Lonis Orchideenforum

RE: Pflanzstoffe: Lebendes Sphagnum

#16 von Andrea Pitzer , 29.04.2016 06:36

Echtes lebendes Torfmoos wächst überall , in jeder Plastikdose , Töpfen , Schüsseln, egal und ohne jegliche Unterlage wie Torf oder sonstiges.
Es muss ständig feucht gehalten werden und braucht viel Licht
Leitungswasser mag es nicht, Regenwasser oder Osmose wäre besser.
Ich habe ein großes Moorbeet im Garten und hole es mir dort. Ich kultiviere hauptsächlich Arten der Pleurothallidinae darin oder Problempflanzen , weger der antibakteriellen und antimycotischen Eigenschaften .
Auch in den Glaskugeln mit Lepanthes wächst es die Glaswände herauf t so das es alle 4 Wochen rasiert werden muss.
Torfmoos ist winterhart und kann auch draußen gehalten werden.


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer
zuletzt bearbeitet 29.04.2016 06:37

RE: Pflanzstoffe: Lebendes Sphagnum

#17 von Syn333 , 29.04.2016 06:42

Gesprüht habe ich es jetzt mit stillem Mineralwasser, ca. 140µS. Ich hoffe sehr, dass es das noch verträgt. Bei mir sollen wie gesagt die Stanhopeen rein und den Rest werde ich so nach und nach mal verbrauchen. Für Problempflanzen, meine Pleuros und die SophrolaeliaxEncyclia-Projektpflanze werde ich es wohl auch noch benutzen, dann noch für die Catasetinae. Eventuell werde ich mal teilweise die ein oder andere Pflanze in CHC darin umtopfen. Jedenfalls lege ich meine Scheu gegen Sphagnum jetzt so nach und nach ab, werde es aber dennoch gegen Trauermücken impfen, sicher ist sicher.


Syn333
Syn333

RE: Pflanzstoffe: Lebendes Sphagnum

#18 von Michaela , 29.04.2016 10:03

Andrea hat es schon gesagt: ich packe es teilweise in TK-Dosen. Deckel drauf, warm stellen und das war es.


Michaela
Michaela

RE: Pflanzstoffe: Lebendes Sphagnum

#19 von Waldi , 29.04.2016 13:14

Zitat von Syn333 im Beitrag #11
Gesprüht habe ich es jetzt mit stillem Mineralwasser, ca. 140µS. Ich hoffe sehr, dass es das noch verträgt. Bei mir sollen wie gesagt die Stanhopeen rein und den Rest werde ich so nach und nach mal verbrauchen.

Das spielt keine so große Rolle, ob es das verträgt oder nicht. Wenn die Stanhopeen erst mal darin sind und Du sie regelmäßig düngst, stirbt das Moos sowieso ab.

Moos hatte ich schon in Einmachgläsern, in der Tüte, im Glas ... als Unterlage hab' ich immer das genommen, das schon braun war und unten in der Tüte. Hier hab' ich unterschiedliche Meinungen gelesen, die einen sagen, es braucht unbedingt eine Unterlage, die anderen sagen, dass das überhaupt nicht nötig ist. Leider hab' ich keinen geeigneten Platz für den Großanbau und so kaufe ich es jedes Jahr frisch. Dem Beitrag von Andrea ist nichts mehr hinzuzufügen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 29.04.2016

RE: Pflanzstoffe: Lebendes Sphagnum

#20 von Syn333 , 29.04.2016 13:47

Dass es im Korb der Stanhopeen absterben wird war mir klar - deswegen war es mir schlussendlich auch egal, ob es lebendes ist oder nicht. Aber für Pflegefälle und andere ist es natürlich schön, dass ich jetzt was nachzüchten kann.


Syn333
Syn333

RE: Pflanzstoffe: Lebendes Sphagnum

#21 von Andrea Pitzer , 30.04.2016 16:02

So sieht es aus, wenn die Rasur vergessen wurde


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer
zuletzt bearbeitet 30.04.2016 16:52

RE: Pflanzstoffe: Lebendes Sphagnum

#22 von Syn333 , 30.04.2016 16:06

Ein bißchen wie Petersilie.


Syn333
Syn333

RE: Pflanzstoffe: Lebendes Sphagnum

#23 von Devin , 30.04.2016 20:43

Guten Appetit...


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.651

RE: Pflanzstoffe: Lebendes Sphagnum

#24 von Syn333 , 05.05.2016 20:30

In meinem Versuchs-MGH hat sich heute die erste frische grüne Spitze am Sphagnum gezeigt.


Syn333
Syn333

RE: Pflanzstoffe: Lebendes Sphagnum

#25 von Devin , 18.06.2016 03:01

@Syn333: Wie geht`s deinem Sphagnum ? Wächst es brav weiter ? Hast du vielleicht ein Foto ?


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.651

RE: Pflanzstoffe: Lebendes Sphagnum

#26 von Syn333 , 18.06.2016 08:24

Guten Morgen @Devin, ich hab gerade gleich mal ein paar Bilder gemacht. Es wächst langsam, aber es wächst.




Es steht draußen auf der Fensterbank, wahrscheinlich ist es dort aktuell zu kühl. Aber es hat ja keine Eile.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 18.06.2016 08:27

RE: Pflanzstoffe: Lebendes Sphagnum

#27 von Devin , 18.06.2016 20:09

Danke fürs Update, vielleicht sollte ich das auch einmal testen...


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.651

RE: Pflanzstoffe: Lebendes Sphagnum

#28 von Marle , 19.06.2016 10:30

Ich habe auch bestellt!
Aus unserem Teich wird jetzt ein Torfmoor!
LG
Marle


Marle
Marle

RE: Pflanzstoffe: Lebendes Sphagnum

#29 von Syn333 , 19.06.2016 10:33

Super Marle, ich freue mich schon auf die Bilder!


Syn333
Syn333

RE: Pflanzstoffe: Lebendes Sphagnum

#30 von riverjack , 27.09.2016 10:35

Hallo zusammen,

ich habe heute eine Lieferung lebendes Sphagnum rot erhalten.
Ich bin vollauf begeistert. So eine tolle Qualität hatte ich bisher noch nie erhalten.
Eigentlich viel zu schade, um als Substrat zu verkommen...

So muss Sphagnum aussehen!


LG, Heiko


riverjack
riverjack


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz