Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum wardii

#1 von Syn333 , 28.11.2015 22:38

Ein wirklich kleiner, putziger Neuzugang, der noch keinen eigenen Fred hat, also mache ich mal einen auf.

Eine kleinwüchsige Art, beheimatet in Südwest-China und Nord-Burma, zu finden an Klippen in Höhen von 1200 bis 1600 Metern.
Eher kühl zu kultivieren bei 14-22°C.
Es wird vermutet, dass das P. wardii eine natürliche Hybride aus venustum und sukhakulii ist.
(Quelle: OrchidSpecies)

Das Bild zeigt das Paph. wardii var. aureum. Auf die Färbung der Blüte bin ich sehr gespannt. Sie soll bis zu 10 cm groß werden, was bei diesem zierlichen Habitus sicher witzig aussehen wird.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 28.11.2015 22:43

RE: Paphiopedilum wardii

#2 von Fabi , 28.11.2015 23:04

Diesen Paphiopedilum habe ich mir heute auch zugelegt. Ich verzichte jetzt gerade mal auf ein Habitusbild, denn viel anders sieht meine Pflanze nicht aus.
Etwas ärgert es mich wieder, dass die Wurzeln wieder mal nicht ganz so berauschend waren, aber ich hoffe, dass die beiden bereits entstehenden Neutriebe zeitig neue Wurzeln bilden und sich so versorgen können. Als Substrat habe ich jetzt erstmal die Reste von dem Orchideensubstrat von Seramis genommen, damit dürfte ich besser zurechtkommen bei den Paphis als mit dem mineralischen Substrat, da hatte ich das mit der Feuchtigkeit absolut noch nicht im Griff.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Paphiopedilum wardii

#3 von Syn333 , 28.11.2015 23:08

Ich wollte jetzt noch gar nicht umtopfen, Fabi. Rätst du mir aber dazu? Ich würde ihn dann in CHC setzen, damit komme ich ja echt gut zurecht bei eher feuchter Kultur. Und natürlich ne Prise Kalk dazu.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 28.11.2015 23:08

RE: Paphiopedilum wardii

#4 von Fabi , 28.11.2015 23:20

Bei den Paphs bin ich ja absoluter Neuling, Sandra.
Aber meine Regel lautet: Topfe ALLES um, was du bekommst. Und wenn ich solche schlecht bewurzelten Pflanzen sehe, dann bestätigt mich das wieder. Und da ich meine Pflanze jetzt erstmal unter die Beleuchtung des Terrariums gestellt habe dürfte auch die Lichtmenge noch ausreichen, sodass die Umstellung nicht so krass ist und der Schuh das Umtopfen gut übersteht. Und außerdem scheint mir das Umtopfen auch daher zu passen, da meine Pflanze schon Neutriebe angesetzt hat, die sich dann bald hoffentlich einwurzeln.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich topfe immer alles um. Dazu würde ich auch im Normalfall jedem raten.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Paphiopedilum wardii

#5 von Markus , 28.11.2015 23:22

Das mache ich auch so.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Paphiopedilum wardii

#6 von Syn333 , 28.11.2015 23:24

Danach ging ich bis jetzt ja auch, habe mich aber wegen der Jahreszeit doch am Riemen gerissen. Den Gedanken, den Schuh ins Terra zu stellen, hatte ich auch schon. Wärmer als auf der Fensterbank ist es darin ja auch nicht.


Syn333
Syn333

RE: Paphiopedilum wardii

#7 von Syn333 , 29.11.2015 09:14

Habe sie dann eben umgetopft. Die hat ja wirklich nur zwei Würzelchen. Die sind aber dafür gesund. Meine steht nun auch im Terra bei um 20°C aktuell. Über 22°C wird es da sowieso selten.


Syn333
Syn333

RE: Paphiopedilum wardii

#8 von UchtenUwe , 29.11.2015 10:08

Wow, schöne Pflanze! Schöne Knospe! Was mutest Du der Pflanze alles zu? Aus einem optimalen Klima(Gewächshaus) zu Dir nach Hause, das ist eigentlich für eine bald blühende Pflanze schon Stress genug. Was an der obigen Pflanze hat Dich denn veranlasst sie kurz vor der Blüte auch noch schnell umzutopfen und nicht noch ein paar Wochen zu warten bis die Blüte vorbei ist? Sehr viele Pflanzen würden es Dir mit Knospenweitwurf danken, ich hoffe für Dich, dass das Paphi. nicht so empfindlich ist!

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Paphiopedilum wardii

#9 von Syn333 , 29.11.2015 10:26

Da Fabi mich auf die bescheidene Bewurzelung hingewiesen hat, war es mir lieber, mir selbst ein Bild davon zu machen und sie in ein Substrat zu setzen, dass ich im Griff habe. Es wäre echt blöd, wenn ich die zwei vorhandenen Wurzeln durch falsches Wässern kaputtmachen würde, weil ich das Substrat nicht einschätzen kann. Bis jetzt habe ich auch immer alle Pflanzen sofort umgetopft nach dem Kauf und keine davon hat mich bestraft mit Knospen- oder Blütenabwurf, selbst NF nicht. Aber selbst wenn, nehme ich lieber das in Kauf, als dass mir eine Pflanze komplett eingeht. Ich hatte ja kurz gehadert, ob ich es tun soll, mich dann aber letztlich doch dafür entschieden.


Syn333
Syn333

RE: Paphiopedilum wardii

#10 von Fabi , 29.11.2015 16:44

Für mich ist da die Blüte definitiv zweitrangig. Bislang hat mir auch noch keine Pflanze das Umtopfen übel genommen, manchmal haben sie danach eher gutes Wachstum gezeigt. Ich habe da gerade ein Beispiel dafür hier stehen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Paphiopedilum wardii

#11 von Syn333 , 29.11.2015 16:47

Geht mir genauso Fabi. Und wie ich schon schrieb bin ich fürs Umtopfen auch noch nie bestraft worden. Es gab ja auch keine Fummelei an den Wurzeln, das Schühchen saß ja total locker im Substrat.


Syn333
Syn333

RE: Paphiopedilum wardii

#12 von Waldi , 29.11.2015 22:23

So spät im Jahr topfe ich auch keine Pflanze mehr um, außer es ist zwingend erforderlich. Die Umstellung von Gewächshaus in die Wohnung und dann noch umtopfen während der Blütenbildung kann nicht nur Knospenabwurf zur Folge haben. Zudem muss sie jetzt noch mit einem anderen Substrat zurecht kommen.

Aber jetzt ist es schon so. Ich empfehle Dir, alle paar Tage zu kontrollieren, ob sie schon wieder trocken ist und ggf. zu gießen. Bei frisch umgetopften Paphiopedilen gibt es oft das Problem, dass sie zu schnell abtrocknen und dann zu lange trocken stehen. Dann vertrocknen auch die Wurzeln. Ich wünsch Dir viel Erfolg.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum wardii

#13 von Syn333 , 30.11.2015 12:59

Mit dem jetzigen Substrat bin ich da auf der sicheren Seite. Ich kann von allen Substraten CHC am besten einschätzen, selbst in undurchsichtigen Töpfen. Da kann man echt gut nach dem Gewicht des Topfes gehen. Steht ja auch jetzt im Terra bei 20-21°C und um 90% Luftfeuchtigkeit, zusätzlich ist die Bodenfüllung dauerfeucht. Wenn das Substrat zu schnell austrocknet, "suchen" die Wurzeln sich dann eh den Weg nach unten zur Feuchtigkeit, kann ich bei meinen Phali-JP gerade gut beobachten. Aber da ich auch täglich im Terra die restlichen Pflanzen sprühe, ist ein Austrocknen faktisch ausgeschlossen.


Syn333
Syn333

RE: Paphiopedilum wardii

#14 von Syn333 , 04.12.2015 16:53

Kleines Update zur Umtopf-Aktion: Die Knospe hat es wohl unbeschadet überstanden, denn sie fängt an, sich zu öffnen. Scheint also recht robust zu sein, obwohl es eine NF ist.

Insgesamt scheint die Pflanze den Umzug auch gut weggesteckt zu haben, nachdem ich im Terrarium ja ähnliche Bedingungen habe wie beim Schwerter im Gewächshaus.

Wenn sie komplett offen ist, gibt es Bilder.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 04.12.2015 16:57

RE: Paphiopedilum wardii

#15 von Fabi , 04.12.2015 23:29

Bei meinem Paph. wardii war die Knospe beim Kauf ja schon an der Spitze braun. Ich dachte mir nichts dabei, allerdings hat es meine Knospe nicht geschafft und ist letztens abgefallen. Dafür hoffe ich jetzt, dass die Neutriebe gut zulegen. Darum ging es mir ja hauptsächlich.
In den eher feinen Bestandteilen des Orchideensubstrates von Seramis (es waren eigentlich sowieso eher die Reste) halte ich es jetzt mal nicht ganz so trocken.
Meine Versuche mit mineralischem Substrat bei Paph. philippinense und philippinense f. album gingen ja nicht wirklich gut.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901
zuletzt bearbeitet 04.12.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz