Lonis Orchideenforum

RE: Bulbophyllum Sektion Macrobulbon

#16 von jens , 21.09.2017 11:39

Nachdem ich die Sektion Beccariana mit neuen Bildern versorgt habe,machen wir mal hier weiter!
Bulbophyllum agastor,aufgebundene Pflanze


getopfte Pflanze

BT


Der BT befindet sich an der rechten untersten Bulbe im Schatten!

Bulbophyllum macrobulbon,vom Wuchs der Pflanze her glaube ich nicht mehr das es sich um macrobulbon handelt,sondern um Bulbophyllum Magnifico.
Bulbophyllum Magnifico ist eine Kreuzung aus Bulb.Louis Sander mit Bulb.phalaenopsis.
Aber das sehe ich erst,wenn die Pflanze irgendwann mal blüht!


Bulbophyllum cruentum



Bulbophyllum phalaenopsis (große)


Bulbophyllum orthosephalum


Bulbophyllum fletcherianum,2 v. 3 Pflanzen

Bulbophyllum macrobulbon,Jpfl.

Mein etwas größeres fletcherianum hängt in der großen Vitrine,die ich gerade durch gesprüht habe!Das Bild kommt also etwas später.
Bis auf zwei Bulbophyllum sind alle anderen in den Vitrinen untergebracht im temperierten-warmen Bereich.
Bulbophyllum phalaenopsis und orthosephalum hängen vor dem Wohnzimmerfenster nach S/W.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.176

RE: Bulbophyllum Sektion Macrobulbon

#17 von Orchidarium , 24.09.2017 12:10

Tolle B. phalaenopsis, Jens. Hat die schon mal geblüht bei dir? Von der Größe her sollte sie ja blühfähig sein, oder?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Bulbophyllum Sektion Macrobulbon

#18 von jens , 24.09.2017 16:58

Danke @Orchidarium, sie hat noch nicht geblüht und ich denke das sie noch nicht blühstark ist!
Ein wenig größer müßten die Bulben noch werden.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.176

RE: Bulbophyllum Sektion Macrobulbon

#19 von jens , 29.10.2017 22:19

Das Bulbophyllum agastor öffnet gerade in der Firma seine Blüten!
Meine eigene Pflanze hat nur eine Knospe angesetzt und braucht noch ein wenig länger.



Ich hoffe das wird diesmal was mit dem hochladen der Bilder!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.176
zuletzt bearbeitet 29.10.2017

RE: Bulbophyllum Sektion Macrobulbon

#20 von Musa , 29.10.2017 22:48

Hallo Jens,

tolle Blüte gratuliere!
Lassen sich die Arten der Sek. Macrobulbon eigentlich von Blatt her unterscheiden, abgesehen von der Größe?

Liebe Grüße
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Bulbophyllum Sektion Macrobulbon

#21 von jens , 29.10.2017 22:54

Michael,es ist nicht meine Pflanze die da blüht!
Ich denke das du die Sektion Macrobulbon nicht an den Blättern unterscheiden kannst,weil die großen Arten sich doch sehr ähneln.
Bulbophyllum cruentum und agastor könnte vielleicht noch klappen,weil es die kleinsten der Sektion sind.
Bulbophyllum phalaenopsis und fletcherianum sind sich von den Blättern zB.sehr ähnlich.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.176

RE: Bulbophyllum Sektion Macrobulbon

#22 von Musa , 29.10.2017 23:11

Hallo Jens,

ja, auf cruentum und agastor hab ich mit der Größe abgezielt.
Kann es sein, dass fletcherianum etwas mehr Rotpignente hat als phalaenopsis? Meine fletcherianum (ungesichert) hat bei gleichem Licht und Kultur einen leicht rötlichen Rand im Gegensatz zu phalaenopsis.

Wow, dann hast Du einen super Arbeitsplatz, wenn da agastor's blühen!

Liebe Grüße
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Bulbophyllum Sektion Macrobulbon

#23 von jens , 29.10.2017 23:29

Hallo Michael,ich arbeite nur am Wochenende (Sa./So.) in der Firma!
Meine fletcherianum sind noch etwas zu klein und hängen daher auf zwei Vitrinen verteilt.
Einen rötlichen Rand hat mein fletcherianum auch.
Mein phalaenopsis hängt zwar auf S/W,hat aber mehr Rotpigmente in den Blättern,eines ist sehr rötlich geworden.
Dagegen hatte ich mein orthosephalum früher in der Vitrine unter den Sanlight M30 hängen und es hat sehr stark auf das Licht reagiert wie man in #8 sehen kann.
Mittlerweile hängt sie neben dem phalaenopsis vor dem S/W fenster und die Blätter sind fast nur noch grün.

Wir haben in der Firma übrigens nur ein agastor hängen,werde die Blüten wohl nächste Woche mal selbsten!
3 Kapseln hatten wir schon Mal,es ist aber nichts draus geworden.Leider!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.176

RE: Bulbophyllum Sektion Macrobulbon

#24 von Musa , 30.10.2017 09:04

Hallo Jens,

mein großes Bulb. phalaenopsis hat sich leider sogar durch die Oktobersonne einen fetten Sonnenbrand eingefangen... Ich dachte, da die Tage kürzer werden und die Sonnen nicht mehr so intensiv ist, häng ich sie näher ans Fenster - blöde Idee!
Wahrscheinlich hängt auch die Pigmentierung stark vom Klon bzw. der Gewohnheit ab.

Liebe Grüße
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Bulbophyllum Sektion Macrobulbon

#25 von jens , 01.10.2018 20:06

Mein grosses Bulbophyllum phalaenopsis macht es wie jedes Jahr, jetzt erst schiebt es den ersten NT!
Bulbophyllum phalaenopsis Habitus

Der NT

Bei meinem Bulb.fletcherianum muss der NT noch wachsen!
Habitus des fletcherianum's

Der NT ist ganz links

Meine beiden Bulbophyllum cruentum haben auch gut zugelegt, langsam werden auch die Blätter mal wieder länger!
Habitus der beiden cruentum


Die ersten beiden Arten hängen im Wohnzimmerfenster nach S/W, die beiden cruentum in der warmen Vitrine.
Die anderen der Sektion Macrobulbon kommen später!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.176

RE: Bulbophyllum Sektion Macrobulbon

#26 von jens , 30.08.2019 09:59

Mein grosses Bulbophyllum phalaenopsis ist innerhalb von fast 2 Monaten durch Schwarzfäule an den Bulben zusammen gebrochen und ich habe es entsorgt!



Ich hatte schon versucht es zu retten in dem ich bis in den grünen Bulbenbereich gekürzt habe aber es ist nichts zu machen!
Das gleiche hatte ich auch an meinem Bulb. orthosepalum, das hatte ich dann notgedrungen nach dem Rückschnitt in den gesunden Bereich aufgebunden.
Es sieht heute so aus!

Es sind einige kleinere Pflanzen entstanden!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.176

RE: Bulbophyllum Sektion Macrobulbon

#27 von Ilona.J , 30.08.2019 12:34

Das ist aber schade Jens.
Wodurch kann denn Schwarzfäule entstehen? Ist das evtl. ein Pilz?
So etwas hatte ich an meinen Pflanzen Gottseidank noch nicht.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Bulbophyllum Sektion Macrobulbon

#28 von jens , 30.08.2019 13:05

Schwarzfäule wird durch einen Pilz ausgelöst der die Wurzeln, Rizome und auch Blätter befällt!
Meistens stimmt die Umgebungstemperatur nicht bzw. zu viel Substratfeuchtigkeit mit der falschen Bodentemperatur.
Danke für dein Mitleid, schlimmer wäre es gewesen wenn ich das orthosepalum verloren hätte denn da ist sehr schwer dran zu kommen! Trotzdem blöd wenn man eine grosse Pflanze verliert aber an neues Bulbophyllum phalaenopsis ist dran zu kommen.
Vielleicht beim Hammertreffen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.176

RE: Bulbophyllum Sektion Macrobulbon

#29 von Waldi , 30.08.2019 13:07

Neeiiin So ein Mist. So viel ich weiß ist es schon ein Pilz, der in erster Linie durch falsche Kultur in Bezug auf kalt/nass entsteht/ausbricht, so heißt es zumindest. Meine Erfahrung geht eher in Richtung Lichtmangel.

Ich hatte bisher nur zweimal den Verdacht auf Schwarzfäule, allerdings bei einer Cattleya. Bei ihr brach es immer im Winter aus, wenn das Lichtangebot nicht ausreichend war, hörte allerdings auch wieder auf, wenn sie an einen besseren Platz gestellt wurde. Bei der zweiten war es schon zu spät - hier war es wohl wie bei Jens schon zu weit fortgeschritten. Da half leider nichts mehr.

Kannst Du es auf irgendetwas zurückführen, Jens?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 30.08.2019

RE: Bulbophyllum Sektion Macrobulbon

#30 von jens , 30.08.2019 13:12

Sie hing auf der S/W Seite, also kommt Lichtmangel nicht in Frage!
Allerdings sass sie in Spagnum, mit Rindendränage und bisher hatte ich damit keine Probleme.
Ich vermute es fing schon im Frühjahr an, da hat sie als erstes den NT schwarz werden lassen und hat sich dann weiter gefressen. Ein Kulturfehler halt, aber man lernt auch daraus!
Die nächste kommt in Rinde.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.176
zuletzt bearbeitet 30.08.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz