Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum coccineum x liemianum

#1 von mirac† , 28.09.2015 00:22

Diese anscheinend recht neue, angenehm klein bleibende Primärhybride ist bei mir vor kurzem mit Blütentrieb- Ansatz eingezogen.

Der Elternteil P. liemianum ist ja ein Revolverblüher und soll diese Eigenschaft mehrere Blüten nacheinander an einem BT zu produzieren an diese Kreuzung vererbt haben.

Vor Ort gab es auch ein blühendes Exemplar wobei die Blüte zwar ganz hübsch ,aber eher etwas unscheinbar war und sich in dem Fall wohl mehr der P.coccineum durchgesetzt hatte :
Nach der Blüte möchte ich mit diesem Schuh mal einen Versuch mit der Kultur in Akadama anstatt Rinde ( evtl. mit etwas Bims ) probieren.
( Ich topfe Schuhe die einen BT Ansatz zeigen generell nicht um , auch Neuzugänge nicht)

Hier mal ein Foto kurz nach dem Kauf am 27.09.15.
Ist eine schöne mehrtriebige Pflanze.



Kleine Info noch zu dem Kreuzungspartner Paph. coccineum :
Erstbeschreibung :Perner & Herrmann (2000)
Synonym :
Paphiopedilum barbigerum var. lockianum (2002) ( Quelle : http://www.slipperorchids.info/paphdatas...neum/index.html )
Wobei der Unterschied wohl bei der Blütengröße liegt, die bei Paph. coccineum größer ausfallen sollen.
Weitere Unterscheidungsmerkmale konnte ich bisher nicht finden... falls da jemand noch andere Infos zu hat immer gerne her damit


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Paphiopedilum coccineum x liemianum

#2 von ghoti , 05.07.2016 20:29

Hallo @mirac, was macht dein Schühchen?
Ich habe meines Ende Februar mit Knospe erhalten. Anfang April war's dann so weit und es blühte. Spektakulär sieht anders aus, da gebe ich dir Recht. Dafür ist die Blüte im Verhältnis zum Rest wirklich erstaunlich groß. Die erste Blüte hat bei mir exakt sieben Wochen gehalten, die zweite sogar noch ein paar Tage länger. Für mehr Blüten hat es aber leider nicht gereicht; der BT scheint jetzt einzutrocknen.
Das Schühchen steht immer noch in der Rinde aus Schwerte, die allerdings nicht mehr besonders gut aussieht. Insofern würde ich mich sehr freuen, wenn du berichten würdest, in was du umgetopft hast und wie zufrieden du damit bist.


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Paphiopedilum coccineum x liemianum

#3 von mirac† , 07.07.2016 03:32

Glückwunsch zur Blüte

Der Blütentrieb "durfte" bei meinem noch ein wenig weiterwachsen.. dann habe ich Dösel den Topf beim Wässern umgestossen.
Eigentlich gab es keine starke Erschütterung, trotzdem lag direkt die Knospe daneben.

Die anderen Triebe sind aber sehr gut gewachsen bis heute und ich denke..naja, hoffe das relativ bald ein neuer Bt kommen könnte. Groß genug sind sie eigentlich...


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 07.07.2016

RE: Paphiopedilum coccineum x liemianum

#4 von ghoti , 03.01.2017 20:43

Mein coccineum x liemianum blüht seit Mitte November wieder und auch dieses Mal ist nach zwei Blüten Schluss. Zwischendurch habe ich wie mirac den Topf auf den Boden fallen lassen - zum Glück ist dem damals noch winzigen BT und den diversen Neutrieben aber nichts passiert; es gab nur einen kleinen Riss in einem der (alten) Blätter.






ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Paphiopedilum coccineum x liemianum

#5 von Mönchsgrasmücke , 22.01.2017 16:42

Hallo, das ist nun meines dieses jahr- nicht ganz nach oben gekommen, aber die Blüte immer wieder sehenswert.



Es grüßt der Ralf


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke
zuletzt bearbeitet 22.01.2017 18:04

RE: Paphiopedilum coccineum x liemianum

#6 von ghoti , 20.07.2018 13:13

Im April habe ich mein Paphiopedilum coccineum x liemianum endlich umgetopft. Es steht jetzt in Rinde mit einer Drainage-Schicht aus Blähton im 9er Topf. Kurz nach dem Umtopfen entdeckte ich zwei Neu- und drei Blütentriebe; auch die Wurzeln wachsen wie verrückt.

Auch wenn ich Viola nur durch das Lesen ihrer Beiträge hier im Forum kannte, muss ich beim Anblick dieser Orchidee immer an sie denken. Umso mehr freue ich mich, dass sie jetzt wieder blüht.


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Paphiopedilum coccineum x liemianum

#7 von ghoti , 10.08.2018 21:28

Inzwischen ist am 1. Blütentrieb die zweite Blüte geöffnet und der 2. BT ist auch erblüht.


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz