Lonis Orchideenforum

Dendrobium dekockii

#1 von Maxima , 24.05.2015 18:43

Hallo Freunde,

da ich nach vielen vergeblichen Versuchen mit Cattleyen einsehen musste, dass diese Art mit mir einfach nicht will, bin ich bei Dendrobien gelandet, die ich überhaupt nie haben wollte .

Ich möchte euch gerne Dendrobium dekockii, gefunden als Mini-Miniatur-Größe in Neuguinea im Hochgebirge auf moosigen Bäumen oder in alpinen Sträuchern und an Waldrändern auf einer Höhe von 2.300 bis 3.800 Metern vorstellen. (im www nachgeguckt)

Im April 2014 war ich wieder einmal bei O&M. Dort sah ich mein erstes Dendrobium Cutthertsonii in Natura. Ich war begeistert, wie klein der Habitus ist und sooo große Blüten haben konnte. Es wollte wahrscheinlich sein, dass ich mit einem cuthbertsonii nach Hause gehe, denn zufällig hatte O&M gerade einen Import mit cutthis aus Japan bekommen. Ich ging ganz stolz mit meinem ersten cuthbertsonii in pink/weiß nach Hause.
So begann meine Leidenschaft für die Sktion Oxyglossum. Was mich dazu noch reizte war, dass die Pflanzen sehr zickig sein sollen. Jetzt wollte ich es natürlich ganz genau wissen. So kamen dann verschiedene Arten der Sktion Oxyglossum von Popow, Frau Elsner und Peter Kopf dazu.

Im August auf der Drei Länder Bewertung der DOG bei Kopf-Orchideen, griff ich wieder einmal so richtig ins Fettnäpfchen.
Unter den ganzen Pflanzen der Oxyglossen-Gruppe die Kopf hatte, fand ich natürlich wieder auf einen Winzling mit wunderschönen orangen Blüten. Ich war sofort in ihn verliebt. Als ich die Pflanze Tatjana zeigte, fragte sie mich, ob ich mir das gut überlegt habe. Dendrobium dekockii sei sehr selten zu bekommen und dazu noch extrem schwierig in der Pflege, da es auch im Sommer sehr kühle Temperaturen benötigen würde. Aber ich wollte es versuchen und so ging dieses süße Ding mit nach Hause.
Ich hüte und pflege es, wie meinen Augapfel und hoffe immer, dass ich es nicht himmle.
Bis jetzt hatte ich großes Glück, denn in der Zwischenzeit sind zwei Bulben dazu gewachsen und ich konnte es gar nicht fassen, als ich einen Blütenansatz sah. Sofort kontrollierte ich mit einer Lupe, ob ich auch wirklich richtig gesehen habe. Es sind tatsächlich 2 Blüten gekommen.( Ein Trieb ist noch beim Basteln) Ich hatte nie zu hoffen gewagt, es jemals zur Blüte zu bringen. Ich war schon total happy, dass die Pflanze bis jetzt überlebt hat und gewachsen ist.

Dend. dekockii wurde von mir in Seramis und ein bisschen Moos getopft. Von September bis die Temperaturen auf 6 ° Celsius gefallen sind, Stand es im schattigen Freien. Im Winter kamen die ganzen Oxyglossen in einem umgebauten Aquarium mit einer Tageslicht und einer Pflanzenröhre am Boden meines K/T GWH. Dort betrugen die Nachttemperaturen zwischen 4 - 10° C. Dendrobium dekockii war zusätzlich meistens sehr feucht. Gegossen wird nur mit Regenwasser das ca. 9 - 19µS hat. Gedüngt habe vor zwei Monaten 1 x mit 50µS.


Pflanze beim Kauf 31.8.2014




D. dekockii nach dem Umtopfen in Seramis



Bilder vom 20.5.2015
Hier meinen ganzen Stolz. Leider nicht mehr so schön grün ohne Laub, wegen Blattläusen die ich mir durch den Neuaustrieb meiner zwei Pfirsichbäumchen eingehandelt habe.








Das Winterquartier am 30.10.2014


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Dendrobium dekockii

#2 von Maria , 24.05.2015 21:33

Das hast du richtig toll beschrieben wie du zu deiner dekockii gekommen bist. Die ist so süß, dass ich wunderbar nachvollziehen kann warum du sie probiert hast und die Blüten sind jetzt die Belohnung.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Dendrobium dekockii

#3 von Maxima , 24.05.2015 22:05

Zitat von Maria im Beitrag #2
Das hast du richtig toll beschrieben wie du zu deiner dekockii gekommen bist. Die ist so süß, dass ich wunderbar nachvollziehen kann warum du sie probiert hast und die Blüten sind jetzt die Belohnung.



Danke Maria,für das Lob. Als ich Probleme mit den Blattläusen bekam, wurde mir fast schlecht als ich sie sah und ich lief im Kreis, weil man diese kleinen Dinger auf keinen Fall mit Gift behandeln darf. Ich wurde fast verrückt, weil ich nicht wusste warum bei den Pflanzen die Blätter gelb wurden und dann abgefallen sind. Vorerst habe ich gedacht, dass sie vielleicht doch zu kalt/feucht hätten, bis ich einige Blattläuse auf den Pfirsichbäumchen sah. Dann bekam ich es sehr eilig und untersuchte alle Pflanzen mit der Lupe und ich wurde fündig. Da habe ich mich wieder einmal verflucht, weil ich immer so komplizierte Pflanzen ausprobieren muss. Ich hatte schon die Panik, meine ganze Sammlung wegen dieser Mistviecher zu verlieren. Ich deckte den oberen Teil des Aquariums mit einem Chiffonvorhang ab und befestigte ihn noch mit Wäscheklammern, damit nicht noch mehr Ungeziefer dazu kam. Ich suchte zwei Mal am Tag alle Pflanzen ab. Gestern habe ich noch eine Laus gefunden. Ich hoffe, dass es die letzte war. Aber das wird mir sicher nicht mehr passieren, denn der Chiffon bekommt rund herum einen Gummizug und bleibt drauf.


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Dendrobium dekockii

#4 von Peter , 25.05.2015 09:42

danke für den Bericht. Danke, dass du das teilst. Das finde ich bei solch seltenen Arten wichtig, dann können andere Teil haben an deinem Know How.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Dendrobium dekockii

#5 von Maxima , 27.05.2015 22:11

Zitat von Peter im Beitrag #4
danke für den Bericht. Danke, dass du das teilst. Das finde ich bei solch seltenen Arten wichtig, dann können andere Teil haben an deinem Know How.

...ich danke dir Peter, für die lieben Worte und werde dich gerne am Laufenden halten!!


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz