Lonis Orchideenforum

Psychopsis mendenhall x Oncidium stacyi

#1 von *gregor* , 16.04.2011 09:36

Gekauft habe ich mir die Psychopsis mendenhall x oncidium stacyi 2009 in Schwerte, als ich durchs Cattleyenhaus schlenderte. ich sah dieses Töpfchen mit den langen dünnen Böättern und den kleinen Bulben und fand den Habitus sehr interessant. Da ich schon eine Psychopsis hatte, die mir sehr gut gefiel und auf das Ergebnis gespannt war, nahm ich das Töpfchen einfach mit.

Ich pflegte die Orchi wie meine anderen und es war ein auf und ab. Bei Erhalt stand sie in einem Steingemisch, mit dem ich gar nicht zurecht kam, die kleinen Bulben schrumpelten immer wieder, das Steingemisch hielt kein Wasser und ich wollte ihr nicht alle zwei Tege Wasser geben. Also habe ich sie in ein etwas feineres Rindensubstrat gesetzt. Die Pflanze schmiss erstmal alle Wurzeln und obwohl ich sie schon aufgegeben habe, berappelte sie sich sehr schnell wieder. In feinem Rindensubstrat gedeiht sie bei mir nun seit Ende 2009 sehr gut. Der Topf ist gut durchwurzelt, die Pflanze wächst gut und ich habe sie auch zur Blüte bewegen können.
Gegossen wird sie nun, wie alle meine Orchideen, alle 7 bis 10 Tage mit Leitungs- destilliertem Wassergemisch 1:1, welches ich auf 450 - 550 µS aufdünge.
Hier ist sie:



"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767
zuletzt bearbeitet 16.04.2011

RE: Psychopsis mendenhall x Oncidium stacyi

#2 von Solanum , 16.04.2011 18:30

Coole Blüte, sehr interessant, Gregor! Kommt die etwas rötliche Blattfärbung von viel Licht oder ist das ein Erbe der Psychopsis?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Psychopsis mendenhall x Oncidium stacyi

#3 von *gregor* , 16.04.2011 20:38

Das rötliche in der Lippe ist eigentlich braun. Insgesamt kommt alles braun in der Blüte auf dem Foto heller rüber! Die Blüte ist aber im Verhältnis zur Pflanze riesig!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Psychopsis mendenhall x Oncidium stacyi

#4 von Solanum , 16.04.2011 21:36

Nee, ich meinte die Blätter, die sehen teilweise rötlich aus.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Psychopsis mendenhall x Oncidium stacyi

#5 von *gregor* , 17.04.2011 15:14

Ach so *hihihi* ja, sie sind leicht rötlich. Zum einen ist es von der Psychopsis mendenhall vererbt, verstärkt ist es allerdings von der Sonne, sie steht sehr hell!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz