Lonis Orchideenforum

... eine Hummel unterwegs ...

#1 von Christian G , 28.03.2015 12:06

Hallo,

heute früh sah ich beim Giessen eine Hummel, die an den 8 Bt des Arpophyllum auf Nektarsuche war. Bis ich den Fotoapparat geholt hatte, war sie weg. Ich fand sie später bei einer Laelia purpurata wieder. Dort interessierte sie sich sehr für die kleinen ausgeschiedenen Tröpfchen am Blütenansatz und den Stengeln des BT. Irgendwo hat sie einige Pollinen mitgenommen. Das erklärt auch die immer wieder gefundenen Samenkapseln an den Lp. Solange ich dabei war, konnte ich leider nicht sehen, daß sie auch in den Schlund der Blüten der Lp gekrochen wäre.






Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 28.03.2015

RE: ... eine Hummel unterwegs ...

#2 von konstanze , 28.03.2015 12:44

Sind das Pollenpakete auf dem Rücken? was ist das? Bienen tragen die Pollenpakete an den Beinen...keine Ahnung, wie das bei den Hummeln ist...und wie käme das Zeug denn auf den Rücken? ...es sammeln ja auch nicht alle Hummeln Pollen.
Ich lerne gern was dazu


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 28.03.2015 12:45

RE: ... eine Hummel unterwegs ...

#3 von Christian G , 28.03.2015 13:04

Hallo Konstanze,

die Hummeln sammeln die Pollenpakete von Orchideen nicht freiwillig. Ohne Einwilligung werden den Hummeln die Pakete zur nächsten Blüte mitgegeben.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: ... eine Hummel unterwegs ...

#4 von # Andrea # , 28.03.2015 14:06

Christian so genial eingefangen, toll.
Und das sieht so niedlich aus.


# Andrea #
# Andrea #

RE: ... eine Hummel unterwegs ...

#5 von # Andrea # , 28.03.2015 14:06

Hast Du mehrere Hummeln da am Start?


# Andrea #
# Andrea #
zuletzt bearbeitet 28.03.2015 14:07

RE: ... eine Hummel unterwegs ...

#6 von Loni , 28.03.2015 15:08

Super Bilder Christian.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: ... eine Hummel unterwegs ...

#7 von Maria , 28.03.2015 17:02

Tolles Foto! Also du lässt tierisch Angestellte für dich Arbeiten.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: ... eine Hummel unterwegs ...

#8 von Maki , 28.03.2015 17:21

Christian, ich bin begeistert. Als Hummelfan sind solche Fotos für mich der helle Wahnsinn
Hast Du die Laelia im geöffneten Gewächshaus, oder wie ist die Hummel da hingekommen?
Ich warte immer noch auf eine Königin die mein Hummelhaus bezieht, das dauert

Konstanze, hast Du nicht den tollen Film über Orchideen im TV gesehen? Da wurde über den " Betrug" an den Hummeln sehr schön berichtet. Der Link war hier aus dem Forum


Maki
Maki

RE: ... eine Hummel unterwegs ...

#9 von mom01 , 28.03.2015 17:24

Tolle Fotos sind Dir da gelungen und auch danke für den schönen Bericht


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: ... eine Hummel unterwegs ...

#10 von Martin , 28.03.2015 18:19

Tolle Fotos, Christian! Jetzt kennst Du endlich die fleißigen Helfer, die bei Dir heimlich unterwegs sind.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 28.03.2015

RE: ... eine Hummel unterwegs ...

#11 von Christian G , 28.03.2015 18:39

Hallo Andrea,

das war nur eine einzige Hummel und die hat kaum einen Moment still gehalten. Bis ich scharf gestellt hatte, war sie oft schon wieder weg.

Hallo Maki,

die Dachflügel und Unterflügel sind ab einer gewissen Temperatur offen und da fliegen alle möglichen flugfähigen Tierchen herein. Ich hoffe ja, daß die Hummel wieder rausgefunden hat, werde morgen mal kontrollieren.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: ... eine Hummel unterwegs ...

#12 von carmesina , 28.03.2015 19:39

Schöner Anschauungsbericht, wie der Pollentransport funktionieren kann.
Schade nur, dass die Blüten nicht mehr sehr lange halten.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: ... eine Hummel unterwegs ...

#13 von Morgentau , 19.11.2015 10:20

Sehr schöner Bericht Christian...und die Bilder sind klasse!


Morgentau
Morgentau


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz