Lonis Orchideenforum

Cattleya Brabantiae Banderantes

#1 von Berlinickerin , 01.11.2015 21:22

Hallo Ihr Lieben,

jetzt komme ich endlich dazu, meine frische Cattleya Brabantiae Banderantes SM/JOGA genauer vorzustellen. Das ist laut Schwerter ein prämierter Klon. Cattleya Brabantiae ist eine Kreuzung aus C. aclandiae x C. loddigesii. Ich rechne also mit einer eher kleinen, temperiert zu kultivierenden Pflanzen, so dass sie bei mir jetzt am Südfenster ohne Heizung drunter steht.

Langsam kann ich zumindest eine Kindergartengruppe aufmachen, denn auch dies ist eine Jungpflanze, die in 24 Monaten blühstark sein soll. Aber eine putzmuntere kleine Pflanze mit astreinen Wurzeln. Die werde ich daher auch erst im Frühjahr umtopfen.




Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 01.11.2015

RE: Cattleya Brabantiae Banderantes

#2 von Karlheinz , 13.04.2020 11:26

@Berlinickerin Wie hat sich die Hybride in den letzten fünf Jahren denn weiter entwickelt?


Karlheinz
Karlheinz

RE: Cattleya Brabantiae Banderantes

#3 von Berlinickerin , 16.04.2020 21:14

Lange hat sie sich ganz gut gemacht, ist langsam, aber stetig größer geworden. So sah sie letzten März aus:


Aber letzten Herbst hat sie dann auf einmal abgebaut. Sie war wohl zu feucht. Und dann hat der NT nicht schnell genug wurzeln können...kurzum, leider ist sie inzwischen im Orchideenhimmel.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz