Lonis Orchideenforum

Dracula vampira

#1 von Orchimanio , 14.11.2015 21:07

Liebe Orchifriends,
meine vampira blüht mal wieder...
Im Sommer waren die Blüten nie richtig aufgegangen, jetzt bei 12 bis 14 °C sieht das doch viel besser aus!
Was ich auch noch nicht hatte: die Sepalenenden sind korkenzieherartig ausgebildet.
Hier mal die Schritte auf dem Weg zur heutigen Blüte.
Gruß
jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dracula vampira

#2 von Mattin , 14.11.2015 21:45

Sehr schön. Aber wegen der Kultur traue ich mich da nicht ran. Es soll aber eine Dracula geben, die warm sehr gut kultiviert eerden kann.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Dracula vampira

#3 von Solanum , 14.11.2015 21:48

Woah wie genial, besonders die Nahaufnahme!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.648

RE: Dracula vampira

#4 von Orchimanio , 14.11.2015 21:58

Hallo Martin, es gibt auch draculas, die in niedriger Höhe vorkommen. Das kannst du unter orchidspecies.com nachlesen. Eine ist z. B. Drac lotax. Ich glaube, dass man viele draculas auch auf der Fensterbank gut halten kann. Man muss aber sicher etwas Aufwand treiben. Wenn du mehr wissen, melde dich einfach. Meine 30 draculas haben den Sommer mit teilweise 40 grad gut überstanden. Gruß Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dracula vampira

#5 von Mattin , 15.11.2015 13:49

Vielleicht probiere ich es mal mit einer. Sehe ich das richtig, dass du ein Bewässerung system hast?


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Dracula vampira

#6 von Orchimanio , 15.11.2015 16:51

Hallo Mattin,
ich nutze eine Vitrinenbewässerung von ENT mit 4 Feinnebeldüsen. Diese ist aber nur im Sommer im Einsatz, wenn die Luftfeuchte runter geht und die Temperatur steigt. Dann sprühe ich ca. 5x am Tag für 1 Minute.
Das funktioniert aber nur, wenn dauerhaft ein Ventilator läuft. Der läuft auch jetzt im Winter. Im kleinen sollte man so etwas sicher auch auf der Fensterbank hinkriegen....Die Töpfe gieße oder tauche ich im Sommer täglich, im Winter 2x in der Woche.
Gruss Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dracula vampira

#7 von Mattin , 15.11.2015 17:48

Ich habe für unsere Masdevallien seit diesem Jahr auch einen Ventilator am rennen. Dieser ist nun im Einsatz dreimal am Tag zeitgesteuert. Habe sie vor dem rein holen richtig runtertrocknen lassen und dann gegossen. Nun tauche ich alle 7-8 Tage für zirka 10 Sekunden. Der Venti ist 220 Volt und mit einem Dimmer versehen. Läuft auf der niedrigsten Stufe.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Dracula vampira

#8 von Orchimanio , 24.03.2016 20:45

Liebe Leute,
es gruselt mal wieder intensiv, meine Drac. vampira ist wieder erblüht.
Im Moment hat sie 3 Blütentriebe.
Das Pflänzchen ist ganz schön groß geworden.
Ich bin mir unsicher, ob ich sie irgendwann teilen soll.
Was meint Ihr dazu?
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dracula vampira

#9 von Fabi , 24.03.2016 23:21

Eine schöne Pflanze!

Ich persönlich würde Pflanzen wohl immer soweit in Ruhe lassen, solange es ihnen gut geht. Daher würde ich auch keine Notwendigkeit sehen die jetzt unbedingt zu teilen. Das wirft die Pflanze ja immer zurück (bzw. die Pflanzenteile). Ich gehe da so frei nach dem Motto ''Größere Pflanzen machen auch mehr her''.
Vielleicht kann dir aber noch jemand konkretere Tipps zu Dracula geben, ist ja auch etwas exotisch.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Dracula vampira

#10 von Devin , 11.11.2019 00:04

Meine große Dracula vampira hat das Klima im neuen Kalthaus richtig ausgenutzt und 7 BT geschoben. Die erste Blüte ist heute gestreckt.






Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz