Lonis Orchideenforum

RE: Lockhartia lunifera

#46 von mom01 , 19.11.2017 18:55

Waldi, meine Lockhartia serra steht daneben. Nach einem Pilz vor zwei Jahren hat sie aber kaum noch Masse. Bis die wieder blüht, wird es dauern.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Lockhartia lunifera

#47 von Judith , 19.11.2017 20:06

@Waldi.
oerstedii


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Lockhartia lunifera

#48 von mom01 , 10.07.2018 20:24

Sie blüht und blüht und blüht, ganzjährig und durchgängig In der Mitte werden einzelne Triebe allerdings gerade trocken. Ich weiß nicht, woran es liegt, noch nicht.




Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Lockhartia lunifera

#49 von mom01 , 23.02.2020 16:25

Hier nochmal meine L. lunifera, ein dickes Bündel von Zweigen, von denen einige scheinbar schon vor 2 Jahren einen teilweisen Sonnenbrand??? bekommen haben.
Die Mitte der Triebe ist trocken, oben grünt sie weiter. Sieht komisch aus


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Lockhartia lunifera

#50 von Gaby , 02.04.2021 17:01

Ich habe eine Lockhartia lunifera erworben, die in der Mitte teilweise vertrocknete Triebe hatte. Als ich sie umgetopft habe, habe ich festgestellt, dass sie in einer Art Kokos?Holz?topf saß:



Ich habe sie dann versucht, da rauszupulen und hatte zum Schluss zwei Teile. Einen habe ich in ein Gemisch aus feiner Rinde und Sphagnum getopft und einen in reines Sphagnum. Mal schauen, wie sie sich entwickeln.



Gruß, Gaby


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Lockhartia lunifera

#51 von mom01 , 02.04.2021 19:36

Das sind Traumpflanzen, die eigentlich immer blühen. Viel Spaß damit, Gaby! Ich habe meine in Substrat-in-Glas-Kultur, kann Dir hinsichtlich des richtigen Substrates also nicht raten.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Lockhartia lunifera

#52 von Jan , 16.04.2023 15:26

Erstblüte meiner Pflanze ,im Dezember 2021 von Schweter erhalten und aufgefunden. Finde sie sehr schön im Vergleich zum Grün der Pflanze. Schöner Kontrast

Angefügte Bilder:
IMG_20230416_151243_553.jpg  

Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 284


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz