Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum helenae x sukhakulii (Wössner Goldsuk)

#1 von mirac† , 28.09.2015 01:07

Diese klein bleibende Primärhybride mit schön gezeichnetem Blatt ist bei mir vor kurzem mit 2 kleinen Neutrieben und einer kleinen Knospe eingezogen .
Irgendwie ist an dem Schuh also alles klein, Hauptsache er ist im Wachstum dann später ganz " groß "

Bei der Suche nach Fotos dieser Kreuzung habe ich nicht allzu viel gefunden. Die wenigen Bilder zeigen recht unterschiedliche Blüten wo farblich offenbar auch mal P. helenae sehr überwiegt.
Die Blüten die deutlichere Merkmale des P. sukhakulii zeigen gefallen mir persönlich zwar besser aber ich lasse mich dann mal überraschen...

Hier mal ein Foto meiner Pflanze von gestern, kurz nach dem Kauf. Ich hoffe die Knospe entwickelt sich gut weiter.
27.09.15


Werde den Zwerg dann zu meinen anderen eher temperiert-warmen Schuhen ans Süd/Westfenster,2-3 Reihe( große Fensterfront über Eck) stelllen.
Über den Winter evtl. mit etwas Zusatzwärme da die Elternteile wohl beide nicht gern länger unter 20° C stehen.....


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 22.07.2018

RE: Paphiopedilum helenae x sukhakulii ( Wössner Goldsuk )

#2 von mirac† , 29.10.2015 23:41

Die Umstellung zu mir auf die Fensterbank + neues Substrat/Topf hat die Pflanze ohne Probleme weggesteckt und die Knospe hat sich gut weiter entwickelt.
(Hatte sie entgegen meiner sonstigen Gewohnheit neue Schuhe erstmal in Ruhe zu lassen, doch noch aus ihrem Topf befreit und frisch getopft)

Vor 2 Tagen hat der Schuh mich dann morgens brav mit dieser recht großen Blüte begrüßt


Ich hatte wirklich bei dieser Kreuzung mit einer kleineren Blüte gerechnet ,aber ich bin nicht böse drum, im Gegenteil
Ganze Pflanze ( sitzt in einem 8er Töpfchen )






Aktuelle und geplante Kultur
Temperaturen : derzeit nicht unter 20 ° - 25 °C . ( nach der Blüte dann etwas kühler ) , im Sommer geschützer Süd/Ost Balkon
Licht: Süd/West , 2 te Reihe, über den Winter bzw. an besonders trüben Tagen mit etwas Zusatzbeleuchtung
Substrat: Rinde mit etwas Spaghnum und einem Anteil Bims

Mal schauen wie " er" sich unter den Bedingungen dann längerfristig macht


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 29.10.2015

RE: Paphiopedilum helenae x sukhakulii ( Wössner Goldsuk )

#3 von Gelöschtes Mitglied , 29.10.2015 23:51

Schickes Kerlchen, Viola.
Da kommt ja mächtig viel vom sukhakulii durch.



RE: Paphiopedilum helenae x sukhakulii ( Wössner Goldsuk )

#4 von mirac† , 30.10.2015 00:23

Danke dir
Weiß nicht, meinst echt viel sukhakuli hm...
Ich bin mir da irgendwie nicht richtig schlüssig bzw. schwanke ständig weil mich die Gesamtform wenn ich so drauf gucke dann auch wieder sehr an eine zu groß geratende helenae erinnert

Aber hast schon Recht, die Äderung der Lippe, die Fahne und die Punkte auf den Seitensepalen, da ist schon seeeehr viel sukhakuli


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 30.10.2015

RE: Paphiopedilum helenae x sukhakulii ( Wössner Goldsuk )

#5 von Mary1309 , 31.10.2015 00:11

Ich finde ihn ganz hübsch, Viola!


Mary1309
Mary1309

RE: Paphiopedilum helenae x sukhakulii ( Wössner Goldsuk )

#6 von Orchidarium , 14.06.2018 09:27

Kürzlich frisch gekauft bei einer schweizerischen Gärtnerei mit 2 BT und jetzt auch in Blüte. Ich bin froh, dass ich eine Hybride erwischt habe, wo beide Elternteile so schön harmonieren und keine dominiert.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20180612_083122.jpg   20180612_083131.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 14.06.2018

RE: Paphiopedilum helenae x sukhakulii ( Wössner Goldsuk )

#7 von Waldi , 14.06.2018 12:49

Wie anders die Blüte doch aussieht im Gegensatz zu Violas Blüten. Hybriden eben, man weiß nicht, wie die Blüte letztendlich ausfällt.

Ich finde sie auch sehr schön, Glückwunsch zum Glücksgriff!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum helenae x sukhakulii ( Wössner Goldsuk )

#8 von Orchidarium , 14.06.2018 17:16

Danke Waldi. Sie sieht genauso aus wie ich ein Ergebnis erwartet hätte. Violas Paphi hatte für meinen Geschmack viel zu viel sukhakulii Anteil.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paphiopedilum helenae x sukhakulii ( Wössner Goldsuk )

#9 von Orchidarium , 21.07.2018 16:43

Meine Woessner Goldsuk blüht wieder. Es war ein parallel wachsender Trieb, welcher jetzt blüht.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20180721_163748.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 21.07.2018

RE: Paphiopedilum helenae x sukhakulii ( Wössner Goldsuk )

#10 von Waldi , 22.07.2018 08:31

Nicht schlecht , kommen da noch mehr der parallel gewachsenen Triebe zur Blüte?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum helenae x sukhakulii ( Wössner Goldsuk )

#11 von Orchidarium , 22.07.2018 11:08

Leider nein, Waldi, erst müssen neue Triebe wachsen. Aber der Schuh ist echt langlebig. Der andere verblühte erst letzte Woche.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paphiopedilum helenae x sukhakulii ( Wössner Goldsuk )

#12 von Waldi , 22.07.2018 11:59

Wirst lachen, aber das fasziniert mich an den Paphiopedilen am meisten - hat man es erst Mal bis zur Blüte geschafft, kann man sich anschließend wochen- oder gar monatelang daran erfreuen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum helenae x sukhakulii ( Wössner Goldsuk )

#13 von Orchidarium , 22.07.2018 13:07

Das stimmt, aber dafür muss man umso länger wieder warten, bis der NT wieder blüht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Paphis nicht gerade zu den Schnellwachsenden gehören.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paphiopedilum helenae x sukhakulii ( Wössner Goldsuk )

#14 von Musa , 23.07.2018 00:57

Schnellwachser sind sie nicht, aber einfach tooooooooooooll!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz