Lonis Orchideenforum

Gongora nigrita

#1 von Waldi , 12.04.2015 15:00

Gongora nigrita ist lt. Beschreibung beheimatet in Guyana, Französisch-Guayana, Surinam und im Norden Brasiliens.
Epiyphyt, sympodial wachsend, Größe 50 - 70 cm, Standort halbschattig/schattig, Temperatur warm/temperiert

Den Sommer verbringt sie bei mir auf der Terrasse, weit oben am Orchideengerüst, gut schattiert durch den darüberliegenden Balkon. Gegossen wird, sobald sie abgetrocknet ist, im Sommer wird zusätzlich morgens auf's Substrat gesprüht. Während des Wachstums wird regelmäßig schwach gedüngt, alle 1 - 2 Wochen.
Den Winter verbringt sie an der Südseite im Wohnzimmer. Momentan hängt sie im Schlafzimmer, da der Blütentrieb dort mehr Platz bis zur Scheibe hat, als an ihrem Stammplatz im Wohnzimmer.

Die Blüten sind nun seit 2 Tagen vollständig geöffnet und verströmen vormittags bis zum frühen Nachmittag einen raumfüllenden Duft. Ich finde ihn sehr angenehm, kann ihm aber kaum beschreiben - Gerd findet, der Geruch hat was modriges - finde ich aber überhaupt nicht. Wenn man aber mit der Nase nah an die Blüte geht, riecht sie tatsächlich nicht mehr ganz so angenehm.

Meine Pflanze ist ab Topfoberkante knappe 50 cm hoch und sitzt in einem 12er Topf. Der Blütentrieb ist etwa 30 cm lang.
Gekauft habe ich sie im März 2013 in Planegg bei Kopf Orchideen.

Die blüht 1x bis 2x im Jahr im Frühling und/oder Herbst. Aktuell kommt noch ein zweiter Blütentrieb nach, der ist aber noch sehr klein und wird erst in einigen Wochen blühen.

Wie bei allen Gongoras, finde ich die Blütenform umwerfend ....






Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Gongora nigrita

#2 von juba , 12.04.2015 15:34

Wächst der BT von selbst aus dem Topf heraus, oder musst Du nachhelfen? Ich habe keine Erfahrung, hätte aber Angst, dass er versehentlich im Tofp verschwindet, bevor man ihn bemerkt?


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Gongora nigrita

#3 von Waldi , 12.04.2015 16:55

Meine Gongoras haben noch nie Anstalten gemacht, den Blütentrieb in den Topf wachsen zu lassen. Er wächst immer erst ein Stück senkrecht und/oder waagrecht, später neigt er sich dann erst nach unten. Anders als bei Stanhopea, deren Blütentrieb bereits von Beginn an senkrecht nach unten wachsen kann.

Der, der jetzt gerade blüht, ist die erste Zeit senkrecht gewachsen, dann nach vorn Richtung Fenster, dann nach unten. Der zweite Blütentrieb wächst von Beginn an waagrecht, obwohl die Richtung zur Raummitte ist - hier gut zu sehen:


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Gongora nigrita

#4 von juba , 12.04.2015 18:06

Super Foto! Solche Detailbilder sind immer hilfreich für Betrachter wie mich, die noch keine Erfahrungen haben.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 12.04.2015

RE: Gongora nigrita

#5 von Mara , 13.04.2015 16:15

Glückwunsch, Waldi! Ich finde sie auch umwerfend und Deine Beschreibung ist sehr informativ.
Wie lange halten denn die schönen Blüten?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Gongora nigrita

#6 von Waldi , 13.04.2015 21:58

Danke Mara

Ich hätte jetzt gesagt, so zwei Wochen sicher - komm' aber langsam ins Grübeln, ob mein Erinnerungsvermögen nicht eher ein Wunschdenken ist ....

Ich sag' Bescheid, wenn sie abfallen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Gongora nigrita

#7 von Waldi , 20.06.2015 20:58

Übrigens fehlt hier noch eine Antwort, sorry.

Nach einer Woche begannen die ersten Blüten zu verwelken, nach 1,5 Wochen waren sie alle ab. Der letzte Schritt geht quasi über Nacht. Am einen Tag hingen noch einige, teilweise noch ansehnlich, am nächsten Tag waren sie dann alle abgefallen.

Aber wenn sie sich so weiterentwickelt, kann ich auch damit leben. Der nächste Blütentrieb ist bereits im Anmarsch.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Gongora nigrita

#8 von Waldi , 17.07.2017 20:23

Die Gongora, die sich bisher am Besten bei mir macht. Zuverlässig jedes Jahr blüht Gongora nigrita - meist an ein bis zwei Blütentrieben pro Neutrieb. Und wenn ich im Winter besser aufgepasst hätte, hätte ich zwei Neutriebe.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz