Lonis Orchideenforum

Encyclia osmantha

#1 von pit , 22.04.2016 18:22

meine Encyclia osmantha blüht nun schon das dritte Jahr bei mir. Ein Jahr hat sie mal ausgesetzt. Sie hat einen wunderbar intensiven Duft der mich an ein Kaugummi erinnert. Weil sie so pflegeleicht ist und regelmäßig blüht, habe ich mir letzten Sommer eine zweite bestellt, die aber eine ganz andere Bulbenform aufweist (beide Pflanzen hab ich von O&M). Obwohl sie auch schon enorm groß ist hat sie keine Blüten entwickelt. Ich vermute, dass ich da zwei unterschiedliche Arten bekommen habe. Das Blütenbild ist von 2013.


zum Größenvergleich hab ich mal ein paar Encyclien von mir aufgereiht. Links steht Encyclia diurna. sie macht eine Menge Wurzeln im Augenblick - blühen wird sie wohl nicht dieses Jahr. Die Pflanze daneben ist Encyclia microbulbon, die zwei Blütentriebe hat und bald blühen wird wenn ich Glück habe. dann kommt Encyclia patens. Die habe ich auch von O&M. Sie hat schon mehrmals geblüht-allerdings bei mir noch nicht. Ich wundere mich über den kleinen Habitus und bin mir da auch nicht so sicher ob das Schildchen richtig ist!


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 253

RE: Encyclia osmantha

#2 von Martin , 23.04.2016 17:02

Sehr schön, Peter!
Wie duftet die osmantha denn? Ich habe schon viele Jahre eine, die als Import kam, ich habe sie mir aus Dresden mitbringen lassen. Anfangs machte sie nur sehr zögerlich Wurzeln, inzwischen bin ich mit dem Wachstum ganz zufrieden, aber sie hat immer noch nicht geblüht. Von der Größe her könnte sie aber so langsam an Deine hinreichen. Könntest Du mal die Höhe ab Topf bis zur Blattspitze messen?
Eine patens von O&M hatte ich auch, die ist mir aber kapput gegangen, das waren aber viel größere (höhere) Pflanzen als auf Deinem Bild.
Die microbulbon wird sicher blühen. Enc. diurna habe ich sogar zwei, aber die haben noch nie geblüht, außer eine beim Kauf.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 23.04.2016

RE: Encyclia osmantha

#3 von pit , 24.04.2016 22:37

35 cm hat die größte Blattspreite der blühenden osmantha. Sie riecht absolut intensiv nach diesem Hubabuba-Kaugummi, das es früher mal gab. der Duft ist vom späten Vormittag bis abends präsent und schon von der Haustüre in 8 Metern Entfernung wahrzunehmen.
Die zweite osmantha, die ich mir letztes Jahr bestellt hatte, hat nun eine ganz andere Bulbenform und schmalere Blätter. gut- so was kann natürlich an der Kultur liegen, ich vermute aber, dass bei O&M da Einiges falsch etikettiert wurde. Encyclia patens sollte auch eine mittelgroße Art sein und meine, die ich da bekommen habe ist kaum größer als die microbulbon, ist aber schon ausgewachsen.


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 253

RE: Encyclia osmantha

#4 von Martin , 24.04.2016 23:01

Wow, das würde ich gerne riechen.
Ja, da könnte schon etwas falsch etikettiert sein, bzw. leider werden die Schildchen ja auch von den Kunden x-mal herausgerissen und evtl. wieder falsch eingesteckt.
Richtig, Encyclia patens sollte mittelgroß werden.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia osmantha

#5 von Martin , 15.05.2016 20:40

Zum Größen- bzw. Habitusvergleich habe ich auch mal eine Encyclia osmantha (links, höchstes Blatt mit Pseudobulbe ca. 30 cm ab Topfrand), eine Encyclia maderoi und rechts die bald blühende Encyclia microbulbon abgelichtet:



Deine osmantha scheint schon um einiges größer zu sein, Peter.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 15.05.2016

RE: Encyclia osmantha

#6 von pit , 04.05.2017 19:45

osmantha habe ich letztes Jahr geteilt und beide Teilstücke fangen jetzt an zu blühen. Auch E. diurna hat Knospen bekommen! FREU!!!!




Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 253

RE: Encyclia osmantha

#7 von Martin , 05.05.2017 12:10

Sehr schön, Peter! Wie hell steht sie bei Dir, in welcher Himmelsrichtung? Meine will nämlich nicht blühen. Seit Esslingen habe ich jetzt noch ein zweites Rückstück mit dickeren Bulben, allerdings hatte es keine Wurzeln, treibt aber jetzt gerade.
Auf den Duft der osmantha bin ich schon gespannt, hoffe, dass ich den mal erleben kann.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 05.05.2017

RE: Encyclia osmantha

#8 von pit , 05.05.2017 14:08

die osmantha, die ich habe, die würdest du bestimmt auch zum Blühen bekommen. Ein Teilstück stand im Hausflur am Westfenster, temperiert und das andere Teilstück im wärmeren Hobbyraum am Ostfenster. Bei der nächsten Teilung schicke ich dir ein Teilstück!
Von den mittlerweile drei diurnas blühen merkwürdigerweise auch nur eine Pflanze obwohl alle zusammen stehen und gleich gepflegt werden. (Dein Teilstück blüht nicht). Ich kann mir das nur so erklären, dass es da auch stark auf den Klon ankommt.


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 253


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz