Lonis Orchideenforum

Porroglossum meridionale

#1 von Tilly , 17.04.2011 20:07

Guten Abend, kann mir jemand was zu den Haltungsbedingungen sagen?? Ich habe mir dieses Mini für die Vitrine aus Dresden mitgebracht, da die Händlerin mir sagte, dass sie es warm und feucht mag. Jetzt hat das Pflänzchen aber gleich die einzige Blüte geschmissen, nachdem ich es gewässert und in die Vitrine gehängt habe, und das gleich am ersten Tag


Tilly
Tilly
zuletzt bearbeitet 17.04.2011 20:07

RE: Porroglossum meridionale

#2 von unterallgaier , 17.04.2011 20:39

Feucht ja, warm eher nicht so, temperiert wäre besser. Wie "warm" ist denn warm bei dir? Wichtig ist auch eine Nachtabsenkung.

Dass sie die Blüten schmeißt kann vorkommen, denk mal an die Umstellung.


unterallgaier
unterallgaier

RE: Porroglossum meridionale

#3 von Tilly , 18.04.2011 08:55

Ich danke Dir. In der Vitrine ist es eher konstant zwischen 20 und 24 Grad warm. Da die Blätter auch Flecken aufweisen, hab ich es erst mal wieder rausgenommen und in Fensternähe, aber nicht vollsonnig an ein Gitter gehängt. Mal sehen, wie es sich dort macht. Da ist dann auch eine Nachtabsenkung gewährleistet.


Tilly
Tilly

RE: Porroglossum meridionale

#4 von unterallgaier , 18.04.2011 09:08

Ähm, es sollte auf jeden Fall schattig kultiviert werden, also Nordfenster.


unterallgaier
unterallgaier

RE: Porroglossum teaguei

#5 von Tilly , 28.02.2013 08:16

Loni, das sieht wirklich super aus und es scheint sich auch richtig wohl zu fühlen.
Ich habe seit 2 Jahren ein Porroglossum meridionale, ehemals in Dresden als wärmeliebend gekauft. Ist natührlich Quatsch und ein Blatt nach dem anderen ging dahin. Habe meines dann auch wie Soli gepflegt und es rappelte sich wieder auf. Nur dass das Moos relativ schnell wieder trocken war. Es steht bei mir auch an der Nordseite und ziehmlich kalt. Ist mein Schlafzimmer und das Fenster ist sehr oft auf. Dann wirds richtig frisch. So richtig abgegangen ist es aber erst, nachdem ich es zusammen mit einem Fettkraut dauerhaft in ca. 1 cm Regenwasser stehen habe. Mom macht es den 8. Blütentrieb und es hat sich bestimmt verdreifacht und nicht ein einzigstes Blatt ist noch abgefallen. Als ich es kaufte, waren da vielleicht 5 Blätter dran. Mache heut Abend mal Fotos.


Tilly
Tilly
zuletzt bearbeitet 28.02.2013 08:17

RE: Porroglossum teaguei

#6 von Loni , 28.02.2013 10:36

Super Tilly, danke für deinen Bericht. Meines steht auch permanent im Wasser, ich fülle immer nach, jeden Tag. Ist zwar der Topf und der Untersetzer immer etwas schimmelig, bei der Kälte, aber das ist mir egal.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Porroglossum teaguei

#7 von Tilly , 28.02.2013 19:09

Hallo Loni, jetzt hab ich mal schnell ein paar Fotos gemacht, so zum Vergleich. Nur sind es bei mir auch keine 8 Blütentriebe, sondern 13 und ich denke, es kommen noch welche nach. Soweit ich weiß ist meines ein Rovolverblüher. Heißt, dass nach der abgefallenen Blüte wieder eine nachkommt.


Tilly
Tilly
zuletzt bearbeitet 20.09.2015 21:59

RE: Porroglossum teaguei

#8 von Loni , 28.02.2013 19:11

Wowh, tolle Bilder ! Klasse !

Warum sind bei deiner die Blätter so warzelig ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Porroglossum teaguei

#9 von Tilly , 28.02.2013 19:30

Dankeschön. Wegen der buckeligen Blätter, das kann ich Dir nicht sagen. Gehe mal davon aus, dass das die Art ist, denn sie ist topfit und hat nicht auch nur das allerkleinste Fleckchen. Eigentlich vermehrt sich das Pflänzchen relativ schnell. Wie gesagt, kalt und immer nass und keine Sonne.


Tilly
Tilly

RE: Porroglossum teaguei

#10 von Loni , 28.02.2013 19:34

Cool.

Oh man, habe heute mal etwas nach anderen Porros geschaut, groooooooßer Fehler ! Hätte ich nicht tun sollen.....


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Porroglossum teaguei

#11 von Loni , 01.03.2013 05:57

Stimmt Soli, ist eine gute Idee. Dann haben wir nochmal einen Fred über Porros. Ich glaube, das waren nicht meine letzten.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Porroglossum teaguei

#12 von Tilly , 01.03.2013 07:49

Zitat von Solanum im Beitrag #24
Tolle Pflanzen habt ihr beide da! Loni, ich bin sehr gespannt auf die Blüten von deiner!
Heike, können wir deine Beiträge in einen eigenen meridionale-Thread verschieben?


Guten Morgen Soli,

na klar kannst Du das verschieben. Schau mal nach, aber ich glaube sogar, ich hab schon mal einen Tread aufgemacht mit meinem. War ganz am Anfang, als ich es gekauft hatte und hier mal wegen der Kultur nachgefragt habe. Hab schnell noch mal nachgeschaut und es ist so. Sei so nett und verschiebe das in meinen ursprünglichen von dem P. meridionale.

Dankeschön


Tilly
Tilly
zuletzt bearbeitet 01.03.2013 07:51

RE: Porroglossum meridonale

#13 von Werner H , 25.02.2014 21:42

Meins blüht auch gerade


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273
zuletzt bearbeitet 25.02.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz