Lonis Orchideenforum

Phal. inscriptiosinensis x violacea (Fribourg)

#1 von Wolfgang1 , 01.03.2016 12:59

Eine Nachkreuzung mit einer violacea v. alba, die ich in meinen anfänglichen Kreuzungswahn gemacht habe.
Heute kann ich die erste Blüte präsentieren.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 01.03.2016

RE: Phal. inscriptiosinensis x violacea (Fribourg)

#2 von Wolfgang1 , 23.04.2016 16:59

Eine weitere Blüte aus dieser Charge.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. inscriptiosinensis x violacea (Fribourg)

#3 von Silberstreifen , 23.04.2016 17:48

Wow! Die erste Blüte gefällt mir ausgesprochen gut! Wo kann ich die abholen? ;-)

Wie lange hat es denn von der Aussaat bis zur Blüte gebraucht?


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Phal. inscriptiosinensis x violacea (Fribourg)

#4 von Chrissi , 29.09.2017 19:54

Meine Fribourg blüht auch wieder. Ich finde sie nicht ganz einfach in der Haltung, aber blühfaul ist sie absolut nicht. Besonders schön finde ich, dass jede Blüte ein Unikat ist - Muster, Farbintensität und Farbverteilung hängen stark von den Haltungsbedingungen ab.



LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Phal. inscriptiosinensis x violacea (Fribourg)

#5 von GraBer , 05.07.2018 22:55

Ich will nun meine Fribourg auch vorstellen. Hab sie vor gut einem Monat etwa ergattert und bin wirklich zufrieden mit ihr. Das ist die 2te Blüte die bei mir nun geploppt ist. Die erste war schon offen aber durch die Post war die Lippe und ein Blatt gebrochen. Hab sie noch nicht umgetopft.
Sie bekommt bisher Regenwasser und ab jnd zu dest Wasser gemischt mit abgekochtem Wasser ( ja ja ich weiss abkochen soll nix bringen...dann frag ich mich dennoch warum es mir empfohlen wurde....egal nun) ich giesse abhängig von der Schwere des Topfes,dem Kondenzwasser oder den Wurzeln. Manchmal 1-2x die Woche oder sogar knapp 2 Wochen nicht...eher weil ich keine Zeit habe...
Gedüngt wird noch mit dem vom Pflanzen Kölle Orchideendünger Hausmarke auf etwa 300MicroS. Aber auch nur dann und wann. Steht unterm Dachfenster (Schräge) Südseite,keine direkte Sonne.


Grüßelchen
Gracia

Angefügte Bilder:
20180705_173257.jpg   20180705_173315.jpg   20180705_173323.jpg   20180705_173331.jpg  

GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Phal. inscriptiosinensis x violacea (Fribourg)

#6 von GraBer , 20.04.2019 13:08

So heut hat se plopp gemacht,endlich! Leider hat sie einen Spinnmilbwn-Befall aber ich hoff es war nicht zu spät für die. Die Blüte ist auch etwas scheu aber sehr schön!


Grüßelchen
Gracia

Angefügte Bilder:
20190420_123053.jpg   IMG-20190420-WA0008.jpeg  

GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz