Lonis Orchideenforum

Lycaste consobrina

#1 von pamphobeteus , 11.08.2015 12:31

Hallo zusammen ! leider finde ich keine Angaben zu Lycaste consobrina.Kann mir jemand Tipps bezüglich Temperatur, Feuchtigkeit etc.geben ?
Danke im Voraus...André


pamphobeteus
pamphobeteus

RE: Lycaste consobrina

#2 von lieto fine , 19.02.2018 13:03

Kann Dir leider nur zwei Fotos schicken, ich habe sie auch neu. Der Duft ist wie ein sanftes, süßes Parfüm. Jedenfalls in meiner Nase:

Das Grün lässt mit der Zeit nach und wird gelblich. Hier sind die Blüten frisch aufgeblüht.
Viel Glück!
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Lycaste consobrina

#3 von lieto fine , 02.03.2018 20:18

... selbst im Sterben noch schön: Meine Lycaste verabschiedet sich in Würde:

Tschüss, Süße, bis zum nächsten Mal!
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Lycaste consobrina

#4 von Solanum , 03.03.2018 10:18

Duftet sie denn noch? Ich frage, weil bei Neofinetia auch monatealte verwelkte Blüten noch duften.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Lycaste consobrina

#5 von lieto fine , 04.03.2018 11:14

Hallo @Solanum,

habe jetzt extra nochmal zu unterschiedlichen Tageszeiten geschnuppert, aber das ist kein Duft mehr vorhanden. Jedenfalls keiner, den meine gerade von einer dicken Erkältung genesene Nase riechen kann. Schade. - Aber was Die Info zur Neofinetia betrifft: Boah! Wenn das stimmt, hoffe ich noch mehr auf baldige Blüten bei meiner Neo!

Grüßli
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Lycaste consobrina

#6 von lieto fine , 18.05.2020 14:40

Hallo zusammen,

zu meiner Lycaste consobrina ist nun auch eine consobrina x aromatica dazugekommen. Eine schöne stabile Pflanze mit fetten Bulben, abgeblühten Blüten und großen Blättern. Und plötzlich ... drei Neutriebe und ein ganzes Dutzend Knospen:

Irgendwann bekamen die Knospen dann dottergelbe Farbbeutel an der schwersten Stelle (wie monochrome Neonfische):

Und... plopp:

Plopp - plopp

Und das volle Dutzend:

Wie ein auffliegender Vogelschwarm - bei leichtem Luftzug schweben die Blüten auf und nieder:

Und hier noch eine Porträtaufnahme:

Ja mei! Tapfer, die Schönheit! Ich hoffe, sie bleibt so fleißig, überlebt und erfreut mich weiter!

... Sorry für die vielen Fotos, aber zwölf Blüten ...

PS: Der Duft ist anders als bei der reinen consobrina, süßlicher und bislang noch jeden Tag anders. Was aber auch an meienr Nase liegen kann.

Liebe Grüße
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185
zuletzt bearbeitet 18.05.2020

RE: Lycaste consobrina

#7 von carmesina , 19.05.2020 14:44

Wow, ein fantastischer Erfolg und wunderschöne Blüten in einer meiner Lieblingsfarben.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Lycaste consobrina

#8 von Ilona.J , 19.05.2020 17:57


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Lycaste consobrina

#9 von Beza , 19.05.2020 22:51

Super schön, bei den Bildern muss ich mich echt zusammenreissen


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Lycaste consobrina

#10 von lieto fine , 21.05.2020 10:54

Danke für die netten Antworten. 10 Punkte - ja, mindestens! Die muss ich aber an Orchideengarten Karge geben, denn noch zehrt die Pflanze von der guten Kinderstube. Mal schaun, ob sie nächste Jahr auch so fleißig ist. Erst dann klopf ich auf meine eigene Schulter.
Die Farbe mag ich sehr - so schön dottergelb, und die Harmonie mit dem zarten Grün - und dann das dunkle Grün der Bulben. Hoffentlich blüht sie etwas länger als ihre Schwester, die consobrina, die nur 14 Tage leuchtete.
Und, Beza, warum zusammenreißen? Hast Du etwa auch ein Platzproblem ...? ;-)
LG
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Lycaste consobrina

#11 von Beza , 21.05.2020 16:19

Zitat von lieto fine im Beitrag #10
Hast Du etwa auch ein Platzproblem ...? ;-)


Aber sicher hab ich das...wobei ich ja schon versucht bin irgendwo an einem Fenster eine zweite Etage einzuziehen, ist bloss alles nicht so einfach.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Lycaste consobrina

#12 von lieto fine , 12.06.2021 23:08

So. Jahr Nr. 2 - und meine consobrina x aromatica hat nun ganz alleine Blüten gezaubert. "Nur" 5, aber soooooo schööööön!!!


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185
zuletzt bearbeitet 12.06.2021

RE: Lycaste consobrina

#13 von lieto fine , 12.06.2021 23:11

Sorry: die Beweisfotos!
knospig:

aufgeblüht:

und ein Duett in Gelb:

Liebe Grüße
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185
zuletzt bearbeitet 12.06.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz