Lonis Orchideenforum

Dtps. Tying Shin Phoenix 'Caribbean Sunset'?

#1 von Syn333 , 19.10.2015 20:19

Eine neue Multinopse, bei der ich mal wieder versucht habe, zumindest einen Verkaufsnamen herauszubekommen. Dabei bin ich über die Dtps. Tying Shin Phoenix 'Caribbean Sunset' gestolpert, die wirklich sehr große Ähnlichkeit mit meinem Neuzugang hat.

Ich weiß, dass das Identifizieren von Multis schwer ist, vor allem, wo meine schon abgeblüht und die Farbe dadurch verfälscht ist. Ich hab sie schon blühend gesehen und sie kommt der Carribean Sunset am nächsten. Der gelbe Rand der Blütenblätter ist im frischen Zustand wesentlich stärker ausgeprägt. Lippe, Callus, Nase etc. passen recht gut.

Die Eltern der Carribean Sunset sind Tzu Chiang Orange (Sogo Manager x Stone Dance) und Sogo Lawrence (Brother Peter Star x Brother Sara Gold). Da ich sie als Table Dance Hybride von Neon Orchids gekauft habe, würde das auch dazu passen, da die ja sehr viele Sogo-Hybriden vertreiben. Aber ich würde mich sehr über Meinungen dazu freuen.

Einmal der leicht schrumpelige Habitus (Sterbewagenpflanze halt, die war auch schon recht trocken):


Und einmal die Blüte, halt schon ziemlich welk:


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 19.10.2015 20:23

RE: Dtps. Tying Shin Phoenix 'Caribbean Sunset'?

#2 von Berlinickerin , 19.10.2015 20:46

Genau auf die Kreuzung hätte ich jetzt auch getippt. Oder als die habe ich zumindest auch meine zwei Multis identifiziert, die Deiner verflixt ähnlich sehen. (Und die auch zusammen in einem Topp waren) Ich finde die Farbe immer noch total schön und freue mich schon auf die nächste Blüte. Eine von beiden bastelt schon brav wieder.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dtps. Tying Shin Phoenix 'Caribbean Sunset'?

#3 von Syn333 , 19.10.2015 21:01

Meine basteln ja auch noch ein wenig, aber in dem Zustand sollen sich die Blätter erstmal wieder fangen. Die Chancen stehen ja gut, da die Wurzeln wirklich tipitopi sind. Die stand halt nur schon länger furztrocken. Eine von beiden macht auch ein Herzblatt. Die Farbe ist einfach traumhaft. Ich stand ja schon ewig lange davor, als sie noch zum Normalpreis und frisch dort stand.


Syn333
Syn333

RE: Dtps. Tying Shin Phoenix 'Caribbean Sunset'?

#4 von Berlinickerin , 19.10.2015 21:05

Wenn Du da nur immer auf einen hören würden, was Priorität hat. Und sag mal, lässt Du die zusammen? Ich habe meine ja auseinandergetopft. Gut geht es beiden. Eine (die, die nicht pelorisch geblüht hat) ist nur etwas fixer und mit dem neuen Herzblatt schon durch. Die andere muss noch fertig machen.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dtps. Tying Shin Phoenix 'Caribbean Sunset'?

#5 von Syn333 , 19.10.2015 21:07

Ja, ich hab sie so wie sie waren aus dem Sphagnum rausgeholt und in einen neuen Topf gesetzt. Einzeln hätten sie vllt. nur in einen 7er Topf gepasst und das ist mir bei der Yellowtris schon zu kippelig, die steht in einem 9er und ist mit Stäben an beiden fixiert. Sonst hängen die Blätter so doof auf dem Tablett.


Syn333
Syn333

RE: Dtps. Tying Shin Phoenix 'Caribbean Sunset'?

#6 von Berlinickerin , 19.10.2015 21:10

Ist ja auch viel Platzsparender. Ich hatte ja so eine Phase, wo ich irgendwie an so Doppeltöpfen nur schwer vorbeikam. Jetzt überlege ich schon, ob ich nicht einige Doppel mit ins Büro nehme. Naja, noch passt's. Stehen am Nordfenster, wo es denn Naturformen und Hybriden eh zu frisch wäre.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz