Lonis Orchideenforum

Stenoglottis longifolia

#1 von Waldi , 30.03.2016 23:24

Stenoglottis longifolia stammt aus Südafrika und wächst terrestrisch oder lithophytisch in schattigen temperiert bis kühlen Bereichen.

Bei mir verbringt sie die Sommer draußen, kpl. schattiert und kommt mit den sommerlichen Temperaturen soweit gut zurecht. Den Winter verbringt sie im Schlafzimmer, Ostseite, temperiert.

So lange sie wächst, wird regelmäßig gegossen und gedüngt. Die Blüte kommt aus der Mitte der Rosette. Nach der Blüte stirbt die Rosette ab. Von da ab ist sie trockener zu halten und das düngen stelle ich kpl. ein. Erscheint der Neutrieb beginne ich wieder langsam mit gießen und nach ein paar Wochen dünge ich auch wieder.

Blütezeit ist eigentlich Spätsommer/Herbst - das hat meine aber wohl vergessen.

Bekommen habe ich sie im September 2013 mit Blütentrieb. Im Laufe der Zeit hat sich ihre Blütezeit bei mir auf den Jahresbeginn/Frühling verschoben. Ich denke, dass es daran liegen könnte, dass sie bei zu hohen Temperaturen im Sommer das Wachstum einstellt und dann erst bei kühleren Temperaturen weiterwächst. So wird sie bis zum Herbst nicht fertig, sondern eben erst später, was ich nicht tragisch finde. Jetzt blüht sie jedenfalls wieder.










Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Stenoglottis longifolia

#2 von Waldi , 05.06.2016 19:22

Sie blüht immer noch.

Der Blütentrieb ist mittlerweile cs. 70 cm lang, das Stück mit den noch blühenden und bereits abgeblühten Blüten etwa 32 cm.





Das ist nun auch das erste Mal, dass sie so lang blüht - bin gespannt, ob das "normal" ist und die künftigen Blütentriebe das nachmachen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Stenoglottis longifolia

#3 von Waldi , 17.04.2017 03:33

Auch Stenoglottis bastelt ihren ersten Blütentrieb für dieses Jahr.

Den zweiten, den sie im Sommer letztes Jahr noch begonnen hat, hab' ich versehentlich abgebrochen, worüber ich mich sehr geärgert hab (hätte nur etwas vorsichtiger sein müssen ). Aber nun ist alles wieder vergessen ...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 23.10.2018

RE: Stenoglottis longifolia

#4 von Martin , 17.04.2017 11:39

Super, Waldi. Die Pflanze scheint aber ganz schön ausladend zu sein, oder sieht das nur so aus?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Stenoglottis longifolia

#5 von Waldi , 17.04.2017 22:47

Die Pflanze selbst ist nicht wirklich ausladend - sitzt immer noch in einem 7er Topf. (.. dachte, es wäre ein 8er - hab aber gerade nachgemessen ...). Die Pflanze selbst ist an der höchsten Stelle ca. 12 cm und aktuell ca. 40 cm breit (von Blattspitze zu Blattspitze). Es sind aber zwei Pflanzen, die gerade wachsen.

Wirklich groß wird nur der Blütentrieb. Dieser hat jetzt schon 24 cm und das ist noch längst nicht das Ende.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Stenoglottis longifolia

#6 von Waldi , 25.04.2018 22:09

Letztes Jahr hab' ich auch sie endlich umgetopft und ja, es war wirklich Zeit dafür geworden. Wie bereits erwähnt, hab' ich sie 2013 bekommen und nun hatte sie sich endlich einen größeren (12er) Topf verdient.

Momentan bastelt sie an ihrem ersten Blütentrieb.

Aber was ich eigentlich zeigen möchte sind die Wurzeln - wie ich finde ziemlich faszinierende Wurzeln. Im Gegensatz zur Pflanze, die ich doch recht zierlich finde, sind die Wurzeln keineswegs zierlich. Die dickeren Wurzeln, die auf den Fotos zu sehen sind, haben mit den Haaren einen Durchmesser von 1 cm. Der BT dagegen hat gerade mal einen Durchmesser von ca. 3 - 4 mm.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 23.10.2018

RE: Stenoglottis longifolia

#7 von Wurzel , 26.04.2018 13:34

Das hatte mich auch erstaunt, als ich mein Stenoglottis das erste umgetopft habe. Die doch recht zierliche Pflanze mit den dicken, wulstigen Wurzeln.
Meine blüht traditionell erst gegen Ende des Sommers.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Stenoglottis longifolia

#8 von Waldi , 26.04.2018 19:13

Oh, Du hast auch eine. Klasse!

Meine ist irgendwie zum Frühjahrsblüher mutiert, warum weiß ich auch nicht so genau - aber wenn's ihr gefällt.

Bis jetzt war sie in dem undurchsichtigen 7er Topf, in dem ich sie bekommen hatte - beim Umtopfen letztes Jahr hab' ich auch nicht schlecht gestaunt, als ich sie aus dem Topf gezogen hab'.

In was für einem Substrat kultivierst Du Deine? Als ich sie bekommen hab' war sie in gröberer Rinde. Der ehem. Besitzer meinte es sei evtl. zu grob - hat aber schon funktioniert. Jetzt hab' ich sie in Seramis-Orchideensubstrat gesetzt. Passt hoffentlich auch.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 23.10.2018

RE: Stenoglottis longifolia

#9 von Wurzel , 26.04.2018 20:47

Ich glaube mal Stenoglottis wächst so ziemlich in jedem Substrat. Meine sitzt in mittlerem Substrat.
Es erstaunt mich, dass die Gartencenter diese völlig unproblematische Pflanze noch nicht für sich entdeckt haben ... mit dem buntgefleckten Laub und den grazilen Blüten, die überdies noch lange halten finde ich, diese Art ist ein Hingucker ....


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Stenoglottis longifolia

#10 von Waldi , 24.05.2018 19:40

Jetzt blüht sie wieder ...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 23.10.2018

RE: Stenoglottis longifolia

#11 von Waldi , 02.07.2018 20:16

Stenoglottis ... der Sommerblüher, jetzt auch mit zweitem Blütentrieb. Ich hoffe, man kann's erkennen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Stenoglottis longifolia

#12 von jens , 02.07.2018 20:19

Man kann was erkennen,Waldi!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Stenoglottis longifolia

#13 von Waldi , 02.07.2018 20:49

Fein

Draußen verschwinden die kleinen Blüten irgendwie immer im Hintergrund, egal wo ich sie hingestellt habe. Hätte sonst alles rauskramen müssen, schwarzes Tuch aufhängen, Pflanze reinholen ....

Dankeschön!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 23.10.2018

RE: Stenoglottis longifolia

#14 von teddybaer66 , 20.10.2018 09:43

Meine blüht jetzt...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Stenoglottis longifolia

#15 von Waldi , 23.10.2018 11:54

Glückwunsch! Deine blüht wenigstens ordnungsgemäß im Herbst.

Meine hat den Sommer über mit letztendlich insgesamt 3 Blütentrieben geblüht. Als es dem Ende zu ging, sind auch in sehr kurzer Zeit alle Blätter braun geworden und abgefallen. Ansich schon normal, aber dieses Mal ging es schon sehr rasant. Danach stand sie ein/zwei Monate ziemlich traurig da und ich hab' mir überlegt, ob ihr der Sommer wohl zu sehr zugesetzt hat. Aber seit ein paar Wochen zeigt sich neues Leben.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz