Lonis Orchideenforum

Cattlianthe Rojo (Gur. aurantiaca x C. milleri)

#1 von Kuuki , 29.03.2015 11:14

Cattlianthe Rojo ist eine Primärhybride aus Guarianthe aurantiaca (bzw. Cattleya aurantiaca, Fachthread) und Cattleya milleri (bzw. Laelia milleri, Fachthread), die 1965 registriert wurde (RHS-Link). Sie wird meist Lc. Rojo genannt, während die Schreibweise in der Überschrift die aktuell gültige sein sollte. Rojo bedeutet rot auf Spanisch.

Meine Pflanze ist gut 15cm hoch, bifoliat mit steifem Blattwerk und einer insg. gut 25cm langen, leicht gebogenen Infloreszenz mit einer endständigen Blütentraube mit 13 Blüten von ca. 4-4,5cm. Sie steht am Südfenster in dritter Reihe in grober Pinienrinde, hat von Anfang an sehr gut gewurzelt und meine eher trockene Kultur nicht übel genommen.

Aktuelle Blüte:


Beim Aufgehen:


Blüte vom letzten Jahr um die gleiche Zeit:


Habitus im 11er Topf:


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Cattlianthe Rojo (Gur. aurantiaca x C. milleri)

#2 von Fabi , 29.03.2015 17:10

Gefällt mir wirklich gut, Kuuki!
Und danke schon mal für die Infos zur Kultur.

Sie ist aber doch nicht schwierig, oder?


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.899

RE: Cattlianthe Rojo (Gur. aurantiaca x C. milleri)

#3 von Kuuki , 29.03.2015 17:47

Gern, Fabi! Nein, ich empfinde sie nicht als schwierig. Ich habe sie vor einem Jahr bekommen und musste sie ziemlich unsanft aus ihren zwei ineinander versenkten Töpfen lösen, um sie für mich fensterbanktauglich topfen zu können. Der Trieb, den sie dann im Sommer schob und aus dem sie jetzt blüht, blieb zwar schmaler als die anderen und vielleicht wäre ohne Störung noch ein zweiter gekommen. Aber da gibt es Kandidaten, die das nicht so leicht weggesteckt hätten.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Cattlianthe Rojo (Gur. aurantiaca x C. milleri)

#4 von Kuuki , 15.06.2016 06:53

Um die gleiche Zeit wie jedes Jahr hat meine Ctt. Rojo wieder geblüht. Jetzt, wo ich das Foto vom letzten Jahr sehe, waren es wohl etwas weniger Blüten, dafür hatte sie zwei Blütentriebe. An der Kultur hat sich nichts geändert und sie ist nach wie vor völlig unkompliziert.
[/url]


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Cattlianthe Rojo (Gur. aurantiaca x C. milleri)

#5 von Martin , 15.06.2016 11:01

Das ist echt so eine tolle Farbe. Duftet sie denn auch?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cattlianthe Rojo (Gur. aurantiaca x C. milleri)

#6 von Kuuki , 17.06.2016 06:47

Nein, leider duftet sie gar nicht.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Cattlianthe Rojo (Gur. aurantiaca x C. milleri)

#7 von Eli , 07.03.2017 18:36

Dann darf ich meine Rojo dazu zeigen.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: Cattlianthe Rojo (Gur. aurantiaca x C. milleri)

#8 von gertrudchen , 08.03.2017 07:18

Dann stelle ich meine Fotos mal dazu. Die Catt. Rojo ist von Kuuki und ich finde die Pflanze auch völlig problemlos

LC Rojo by gertrudchen2002, auf Flickr


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Cattlianthe Rojo (Gur. aurantiaca x C. milleri)

#9 von juba , 09.05.2017 23:45

Hier meine neue C. Rojo, im Vergleich mit meiner G. aurantiaca. Ich finde es erstaunlich, dass die Blüte der Hybride größer ist, als die ihrer Eltern. Denn L. milleri hat noch kleinere Blüten, als G. aurantiaca.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Cattlianthe Rojo (Gur. aurantiaca x C. milleri)

#10 von Eli , 12.02.2018 11:10

Blüht wieder.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: Cattlianthe Rojo (Gur. aurantiaca x C. milleri)

#11 von Wurzel , 20.02.2018 21:56


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Cattlianthe Rojo (Gur. aurantiaca x C. milleri)

#12 von Yoki , 25.03.2020 18:32

Ich bin begeistert!

Jetzt weiss ich endlich, was seit 10 Jahren zuverlaessig jedes Jahr bei mir blueht. Ich habe meine Cattlianthe Rojo damals bei Rewe (kaum zu glauben) erstanden. War meine 2. Orchidee ueberhaupt, nachdem ich wieder nach Deutschland zurueck gekommen bin. Mittlerweile sind es fast zu viele geworden, aber seit damals bin ich suechtig


Viele Gruesse
Martina

Live long and prosper! 🖖


Yoki
Yoki
Mitglied
Beiträge: 287

RE: Cattlianthe Rojo (Gur. aurantiaca x C. milleri)

#13 von Michaela , 11.04.2020 19:19

Ich habe seit heute auch eine. Im Winter kühler und entsprechend trockener und im Sommer raus und feuchter müsste stimmen, oder? Wie bei der Guarianthe aurantiaca?


Michaela
Michaela

RE: Cattlianthe Rojo (Gur. aurantiaca x C. milleri)

#14 von gertrudchen , 12.04.2020 08:32

Meine wird normal durchkultiviert.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Cattlianthe Rojo (Gur. aurantiaca x C. milleri)

#15 von Michaela , 20.05.2020 15:49

Ich bekam sie mit einer winzigen BS im April und nun blüht sie schon.


Michaela
Michaela


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz