Lonis Orchideenforum

Colmanara 'Tropic Jungle'

#1 von carmesina , 11.12.2015 13:42

Diese große Pflanze gedeiht bei mir nahe am Südfenster sehr zufriedenstellend. Gerade treibt sie zwei Blütenrispen.
Etwas später als im letzten Jahr, da blühte sie um diese Zeit bereits sehr schön.





Nochmals lieben Dank an Uwe, den "edlen Spender"!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Colmanara 'Tropic Jungle'

#2 von orchifan71 , 21.02.2016 16:47

Hallo,

so eine hübsche gedeiht bei mir am Nord-Ost-Fenster. Zur Zeit steht sie da eher etwas kühl. Im Sommer wandert sie dann wieder an ein Südfenster ohne direkte Sonne.

Im Moment blüht sie an zwei Rispen.



aus einer Knospe ist eine Doppelblüte gewachsen (weiß nicht ob man das gut erkennen kann)



Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Colmanara 'Tropic Jungle'

#3 von orchifan71 , 24.04.2016 17:39

Hallo,

heute beim gießen habe ich entdeckt, das sie an einer der zwei Bulben einen zweiten BT nachschiebt. Der erste ist schon verblüht und abgeschnitten (rechts im Bild).




Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Colmanara 'Tropic Jungle'

#4 von orchifan71 , 24.05.2016 17:22

Der Nachzügler beginnt die Blüten zu öffnen ...




Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Colmanara 'Tropic Jungle'

#5 von orchifan71 , 05.06.2016 17:53

Nun ist auch diese Rispe komplett geöffnet ...


Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Colmanara 'Tropic Jungle'

#6 von orchifan71 , 26.03.2017 16:57

Meine hübsche hat derzeit wieder zwei Blütentriebe ...



Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Colmanara 'Tropic Jungle'

#7 von orchifan71 , 04.02.2018 16:16

Langsam öffnen sich hier wieder die Blüten am ersten BT ...




Der zweite BT braucht noch etwas


Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Colmanara 'Tropic Jungle'

#8 von Ilona.J , 04.02.2018 16:19

Was ist denn mit den Blättern passiert? die sehen nicht ganz so dolle aus.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Colmanara 'Tropic Jungle'

#9 von orchifan71 , 04.02.2018 16:28

Die fleckigen Blätter gehören zu einer der älteren Bulben ... warum genau sie so aussehen kann ich nicht erklären ... Als die Pflanze neu bei mir war hab ich sie noch hin und wieder besprüht aber das hat Flecken gemacht, jetzt sprühe ich schon jahrelang nicht mehr und trotzdem bekommen die Blätter Flecken.


Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Colmanara 'Tropic Jungle'

#10 von Ilona.J , 04.02.2018 16:33

Na, ich hoffe mal, dass der Pflanze das nicht so viel ausmacht und sie das auf Dauer wegsteckt. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück damit, die Blüten sind sehr schön.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Colmanara 'Tropic Jungle'

#11 von orchifan71 , 04.02.2018 16:37

Ich habe die Pflanze seid ca.4 oder 5 Jahren und bisher hat es ihr offensichtlich nichts ausgemacht ... sie treibt jedes Jahr mindestens eine neue Bulbe und blüht dann auch.


Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Colmanara 'Tropic Jungle'

#12 von Ms Aurora Bipolaris , 12.11.2021 21:35

Meine Tropic Jungle hat in diesem Jahr zum ersten Mal zwei Blütentriebe, einer mit reichlich Knospen.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Colmanara 'Tropic Jungle'

#13 von Ms Aurora Bipolaris , 08.12.2021 22:14

Wahnsinn, so toll hat die bisher noch nicht geblüht


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz