Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum Maudiae Vinicolor oder doch was anderes?

#1 von Syn333 , 11.11.2015 17:35

Nachdem ich schon eine ganz schön langwierige Diskussion im Maudiae-Fred angestoßen habe, möchte ich diese jetzt hierhin verlegen, damit der Fred nicht noch konfuser wird.

Hatte mir ja im September eine fast schwarz blühende Hybride von P. P. Orchids zugelegt. Nun war bei der ja die Blüte abgebrochen und ich hatte nur ein relativ unscharfes Bild einer der blühenden Exemplare. Da der Züchter auch eine grüne Maudiae im Angebot hat, lag die Vermutung nah, dass es sich bei meiner um eine Maudiae Vinicolor handelt. Ausgezeichnet wird sie auf der Züchterseite aber als "Black Jack".

Diese schwarz blühenden Paphis haben leider einen Nachteil: Sie sehen sich alle verdammt ähnlich. Bei der Bestimmung meiner Hybride bin ich jetzt schon von Maudiae Vinicolor über Black Jack bis hin zu Iko Iko gehüpft und ganz ehrlich? Ich bin noch verwirrter als vorher schon. Ich würde die Maudiae Vinicolor aber nun fast schon ausschließen, da die dorsale Sepale einfach anders aussieht und die Petalen irgendwie auch.

Was mich jetzt ein wenig ins Grübeln bringt, ist die Tatsache, dass ich beim Googeln das Gefühl habe, die Bezeichnung Maudiae Vinicolor und Black Jack gerne mal "nach Lust und Laune" verwendet werden und man meinen könnte, es handle sich um die selbe Kreuzung. Auch hier im Forum war man sich im Maudiae-Fred (ich glaube, dass es dort war) nicht einig, ob es sich jetzt um die gleiche Pflanze handelt.

Ich würde das Mysterium gerne auflösen, alleine schon, weil ich meinem Schuh den richtigen Namen verpassen will. Aber sicher gibt es auch noch andere hier, die einen dunklen Schuh haben und sich schon einmal die gleichen Fragen wie ich gestellt haben bezüglich der Identifikation. Vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam, die drei genannten Kreuzungen endlich voneinander zu differenzieren.

Hier noch einmal Bilder von meinem Paphi:

Komplett mit Habitus:


Die Blüte mit naturgetreuer Farbe:


Die Blüte mit mehr Belichtung, damit man die Details besser sehen kann:


Dorsale Sepale


Callus:


Petale:


Syn333
Syn333

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor oder doch was anderes?

#2 von Syn333 , 11.11.2015 20:33

Was mir übrigens noch einfällt: Er duftet. Wirklich nur ganz ganz leicht, man muss schon echt die Nase reinhalten und feste schnüffeln. Es ist ein sehr schwerer Duft, wie Opium, Patchouli oder Moschus, irgendwas in die Richtung. War total perplex als ich es festgestellt habe, weil ich vorher noch nirgends gelesen hatte, dass Paphis duften können.


Syn333
Syn333

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor oder doch was anderes?

#3 von Gelöschtes Mitglied , 11.11.2015 20:37

Zitat von Syn333 im Beitrag #2
... Er duftet..., wie Opium,...

Tztztz... woher weißt du denn, wie Opium "duftet"?!


zuletzt bearbeitet 11.11.2015 20:38

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor oder doch was anderes?

#4 von Syn333 , 11.11.2015 20:39

Von Duftkerzen- und öl!

Ich mag so schwere Düfte gerne, er dürfte von daher auch ruhig raumfüllend duften. Sonst muss ich doch den ganzen Tag die Nase in die Lippe stecken.


Syn333
Syn333


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz