Lonis Orchideenforum

Phragmipedium Lemoinierianum (Calurum x Sedenii)

#1 von Mary1309 , 27.01.2016 18:06

Die erste Büte meines Phragmipedium Lemoinierianum (Calurum x Sedenii) hat sich geöffnet:




Mary1309
Mary1309
zuletzt bearbeitet 27.01.2016 19:48

RE: Phragmipedium Lemoinierianum (Calurum x Sedenii)

#2 von Devin , 28.12.2021 23:37

Möchte euch gerne meinen großen Phrag. Lemoninierianum vorstellen.

Ich bekam die Pflanze aus einer Sammlungsauflösung aus der DOG Gruppe. Alter mind. 30 Jahre.

Der verzweigte Blütentrieb hat bis heute die 80 cm Marke überschritten. BS bei 110 cm. Steht in reinem Akadama im 15-er Topf.







Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Phragmipedium Lemoinierianum (Calurum x Sedenii)

#3 von Ute , 29.12.2021 08:56

Das ist schon eine sehr beeindruckende Blüte. . Ich hatte vor längerer Zeit auch ein Phrag. Lemoinierianum, das sich leider nicht gut entwickelt hatte und sich dann verabschiedete.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Phragmipedium Lemoinierianum (Calurum x Sedenii)

#4 von Grisu , 29.12.2021 09:37

Hallo Devin,
Die sieht sehr schön und gesund aus.
Welche Korngröße hat das Akadama?
Wie feucht hältst Du sie?

LG
Christian


Grisu
Grisu
zuletzt bearbeitet 29.12.2021 09:38

RE: Phragmipedium Lemoinierianum (Calurum x Sedenii)

#5 von rauhaariger , 29.12.2021 11:26

Die ganze Pflanze ist sehr beeindruckend, danke fürs Zeigen Devin.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Phragmipedium Lemoinierianum (Calurum x Sedenii)

#6 von Devin , 29.12.2021 15:04

Zitat von Grisu im Beitrag #4

Welche Korngröße hat das Akadama?
Wie feucht hältst Du sie?



Vielen Dank ihr lieben.

Christian,
Das Akadama hat die Korngröße von 8 bis 10mm.
Jetzt im Winter lasse ich den Untersetzer leer ziehen.
Im Sommer wird der Untersetzer immer gleichmäßig aufgefüllt.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Phragmipedium Lemoinierianum (Calurum x Sedenii)

#7 von rauhaariger , 19.04.2024 14:43

In Dresden hatte ich in diesem Jahr eine besondere Begegnung, die mich aber auch sehr nachdenklich und wehmütig gestimmt hat.

Da ich erst am Freitag dort war bin ich nicht mehr davon ausgegangen überhaupt noch ein Schnäppchen zu machen. Umso erstaunter war ich, als ich an den Stand von Franz Glanz kam und einige unglaubliche Phragmipedium Lemoinierianum zu einen Spottpreis entdeckte.

Sowas sind normalerweise keine Handelspflanzen sondern uralte Selektionen für die Zucht.

Auf meine Frage warum sowas in den Verkauf kommt, erzählte mir Frau Glanz , dass ihnen im letzten Jahr ein großer Teil ihrer Gärtnerei abgebrannt ist und sie nun massive Platzprobleme hätten. Neu aufgebaut wird wohl nicht mehr werden. Ich hatte den Eindruck, als wäre da auch eine gehörige Portion Resignation mit im Spiel, weiß auch nicht wie das da mit der Weiterführung des Geschäftes aussieht. Das könnte neben den nicht gerade rosigen Perspektiven in der Wirtschaft eine Rolle gespielt haben.

Auf jeden Fall ist es immer bedenklich wenn sich so ein Laden von solchen Pflanzen trennt.

Nun blüht sie und sicher hat sie einige Form und Haltungsdefizite aber die Farbe, sowas habe ich noch gar nicht gesehen, so ein dunkles Pigment.

Insgesamt hat die Pflanze einen Durchmesser von über 70cm.



LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377
zuletzt bearbeitet 19.04.2024

RE: Phragmipedium Lemoinierianum (Calurum x Sedenii)

#8 von Sveni , 19.04.2024 16:01

Hallo
Bedenkt man das Alter und wie oft Hagelschaden seine Gewächshäuser zerstört haben ist das wohl auch kein Wunder das er nicht mehr die Motivation hat neu auf zu bauen .
Aber es ist eine sehr schöne Pflanze die du da bekommen hast . Gruß Sven


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 290

RE: Phragmipedium Lemoinierianum (Calurum x Sedenii)

#9 von mom01 , 19.04.2024 18:19

@Devin eine Frage: könnte man bei Phrags statt des Akadama auch HydroKultursteine, Blähton, Tongranulat nehmen? Das habe ich aus den 1970er Jahren, als die Zimmerpflanzenhaltung in Hydrokultur modern und praktisch war, noch Sack weise hier.

@rauhaariger Jörg, das was Du da schreibst, macht mich auch betroffen! Familie Glanz wird es sicher sehr geschmerzt haben, sich von diesen tollen alten Pflanzen zu trennen und zum Teil sehr froh sein, sie in gute Hände verkauft zu haben. Soweit sie das beurteilen konnte
, natürlich. Schließlich habe sie die Pflanzen jahrelang groß gezogen, sind quasi wie Kinder.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374
zuletzt bearbeitet 19.04.2024

RE: Phragmipedium Lemoinierianum (Calurum x Sedenii)

#10 von Devin , 19.04.2024 20:54

Zitat von mom01 im Beitrag #9
@Devin eine Frage: könnte man bei Phrags statt des Akadama auch HydroKultursteine, Blähton, Tongranulat nehmen? Das habe ich aus den 1970er Jahren, als die Zimmerpflanzenhaltung in Hydrokultur modern und praktisch war, noch Sack weise hier.



Eine gute Frage, Blähton speichert ja leider sehr gerne Nährstoffe, würde ich als ungeeignet ansehen. Reines Seramis Tongranulat könnten gehen.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Phragmipedium Lemoinierianum (Calurum x Sedenii)

#11 von mom01 , 20.04.2024 15:05

Zitat von Devin im Beitrag #10
Zitat von mom01 im Beitrag #9
@Devin eine Frage: könnte man bei Phrags statt des Akadama auch HydroKultursteine, Blähton, Tongranulat nehmen? Das habe ich aus den 1970er Jahren, als die Zimmerpflanzenhaltung in Hydrokultur modern und praktisch war, noch Sack weise hier.



Eine gute Frage, Blähton speichert ja leider sehr gerne Nährstoffe, würde ich als ungeeignet ansehen. Reines Seramis Tongranulat könnten gehen.


@Devin: schon mal vielen Dank, aber woher weiß ich denn, dass Blähton die Nährstoffe speichert und reines Sersamis oder Akadama eher nicht? Interessierte Grüße von einer, die überlegt, mal mit Phrags anzufangen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Phragmipedium Lemoinierianum (Calurum x Sedenii)

#12 von Devin , 21.04.2024 01:39

Zitat von mom01 im Beitrag #11


@Devin: schon mal vielen Dank, aber woher weiß ich denn, dass Blähton die Nährstoffe speichert und reines Sersamis oder Akadama eher nicht? Interessierte Grüße von einer, die überlegt, mal mit Phrags anzufangen.



Bärbel, durch das Porenverhalten der Tonkugeln und das Material werden die Nährstoffe gespeichert. Gerade wenn das Substrat austrocknen sollte, wirkt es hydrophil und saugt die Wurzeln regelrecht trocken und schädigt sie nachhaltig.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Phragmipedium Lemoinierianum (Calurum x Sedenii)

#13 von mom01 , 21.04.2024 08:25

Danke @Devin, dann lasse ich wohl die Finger von meinem Blähton. Das war sehr hilfreich!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz