Lonis Orchideenforum

Phal. stobartiana oder braceana?

#1 von Minustina , 06.05.2016 12:46

Hallo zusammen, ich bräuchte mal Identifikationshilfe von euch .

Gekauft hab ich sie im November15 in Schwerte als wurzelnackte JP Phal. stobartiana, unerwartet fing sie nach 2 Monaten an einen Trieb zu bilden und blüht nun zum ersten Mal. Aber schon während der Wachstumsphase haben mich der große Sporn und die sehr dunkle Knospenfarbe irritiert.
Seit sie aufgegangen ist, vergleiche ich hier immer wieder mit den Bildern und Kommentaren zu stobartiana und braceana.

Ich weiß, das es da auf die Details ankommt, aber leider habe ich nur eine alte Digitalknipse, die Makros in der Dimension, wie ich sie hier bräuchte, nicht hergibt . Hoffentlich könnt ihr mir trotzdem helfen

Liege ich richtig, das ich hier eher eine schöne kleine braune braceana/hongh. habe als eine stobartiana?








Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274

RE: Phal. stobartiana oder braceana?

#2 von Solanum , 06.05.2016 13:49

Ja, das ist eine schöne braceana / honghenensis


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Phal. stobartiana oder braceana?

#3 von Minustina , 07.05.2016 01:33

Vielen lieben Dank Heike, für Deine Bestätigung . Dann kann ich sie, wenn sie ihre zweite Blüte richtig offen hat, in den richtigen Fachtrööt einsortieren.


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz