Lonis Orchideenforum

Wie kann ich Stenoglottis fimbriata aussäen?

#1 von mixtur14 , 06.11.2015 14:14

Hallo, ich habe hier ca. 20 Samen von Stenoglotis fimbriata. Wie kann ich sie aussäen? Auf sterilen Nährboden oder direkt in ein Substrat?


mixtur14
mixtur14
zuletzt bearbeitet 06.11.2015 21:29

RE: Wie kann ich Stenoglottis fimbriata aussäen?

#2 von Berthold , 11.11.2015 18:01

Hallo Mixture, die Embryonen in den Samen sind so klein, dass sie aus eigener Kraft keine Keime mit Chlorophyll bilden können, deshalb muss man die Samen steril auf zuckerhaltigen Nährboden aussäen. Aber dafür sind 20 Samen extrem wenig und erfordern eine spezielle Technik. Du kannst den Samen auch symbiotisch auf Keimpilze aussäen, aber dafür musst Du Dir einen geeigneten Pilz besorgen.

Weisst Du, wie Orchideensamen aussehen? Sind es überhaupt Samen von Stenoglottis?


Berthold
Berthold


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz