Lonis Orchideenforum

Restrepia muscifera

#1 von Schönbrunnerin , 14.12.2015 19:33

Diese Restrepia hab ich mir im Oktober von O&M mitgenommen.
Ursprünglich kommt diese Art in Mexico, Belize, Guatemala, Honduras, El Salvador, Nicaragua, Costa Rica, Panama und Colombia Ecuador vor.
Sie kann warm bis kühl kultiviert werden.

Ich kultiviere sie aufgebunden im Terrarium im unteren Drittel und sie wird täglich besprüht.
Sie hat sich bei mir gut eingelebt und bereits 2 Neutriebe geschoben.
Seit dem Wochenende schiebt sie eine Unmenge an Blüten die ich allerdings beinahe übersehen hätte und das trotz der tollen tief-weinroten Blütenfarbe!
Der Grund: die Blüten sitzen ganz knapp an der Unterseite der Blätter und sind kleiner als zum Beispiel lansbergii oder trichoglossa.

So sah das Pflänzchen von oben so aus:


erst als ich das ganze umgedreht habe kamen 3 offene Blüten und jede Menge Knospen zum Vorschein:


Einzelblüte:


Die Blüte schmiegt sich ganz eng an den Blattstiel an:



ich bin begeistert von dieser Art!


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Restrepia muscifera

#2 von Bea84 , 24.10.2017 15:19

Erst seit einer Woche bei mir und schon blüht sie das erste mal
Und das, obwohl ich sie ziemlich grob von ihrer Presskorkunterlage runtergerupft und frisch auf Kiefernrinde aufgebunden hab. Sie ist scheinbar überhaupt nicht nachtragend-ein neues Blatt kommt auch schon und ein zweiter BT.
Ich liiiiiebe diese Restrepien einfach


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Restrepia muscifera

#3 von Bea84 , 25.11.2017 18:27

Hallöchen ihr lieben!
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen
Ich hab mir ja vor ein paar Wochen bei Kopf eine Restrepia dayana mitgenommen. Nachdem ich nun bißel Recherche bei Dr.Google betrieben habe, habe ich gesehen, dass wohl "dayana" nur ein Synonym für "muscifera" ist. Stimmt das so? Das würde ja bedeuten, ich hätte die muscifera dann doppelt


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Restrepia muscifera

#4 von Judith , 25.11.2017 19:12

@ Bea84,
da hast du richtig recherchiert. Es ist ein Synonym dafür. Sei nicht traurig, dann hast du eben zwei.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Restrepia muscifera

#5 von Bea84 , 25.11.2017 19:49

Danke, Judith! Da Restrepien ja ziemlich wandelbar sind in ihrer Blüte, hab ich noch die Hoffnung, dass die Blüte sich vielleicht von der anderen muscifera unterscheidet. Wenn nicht geb ich sie halt weiter. Da ich nur begrenzt Platz habe, möchte ich nur ungern 2 gleiche Orchis beherbergen


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Restrepia muscifera

#6 von Schönbrunnerin , 06.05.2019 21:02

muscifera blüht


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Restrepia muscifera

#7 von Steffi , 10.05.2019 14:39

Seit ich sie umgestellt habe ans Ostfenster mit immer mindestens 60% LF und höchstens knapp über 20°C blüht meine ohne Unterlass an fast jedem Blatt!
Aktuell sind es 8 offene Blüten und unzählige Knospen, von denen sie fast immer 2 leicht zeitlich versetzt nebeneinander an einem Blatt macht

Wurzeln wachsen nun auch toll, nur Neutriebe fehlen noch, aber das dauert bestimmt auch nicht mehr lange


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 661

RE: Restrepia muscifera

#8 von rohar , 23.12.2021 17:36

Restrepia muscifera




Kuckuckskind......gekauft als purpurea. ich nehme an, dass es sich auch um muscifera handelt. Andere Meinungen?
Ggf. muss ich mal eine Blüte von beiden Pflanze sezieren, Unterschiede scheint es schon zu geben, zum Beispiel feht bei der Zweiten der pelzige Besatz des Synsepal ziemlich.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281
zuletzt bearbeitet 23.12.2021

RE: Restrepia muscifera

#9 von Schönbrunnerin , 20.03.2024 19:38

muscifera blüht auch wieder


Ich suche immer noch nach einer kräftiger gefärbten Pflanze. Meiner ersten trauere ich immer noch nach.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz