Lonis Orchideenforum

Phal. hieroglyphica x Dragon Tree Eagle DT168

#1 von Trudi , 14.09.2015 16:21

Feine kleine Phal. hieroglyphica x DTE. Insgesamt habe ich drei Pflanzen davon und bei dieser hier tut sich etwas.
Ich hoffe der kleine Stumpen wächst gut weiter und ich kann mal Bilder der Blüte präsentieren.
Zur Kultur: Standort hell und nachmittags ein bisschen Sonne, alle zwei Wochen tauchen und die Woche dazwischen Sprühen.



Vielleicht hat ja noch jemand diese Kreuzung und kann mehr berichten.


Trudi
Trudi

RE: Phal. hieroglyphica x Dragon Tree Eagle DT168

#2 von Chrissi , 20.04.2016 21:30

Hallo Trudi,
ich hab auch ein Ex­em­p­lar dieser Kreuzung. Der erste Blütentrieb stagnierte relativ schnell und kam bisher nicht zur Blüte. :-(
Erfreulicherweise beginnt sie jetzt aber endlich mit dem zweiten Trieb (noch recht klein) - vielleicht klappt`s ja diesmal.





Hat Deine inzwischen Fortschritte gemacht? Ich wäre total neugierig welche Blütenzeichnung/-färbung rauskommt. Falls jemand bereits eine Blüte erzielen konnte würde ich mich über ein Bild sehr freuen.
LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Phal. hieroglyphica x Dragon Tree Eagle DT168

#3 von Trudi , 21.04.2016 14:26

Hi Chrissi,

nein, ich kann leider auch bisher keine Blüte vorweisen. Der BT ist unverändert stehen geblieben. Aber ich hoffe jetzt auf die helle Jahreszeit.


Trudi
Trudi

RE: Phal. hieroglyphica x Dragon Tree Eagle DT168

#4 von Chrissi , 07.09.2016 09:46

Nach langem geduldigem Warten, nun endlich der dritte Blütentrieb und die Erstblüte! ;-)



LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Phal. hieroglyphica x Dragon Tree Eagle DT168

#5 von Chrissi , 16.09.2016 19:40

Kleines Update: Nun ist auch die zweite Blüte offen. Blütengröße: 6 cm x 5,5 cm also schon recht ordentlich finde ich ;-)



LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Phal. hieroglyphica x Dragon Tree Eagle DT168

#6 von Chrissi , 28.05.2017 21:46

So nächste Blüte; diesmal aber viel intensiver von der Färbung als die Erstblüte. Gefällt mir fast besser.



Inzwischen ist das zu Beginn mikernde Pflänzchen zu einer stattlichen Pflanze geworden (Blattlänge ca. 24 cm).


LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz