Lonis Orchideenforum

Phal. equestris x bastianii (Jean-François)

#1 von Syn333 , 27.02.2016 10:07

Zu dieser Primärhybride gibt es noch keinen Fred, weswegen ich ihn nun anlege.

Meine Jean-François habe ich Anfang des Monats von Mike bekommen. Es handelt sich um ein kräftiges Pflänzchen mit tollen Wurzeln und ganz schön langen Latschen, das längste Blatt misst 32 cm. Ein neues HB ist schon im Anmarsch. Da ich sie noch nicht so lange besitze, kann ich zur Kultur nicht groß was sagen. Sie sitzt wie alle anderen Phals in reiner Rinde am ONO-Fenster bei aktuell ca. 22-25 Grad tagsüber und wird nach Bedarf getaucht, also etwa 1x die Woche.


Syn333
Syn333

RE: Phal. equestris x bastianii (Jean-François)

#2 von teddybaer66 , 07.05.2016 22:04

Meine Neue vom lieben Mike! Danke nochmals...





Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.797

RE: Phal. equestris x bastianii (Jean-François)

#3 von Syn333 , 07.05.2016 22:42

Super Ute, da freue ich mich schon auf meine. Meine Pflanze hat etwas gebraucht um sich einzugewöhnen und zwischendurch mal die Löffel hängen lassen. Jetzt ist das Herzblatt über 10 cm lang und drei neue Wurzeln zeigen sich. Ich hatte Schwierigkeiten, das richtige Maß an Wasser zu finden, ein wenig mehr darf es bei meiner schon sein, aber ein Schluck zuviel und sie zickt gleich rum. Hoffe ich hab den Bogen nun raus.


Syn333
Syn333

RE: Phal. equestris x bastianii (Jean-François)

#4 von teddybaer66 , 07.05.2016 22:53

Ich habe noch eine zweite, die z.Zt. einen BT schiebt! Da bin ich auch gespannt, wie das ausfällt!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.797

RE: Phal. equestris x bastianii (Jean-François)

#5 von Syn333 , 08.05.2016 08:28

Das muss ich meiner mal sagen, vielleicht beeilt sie sich dann mal.

Ich habe von jemandem anderes auch schon gehört, dass sie relativ unterschiedlich zickig ist. Bei deren vier Exemplaren zicken zwei rum und zwei sind ganz unkompliziert. Ich hab dann wohl einfach eine Zicke erwischt.


Syn333
Syn333

RE: Phal. equestris x bastianii (Jean-François)

#6 von teddybaer66 , 06.11.2016 13:43

Meine hat wieder zwei Blüten nachgeschoben...



Frisch aufgegangen...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.797
zuletzt bearbeitet 06.11.2016

RE: Phal. equestris x bastianii (Jean-François)

#7 von Syn333 , 11.05.2017 08:46

Bei meiner ist es bald auch endlich soweit!



Syn333
Syn333

RE: Phal. equestris x bastianii (Jean-François)

#8 von teddybaer66 , 13.05.2017 22:05

Sie ist echt zuverlässig! Und produziert wohl ganz gerne Kindel....



Die Blüte ist ein wenig geknickt, da der BT sich unbemerkt zwischen Blätter und Wurzeln gequetscht hatte!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.797
zuletzt bearbeitet 13.05.2017

RE: Phal. equestris x bastianii (Jean-François)

#9 von Syn333 , 13.05.2017 22:18

Sehr hübsch, Ute! Meine hab ich ja erst ein bißchen länger als ein Jahr und musste sich erstmal eingewöhnen. Sie hatte sich auf Wurzeln konzentriert und das erste Blatt blieb kleiner. Dann ging es aber auch dort voran und der BT wächst auch in einem guten Tempo.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 06.04.2019 11:47

RE: Phal. equestris x bastianii (Jean-François)

#10 von teddybaer66 , 21.07.2019 12:41

Ein Kindel blüht...





Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.797

RE: Phal. equestris x bastianii (Jean-François)

#11 von Solanum , 21.07.2019 12:58

Hübsche Kreuzung! Wo hattest du sie her, da du die einzige zu sein scheinst, die sie hat?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.601

RE: Phal. equestris x bastianii (Jean-François)

#12 von teddybaer66 , 21.07.2019 13:54

Von Mike, phalifan!
Astrid hat aber auch ein Kindel von mir....



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.797

RE: Phal. equestris x bastianii (Jean-François)

#13 von Ilona.J , 21.07.2019 14:01

@teddybaer66
Liebe Ute, falls Du mal ein Kindel übrig haben solltest......
Würde Dir dann gerne eines abnehmen.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 21.07.2019

RE: Phal. equestris x bastianii (Jean-François)

#14 von Ilona.J , 12.10.2019 18:42

@teddybaer66 Ach ich freue mich
Die Wurzeln am Kindel waren ja nicht so gut, aber jetzt macht sie zwei neue
Ute, vielen Dank nochmals für das Kindel.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 12.10.2019

RE: Phal. equestris x bastianii (Jean-François)

#15 von teddybaer66 , 12.10.2019 21:08

Toll, ich freu mich für dich! Es sind noch weitere in Produktion, aber eben ohne Wurzeln! Deshalb hatte ich dir das stammkindel gegeben!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.797


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz