Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum niveum mini x thaianum (Nathaniel's Clarity)

#16 von Chris , 21.06.2019 14:59

Ich habe mich getäuscht - sie hat einen ganz, ganz zarten Blütenduft, zumindest jetzt am Nachmittag. Aber man muss die Nase wirklich in die Blüte stecken.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Paphiopedilum niveum mini x thaianum (Nathaniel's Clarity)

#17 von Ute , 23.07.2019 19:59

Auch ich habe mir so ein schönes Paphio zugelegt. Gestern hat es seine Blüte geöffnet.

[[File:Paph. Nathaniels Clarity - Blüte.jpg|none|auto


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute

Angefügte Bilder:
Paph. Nathaniels Clarity - Blüte.jpg   Paph. Nathaniels Clarity - Habitus.jpg  

Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum niveum mini x thaianum (Nathaniel's Clarity)

#18 von Bea84 , 23.07.2019 20:51

Super schön!!
Ich hab seit letzten Oktober auch eine-hat aber noch nicht geblüht.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Paphiopedilum niveum mini x thaianum (Nathaniel's Clarity)

#19 von Musa , 09.08.2019 10:35

Toll!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum niveum mini x thaianum (Nathaniel's Clarity)

#20 von Chris , 19.08.2019 17:43

Also, der Kleine hat ziemlich genau 2 Monate fröhlich geblüht. Heute beginnt die Blüte zu welken. Ich hätte ehrlich nicht mit einer so langen Zeit gerechnet. =D


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Paphiopedilum niveum mini x thaianum (Nathaniel's Clarity)

#21 von Ute , 19.08.2019 19:32

Meine Kleine blüht noch. Ich bin gespannt, ob sie nach der Blüte einen neuen Trieb nachschiebt.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum niveum mini x thaianum (Nathaniel's Clarity)

#22 von Chris , 19.08.2019 20:53

Können die aus dem selben Trieb noch einmal eine Blüte wachsen lassen? Bei Paphiopedilen kenne ich mich ja nun gar nicht aus - irgendwie hatte ich angenommen, da gibt es pro Trieb eine Blüte und dann wächst ein neuer Trieb. Eine neue Abzweigung kann ich nicht erkennen, bin gespannt, wie es nun weitergeht. Das letzte Blatt ist seit der Blüte auch im Wachstum stehen geblieben. Vielleicht ist jetzt dann wieder Kraft genug da, um weiter am Grün zu basteln.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Paphiopedilum niveum mini x thaianum (Nathaniel's Clarity)

#23 von jens , 19.08.2019 21:11

Bei Paphiopedilum schiebt jeder Trieb nur einmal einen BT, wenn dieser verblüht ist musst du erst auf einen NT hoffen und der kann dann wieder blühen wenn er ausgewachsen ist, Chris!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Paphiopedilum niveum mini x thaianum (Nathaniel's Clarity)

#24 von Chris , 20.08.2019 06:41

Zitat von jens im Beitrag #23
Bei Paphiopedilum schiebt jeder Trieb nur einmal einen BT, wenn dieser verblüht ist musst du erst auf einen NT hoffen und der kann dann wieder blühen wenn er ausgewachsen ist, Chris!

Dann hatte ich das doch richtig im Kopf, danke!

Ich habe mich gestern etwas gewundert, denn nach meinem Posting ist die Blüte innerhalb weniger Stunden verdorrt und abgefallen. Ich habe de facto zugesehen, weil die Pflanze neben dem Schreibtisch steht. Nun bin ich nicht sicher... soll so eine abgeblühte Paphiopedilumblüte aussehen?





Alle ähnlichen Bilder, die ich gesehen habe, haben Samenkapseln gezeigt. Aber das einzige, was jemals in dieser Blüte war, war meine Nasenspitze, wenn ich dran geschnuppert habe.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Paphiopedilum niveum mini x thaianum (Nathaniel's Clarity)

#25 von jens , 20.08.2019 08:02

Der Blütenstiel wird mit der Zeit eintrocknen, wäre die Pflanze bestäubt worden hätte die Blüte nicht so lange gehalten!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Paphiopedilum niveum mini x thaianum (Nathaniel's Clarity)

#26 von Chris , 20.08.2019 08:36

Dann gehört das so - passt. Danke!


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Paphiopedilum niveum mini x thaianum (Nathaniel's Clarity)

#27 von Chris , 06.11.2019 14:50

Ich lerne den Zyklus dieser Pflanze ja erst kennen und weiß auch nicht, wie langsam oder schnell sie wächst und sich sonst tut. Nach der Blüte war dann knapp zwei Monate kompletter Stillstand, auch das letzte Blatt ist nicht merklich gewachsen. Heute sehe ich, was wohl der Grund dafür war:



Ein neuer Zwergentrieb!


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Paphiopedilum niveum mini x thaianum (Nathaniel's Clarity)

#28 von Ute , 30.06.2020 10:42

Mein Paphiopedilum Nathaniel's Clarity hat ihre diesjährige Blüte geöffnet. Da der Trieb dieses Jahr deutlich größer ist, fällt auch die Blüte größer aus - ganz zu meiner Freude.


Blüte



Habitus


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum niveum mini x thaianum (Nathaniel's Clarity)

#29 von Chris , 30.06.2020 22:39

Ich finde es interessant zu sehen, wie unterschiedlich schnell die Pflanzen wachsen. Meine hatte ich letztes Jahr ja mit idealen Voraussetzungen gekauft, und sie blühte auch um diese Zeit herum. Heuer ist sie noch immer mit dem Wachstum des dritten Blatts beschäftigt. Bin nicht sicher, woran das liegt. Sie steht zwar nicht direkt unter Zusatzbeleuchtung, aber sie bekommt doch Streulicht von den LEDs ab, war auch den ganzen Winter so. Zudem steht sie direkt am überdachten SW-Fenster. Also hätte ich jetzt mal nicht auf Lichtmangel getippt.

Eventuell zu wenig gedüngt? Meine Paphiopedilen gieße ich eigentlich nicht mit den anderen Orchideen, bei denen ich gedüngtes Wasser vorbereite, sondern halte die Töpfchen im Vorbeigehen kurz unter den Wasserhahn, damit das Seramis feucht bleibt. Alle paar Monate etwas Kalk dazu. Jetzt, wo ich so nachdenke, kann ich mich nicht erinnern, wann ich die das letzte mal gedüngt habe...

Jedenfalls rechne ich bei dem Tempo nicht vor August mit einem möglichen BT-Wachstumsbeginn, so es einen gibt. Und dann dauert es ja auch nochmal, bis die Blüte da ist... Vielleicht dann zu Weihnachten!


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Paphiopedilum niveum mini x thaianum (Nathaniel's Clarity)

#30 von Musa , 30.06.2020 23:54

Die NC ist immer wieder toll anzusehen!
Wie groß ist sie denn jetzt im Vergleich zu letztem Jahr, Ute?


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz