Lonis Orchideenforum

Dracula sodiroi

#1 von Orchimanio , 05.12.2015 21:51

Guten Abend zusammen,
wollte mal kurz meine Dracula sodiroi vorstellen.
Sie kommt aus Equador und ist in Höhenlagen von 1500 bis 2400m zu finden. Sie ist für Draculas recht untypisch. Die Blütentriebe wachsen nach oben aus dem Topf. Die Sepalen sind so miteinander verwachsen, dass die Blüte eher eine Art Laterne bildet, das typische Dracula-Blütenbild ist in der Laterne versteckt. Aktuell hat meine sodiroi 5 Blüten. Die Blüten erscheinen bei mir das ganze Jahr über...
Gruß
jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dracula sodiroi

#2 von Solanum , 05.12.2015 23:28

Oh wie genial! Ich liebe diese Art, kann es ihr aber anscheinend nicht recht machen. Wie pflegst du sie denn?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.648

RE: Dracula sodiroi

#3 von Orchimanio , 06.12.2015 00:37

Hallo Heike, ich habe zu meiner draculakultur schon ein bisschen was unter dracula pholeodytes geschrieben, schau doch bitte da mal rein. Wenn du mehr wissen möchtest ich beantworte gern jede Frage. Bei Interesse kann ich auch gerne mal einen ausführlichen Bericht über meine draculakultur schreiben, ich sehe nur sehr wenig draculapfleger/innen. Schade eigentlich...
Gruß jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dracula sodiroi

#4 von Solanum , 06.12.2015 01:56

Das weiß ich, aber ich hatte mal gehört, dass sodiroi auch temperierte Kultur verträgt, weswegen ich es ein 2. Mal versucht hab (die 2. Pflanze ist wenigstens nicht wegen meiner Kultur eingegangen, sondern weil der Kater sie für Katzengras gehalten hat). Glorreich war das aber noch nicht, deshalb hatte ich gehofft, du hast vielleicht Vorschläge für die Kultur in der Wohnung.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.648

RE: Dracula sodiroi

#5 von Gelöschtes Mitglied , 06.12.2015 09:35

Zitat von Orchimanio im Beitrag #3
Bei Interesse kann ich auch gerne mal einen ausführlichen Bericht über meine draculakultur schreiben, ich sehe nur sehr wenig draculapfleger/innen.

Das wäre sehr nett von dir.
Ich hatte auch mal eine giga. Sie wuchs eigentlich recht gut, machte neue Blätter.Dann fiel ein grünes großes Blatt ab und von heute auf morgen war's vorbei.



RE: Dracula sodiroi

#6 von Orchimanio , 06.12.2015 20:24

An Heike und Petra,
ich bin in Sachen Draculakultur auch mit 2 Drac. vampira in der Wohnung gestartet. Im letzten Jahr hab ich dann ein kleines Gewächshaus gebaut.
Ich versuche mal meine Gedanken zur Draculakultur in der Wohnung zusammen zu fassen:
Gitterkörbe sind Pflicht, gutes Spaghnum evtl. mit etwas Rinde ist das Standardsubstrat. Dieses wird 1x im Jahr gewechselt, das geht zu jeder Jahreszeit. Ich nutze generell nur Regenwasser (20 bis 40µS/cm und pH etwa 5).
Gedüngt wird 1x pro Woche bei mir mit ca. 200 µS/cm, dracs. wachsen eigentlich immer. Ich halte die dracs. eher zu feucht als zu trocken. Ich würde mir großflächige Pflanzwannen mit Abstandsgittern besorgen (solche habe ich auch im Gewächshaus). In den Wannen kann immer Wasser stehen bleiben, das erhöht die Luftfeuchte. Die Gitter Töpfe kann man direkt auf auf die Abstandshalter stellen oder man bastelt sich Stangen oberhalb der Wannen, an denen man die Gittertöpfe aufhängen kann. So kann man die Töpfe nach Bedarf einfach wässern und das Wasser läuft oder tropft in die Wannen. Für die Frequenz der Wassergabe müßt Ihr ein Gefühl entwickeln. Im Sommer gieße ich jeden morgen, im Winter 2x in der Woche. Zwischendurch sprühe ich auch schon mal an der Topfoberfläche. Ich glaube gute Luftbewegung ist wesentlich. Ich würde daher immer einen Ventilator in der Nähe aufbauen, vielleicht reicht ja ein PC-Lüfter mit 12 h Laufzeit am Tag. Wenn die Luftbewegung gut ist, kann man auch jederzeit sprühen. Das hilft bei heißen Temperaturen mit Sicherheit. Wenn ich im Gewächshaus sprühe, geht die Temperatur um mehrere Grad runter. Die Luftfeuchte kann auch zwischendurch auf 40 bis 50 % runtergehen, ich glaube das stört nicht. Ich würde die Dracs. von März bis Mitte Okt. gut schattieren, sonst schadet direkte Sonnen nicht. Noch was zur Temperatur: ich halte aktuell alle Dracs. zwischen 11 und 14 °C alle fühlen sich wohl. Aber auch immer Sommer gab es keine Probleme mit dem Wuchs, bei Temperaturen auch schon mal um die 30 °C, in der Spitze habe ich über 40 °C gehabt. Eingegangen ist keine! Wenn Ihr die Möglichkeit habt, würde ich die Dracs im Sommer ins Freie bringen. Zur Kultur im Freien gilt das oben gesagte. Ich denke damit habe ich das wesentliche erwähnt.
Insgesamt glaube ich, dass es schwierig sein kann manche Dracs, in der Wohnung zum blühen zu bringen. Meine bella, vampira und vlad-tepes haben immer Sommer Blütentriebe gemacht, diese sind aber nie aufgegangen, jetzt im Winter blühen sie in voller Pracht.
Ich glaube der Aufwand für diese tollen Blüten lohnt sich.
Wenn Ihr weitere Fragen habt immer gerne...
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dracula sodiroi

#7 von Gelöschtes Mitglied , 06.12.2015 20:36

Besten Dank Jörg.
Jetzt bin ich schlauer und vermute, bei mir lag es an der fehlenden Luftbewegung und villt. in Kombination mit der Hitze in diesem Jahr.
Villt. versuche ich es im nächsten Jahr noch mal.



RE: Dracula sodiroi

#8 von Solanum , 26.08.2016 20:36

Da ich letztes Wochenende eine tolle Pflanze entdeckt habe, versuche ich es nochmal mit Dracula sodiroi Sie ist in Sphagnum getopft, ich hab ihr in den Übertopf etwas Seramis getan für die Luftfeuchtigkeit. Oder meint ihr, ein Übertopf ist keine gute Idee, weil er die Luftbewegung um den Topf verhintert?
Sie steht im Nordfenster, meinem kühlsten Standort.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.648

RE: Dracula sodiroi

#9 von MarianneW. , 10.09.2018 21:10

@Solanum Heike wie hat sich Deine Pflanze in der Wohnungskultur entwickelt?


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267
zuletzt bearbeitet 10.09.2018

RE: Dracula sodiroi

#10 von Solanum , 10.09.2018 22:01

Diese Pflanze wurde von meinem Kater für Katzengras gehalten.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.648

RE: Dracula sodiroi

#11 von Schönbrunnerin , 11.09.2018 11:45


hat sie den Angriff nicht überlebt?


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Dracula sodiroi

#12 von Solanum , 11.09.2018 19:06

Nein, und ich hab leider danach noch eine weitere Pflanze verloren, da war der Kater unschuldig. Ich hatte gerade den Dreh raus, dachte ich, aber dann kamen Spinnmilben und Chemikalien, und das wars. Ich gebe auf.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.648

RE: Dracula sodiroi

#13 von Lepanthes , 11.04.2021 15:58

Hallo,

möchte Euch meine Dracula sodiroi zeigen.
Halte sie in der temperierten Vitrine bei mittlerem Licht und feucht.
Die Blüten halten 2 - 3 Wochen, aber dadurch das am alten Blütenstiel neue Blüten kommen, blüht sie eigentlich länger







wenn die erste Blüte abgefallen ist, kommt die nächste Blüte






LG Leo


Lepanthes
Lepanthes
Mitglied
Beiträge: 366
zuletzt bearbeitet 11.04.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz