Lonis Orchideenforum

Lepanthes helgae

#1 von Maria , 09.10.2015 19:46

Meine Lepanthes helgae ist zirka vor einen Monat zu mir gekommen. Sie hängt in meinen Terrarium und jetzt hat sie ihre ersten zwei Blüten offen, es kommen aber noch einige.
Ausgestreckt wäre die Blüte 4cm hoch. Sie wird einmal am Tag eingenebelt und bei Bedarf sprühe mich mit der Hand auf die Wurzeln.



So hat die Pflanze ausgehen als sie bei mir angekommen ist.






Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Lepanthes helgae

#2 von Kathleen , 09.10.2015 19:56

Wirklich super schön!
Welchen Temperaturbereich deckt denn Dein Terrarium ab?


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Lepanthes helgae

#3 von Maria , 09.10.2015 20:15

Danke euch! Ich bin auch ganz verliebt.
Sie hängt ungefähr in der Mitte, da hat es jetzt ungefähr jetzt 22 Grad. Im oberen Bereich werden die Pflanzen immer leicht geröstet. Durch die Lampen gehen die Temperaturen auch mindestens auf 25 Grad, im Sommer noch viel höher.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Lepanthes helgae

#4 von Kathleen , 09.10.2015 20:28

Danke für deine Anrwort Maria


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Lepanthes helgae

#5 von Solanum , 10.10.2015 00:15

Wow, die ist ja toll! Wieso hab ich die bisher noch nie gesehen? Wie groß sind denn die Blüten? Das Größenverhältnis zu den Blättern ist ja schon mal super!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Lepanthes helgae

#6 von Maria , 10.10.2015 18:10

Danke euch!
Heike die Pflanze ist von ECUAGENERA mit dem Vermerk neu. Vielleicht war sie einfach noch nicht oft zu sehen. Es freut mich das obwohl du dich so gut mit allen auskennst, dass ich etwas gefunden habe was du noch nicht bewusst gesehen hast. Die Blütengröße ist ca 4cm. Ich habe mal eine bekannte Größe dazu fotografiert.



Lepanthes telipogoniflora und Lepanthes helgae


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Lepanthes helgae

#7 von Lepanthes , 22.04.2020 16:06

Hallo,

hier ist ja schon lange nichts mehr geschrieben worden, habe mal eine Erstblüte bei einer kleineren Pflanze.






LG Leo


Lepanthes
Lepanthes
Mitglied
Beiträge: 364


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz