09:54

Beide BT wachsen!
Hatte schon die Befürchtung das die Umstellung von Gewächshaus (Elsner) auf Fensterbank die BT zum stehen bringt.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144

RE: Cyrtorchis monteiroae

#11 von Solanum , 17.04.2019 22:15

Diese Sporne sehen ja aus wie angeklebte Nikolausbärte Schön dass sie bald blüht!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Cyrtorchis monteiroae

#12 von jens , 17.04.2019 22:21

Danke Heike, ich kann es auch kaum erwarten die offenen Blüten zu sehen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144

RE: Cyrtorchis monteiroae

#13 von jens , 23.04.2019 17:22

Die ersten Blüten sind offen und duften gut!






Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144

RE: Cyrtorchis monteiroae

#14 von Leo , 23.04.2019 19:43

Sehr schön, Jens! Das nächste Mal musst Du bei den Knospen die Sporne im Auge behalten. Die bleiben gerne stecken und zerknittern dann so oder die ganze Blüte wird verdreht und schaut dann nach hinten.
Willst Du die Pflanze aufrecht im Topf behalten? Eigentlich wachsen sie hängend. Ist halt eine Platzfrage, sie werden durchaus gross.
Ich hoffe, dass ich dazu komme mal wieder Bilder von meiner zu machen, die blüht auch gerade an drei Rispen.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Cyrtorchis monteiroae

#15 von jens , 23.04.2019 19:49

Danke Leo, auch für den Hinweis mit den Spornen!
Ich wollte sie eigentlich aufrecht im Topf lassen, für eine hängende fehlt mir der Platz irgendwie.Würde mich auf Bilder deiner Pflanze sehr freuen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz