Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum pinicolum

#1 von monkey , 09.01.2016 15:12

Die Art habe ich irgendwann bei o&m bestellt, gewachsen ist sie immer irgendwie, aber mit Blüten war nichts...
Jetzt hat es zumindest eine mal geschafft und kann den zwei google Bildern Gesellschaft leisten im großen, weiten Internet

Hängt im Terrarium, ca. 40cm von der Beleuchtung.
Temperaturen im Sommer bis 27°C, jetzt im Winter auch mal bis auf 17°C runter.
Gesprüht und gedüngt wird nach Motivation, kann also auch mal ein paar Tage etwas trockener werden






monkey
monkey

RE: Bulbophyllum pinicolum

#2 von Solanum , 10.01.2016 02:13

Eine sehr hübsche Art, Glückwunsch zur Erstblüte!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Bulbophyllum pinicolum

#3 von monkey , 10.01.2016 13:50

Danke

Ich frage mich ja, ob sie es zum Blühen vielleicht wirklich etwas trockener braucht.
Zumindest ist die angesprochene Motivation in letzter Zeit eher bescheiden gewesen und das Terrarium dadurch trockener.
Und die Blüte ist auf der Seite des Korkblocks gebildet worden, wo nie Moos wächst und ich meine, dass auch vor längerer Zeit auf der gleichen Seite ein BT-Ansatz war, der es letzendlich aber nicht geschafft hat.
Rein von den Bulben ist die Moosseite nämlich eigentlich kräftiger...


monkey
monkey


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz