Lonis Orchideenforum

Lc Elizabeth Fulton

#1 von carmesina , 02.09.2015 20:57

Im letzten Jahr erhielt ich ein großes Teilstück dieser Orchidee von einem Forum-Freund.
Der diesjährige Neutrieb überraschte mich gleich mit 5 Knospen.
Davon blühen 4, 1 Knospe wartet noch. Diese Lc. steht an einem Südfenster, bei Sonne schattiert.
Im Winter hatte sie eine Ruhepause. Der Topf steht in einer Glasvase, die unten immer einen kleinen
Wasservorrat bereit hält. Die Wurzeln, die aus dem Topf wachsen, laben sich daran.





Ich finde sie sehr schön und freue mich.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722
zuletzt bearbeitet 17.12.2015

RE: Lc. Elizabeth Fulton

#2 von *Michaela* , 03.09.2015 16:13

Hallo Karin,
früher hatte ich mit dieser schönen Hybride sehr geliebäugelt. Da sie aber doch ziemlich groß wird,
hab ich davon abgesehen. Einen "Riesen" habe ich ja schon.

Sie scheint wohl sehr durstig zu sein!
Sehr schöne Blüten - gut gelungen !


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Lc. Elizabeth Fulton

#3 von carmesina , 03.09.2015 17:05

Wie schön, dass Ihr Euch mit mir freut.
Die Orchidee ist so mittelgroß, wachst gerade nach oben und nicht in die Breite, wie die Catt. jenmanii links daneben. Von daher passt sie gut auf die schmale Fensterbank im anderen Zimmer.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Lc. Elizabeth Fulton

#4 von Kuuki , 03.09.2015 17:45

Karin, das ist wirklich eine richtig schöne Kreuzung. Die Lippe für sich ist toll mit ihrem samtigen Pink und die Blütenblätter sind im schönen Kontrast dazu. Danke für das Habitusbild, solche gerade wachsenden Cattleyas sind genau mein Ding.

Ich habe mal nachgeschaut: Lc. Elizabeth Fulton ist C. bicolor x C. Amber Glow.
Die C. Amber Glow hat als Synonym Lc. Amber Glow und das wiederum ist zu zwei Kreuzungen Synonym, nämlich Cattlianthe Amber Glow (C. tenebrosa x C. aurantiaca) und Cattleya Amber Glow (C. Derna x C. Anne Walker). Aber als die Lc. Elizabeth Fulton registriert wurde, existierte nur Cattleya Amber Glow und das passt auch zum rüschigen Lippenrand durch den dowiana-Anteil.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 03.09.2015

RE: Lc. Elizabeth Fulton

#5 von carmesina , 03.09.2015 19:56

Hallo Kuuki,
das ist aber sehr lieb von Dir, dass Du die Kreuzungspartner noch weiter aufschlüsseln konntest. Bisher war die L. tenebrosa meine Lieblingsorchidee, es freut mich total, dass auch etwas von ihr in dieser Lc. E. Fulton enthalten ist.
Besten Dank!
Hier meine L. tenebrosa, eine sehr große Pflanze, aber auch schlank im aufrechten Wuchs.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Lc. Elizabeth Fulton

#6 von *Michaela* , 04.09.2015 07:05

Hallo Karin, Dankeschön fürs Größenvergleichsfoto !

Bei mir kommen zu schmalen Fensterbänken auch noch kleine Fenster hinzu, so dass auch eine LC E. Fulton irgendwann kein Licht mehr rein lassen würde. Super Foto - das Licht strahlt durch die roten Kräusellippen und lässt sie leuchten .
Bin auf die weitere Entwicklung gespannt.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Lc. Elizabeth Fulton

#7 von Kuuki , 04.09.2015 07:45

Das ist ein tolles Foto.
Aber als ich nachschaute, war ich eigentlich zu dem Schluss gekommen, dass nicht C. tenebrosa x C. aurantiaca als Kreuzungspartner genommen worden ist, sondern eher C. Derna x C. Anne Walker. Da hatte ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 04.09.2015

RE: Lc. Elizabeth Fulton

#8 von carmesina , 04.09.2015 13:45

Nein, Kuuki, ich habe nur "tenebrosa" gelesen und war sofort elekrisiert! Also ganz klar mein Fehler. Nun habe ich es mir richtig notiert.
Diese schönen Blüten der Lc. E. Fulton duften sogar, ganz zart blumig ... ein Hauch von Parfum umschwebt sie.

Michaela, ich bin auf die weitere Entwicklung auch gespannt. Vor allem, wie lange die Blüten halten.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Lc. Elizabeth Fulton

#9 von carmesina , 30.08.2016 16:39

Fast genau nach einem Jahr blüht Laeliocattleya Elizabeth Fulton wieder, diesmal werden es drei Blüten.
Durch die Wärme der letzten Tage gab es eine rasante Entwicklung der Knospen. Heute Morgen öffnete sich die erste davon.
Von der optimalen Form ist sie noch einige Tage entfernt, doch ich muss sie schon mal zeigen!





Die weiß erscheinenden Guttationstropfen treten bei der Wärme vermehrt an Knospen und Blütenscheiden auf. Auch der Kreislauf unserer Pflanzen arbeitet mit Hochdruck.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Lc. Elizabeth Fulton

#10 von carmesina , 03.09.2016 20:22

Pünktlich blüht sie, meine Elizabeth! Der zarte Duft lässt auf sich warten.




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz