Lonis Orchideenforum

Weiß jemand wer und was das ist?

#1 von MoMi , 02.03.2015 18:28

Hallo,
ich habe ein Pflänzchen in meinem Bestand gefunden, von der ich so gar keine Ahnung habe, was das sein könnte, also weiß ich auch nicht wie ich es kultivieren könnte. Kann mir vielleicht jemand irgendetwas dazu sagen?




Vielen Dank


MoMi
MoMi

RE: Weiß jemand wer und was das ist?

#2 von Mario , 02.03.2015 18:34

Könnte das eventuell mal eine Psychopsis gewesen sein?! Ansonsten ist es wirklich schwer die ohne Blüte rauszukriegen


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Weiß jemand wer und was das ist?

#3 von juba , 02.03.2015 18:37

Das ist eine Lycaste, die hat im Winter Trockenzeit und wirft dann die Blätter ab.
Vorsicht vor den Blattresten an den Bulben, die sind hart und nadelspitz.

Im Moment sprühe ich meine Lycaste aromatica nur soweit, dass sie nicht zu sehr schrumpelt. Wenn die Neutriebe kommen, fängt man ganz langsam an, wieder mehr zu giessen.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Weiß jemand wer und was das ist?

#4 von MoMi , 02.03.2015 21:45

Vielen, vielen Dank Julia!


MoMi
MoMi

RE: Weiß jemand wer und was das ist?

#5 von Gelöschtes Mitglied , 17.06.2015 20:18


Ich habe eine mir unbekannte Orchie, die gerade komische Sachen macht.
Im unteren Bereich, kurz über dem Substrat fühlt es sich eigentlich wie eine Bulbe an. Aber obendrauf sind 3 knittrige "Teile", wo ich keinen Plan habe, was oder wieso das so ist.
Hat villt. jemand von euch eine Idee?





RE: Weiß jemand wer und was das ist?

#6 von juba , 17.06.2015 20:41

Da konnte das Blatt des Neutriebs bzw. der neuen Bulbe nicht richtig wachsen und ist verknautscht. Vermutlich war die Orchidee zwischendurch zu trocken gehalten, so dass diese Wachstumsstörung entstehen konnte. Schade drum, aber ich würde da nicht drangehen, man kann eh nichts mehr retten, sondern nur kaputt machen. Warte einfach auf den nächsten Neutrieb und giesse während des Wachstums regelmäßig.

Das ist eine Sympodiale, vielleicht eine Colmanara ooder eine ähnliche Hybride. Ohne Blütenbild kann man die kaum bestimmen.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Weiß jemand wer und was das ist?

#7 von Gelöschtes Mitglied , 17.06.2015 20:49

Danke juba
Mmhh, zu trocken kann eigentlich nicht sein, gieße eher zu oft. Aber da die Orchi mit 4 anderen in eine Schale gepflanzt ist, hat sie villt. dann doch zu wenig abbekommen.
Ich denke aber, da hast du dann doch schon recht. Mit der Colmanara könntest du recht haben.
Villt nehm ich sie dann doch lieber wieder raus.


zuletzt bearbeitet 17.06.2015 20:51

RE: Weiß jemand wer und was das ist?

#8 von juba , 17.06.2015 20:53

Bei Miltonidien entstehen solche Knitterungen während des Wachstums durch zu unregelmäßiges Giessen bzw. zu niedrige Feuchtigkeit. Aber bei deiner Pflanze kann es ja ev. auch andere Ursachen haben. Ich habe z.B. Phals, die nach dem Verabreichen von Pilzmitteln auch Wachstumsanomalien gezeigt haben - die Ursachen können also vielfältig sein.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Weiß jemand wer und was das ist?

#9 von Gelöschtes Mitglied , 17.06.2015 20:58

Miltonidien, oh ja, da kenn ich das auch, meine sieht wie eine Ziehharmonika aus.
Chemikalien kommen nicht in frage, hab keine angewendet. Dann war es sicher zu wenig Wasser.
Ist zwar blöd, aber ich kann es jetzt nicht mehr ändern und werde in Zukunft besser drauf achten.



RE: Weiß jemand wer und was das ist?

#10 von Gelöschtes Mitglied , 18.06.2015 12:22

So, jetzt habe ich sie aus der Schale genommen.
Irre, dass ist ein Monster geworden, sie passte mit ihren vielen Wurzeln nur in einen 15-er Topf.
Wurzeln sehen sehr gut aus, es sind auch viele neue dabei gewesen. Allerdings waren die Wurzeln schon leicht trocken (trotz Tauchbad am Sonntag und kühlem Standort), ich denke jetzt, juba hatte vollkommen recht. Sie scheint recht durstig zu sein.
Ansonsten, bis auf die "Knautschzone", sieht die Pflanze sehr gut aus, sie macht auch daneben einen NT.

Naja, die Idee war ja eigentlich nicht schlecht, mit der Schale, vor allem Platzsparend, es hätte ja auch klappen können.
Nun sind sie alle wieder in eigenen Töpfen und der Platz ist eng geworden.

juba, besten Dank noch mal für deinen Rat.



RE: Weiß jemand wer und was das ist?

#11 von Waldi , 18.06.2015 12:36

Ziehharmonika-Wuchs kommt in erster Linie von zu unregelmäßigem Gießen. D. h. zwischen den Wassergaben war sie zu lange trocken.

Das verknitterte Blatt zubbel ich immer raus und streif es so weit wie möglich glatt. Meist klappt das, ohne das Blatt abzureisen, manchmal auch nicht. Der Brassada (die das regelmäßig hat ) ist das eine, wie das andere ziemlich egal, sie blüht auch aus den Bulben mit den verknitterten Blättern.

Du hättest sie schon in der Schale lassen können, wenn Du mit ihr dort zurecht kommst, nur Deine Gieß-Rhythmen entsprechend anpassen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Weiß jemand wer und was das ist?

#12 von Susa , 22.06.2015 22:35

Da schließ ich mich doch gleich hier im Fred mal an und hau mein Bild (oder 2) zur Auswertung mal in die Runde. Habe diese Pflanze schon das zweite Jahr. Sie blüht immer im Sommer.

Habitus



Blüte




Lieben Dank schonmal.


Susa
Susa

RE: Weiß jemand wer und was das ist?

#13 von Bolle , 22.06.2015 22:44

Für mich sieht das ein wenig aus wie eine Brassia Hybride....
http://orchideen-pflege.net/brassia-hybriden/


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Weiß jemand wer und was das ist?

#14 von Muffin , 22.06.2015 22:50

Hübsche Pflanze, Susa!
Meiner Meinung nach könnte es sich um eine Banfieldara Gilded Tower 'Mystic Maze' handeln. Passt das?


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 22.06.2015

RE: Weiß jemand wer und was das ist?

#15 von juba , 22.06.2015 22:52

Hübsch! Die habe ich schonmal gesehen! Entweder in diesem, oder ev. in einem anderen Forum. Auf jedenfall ist es keine 08/15-Baumarkthybride, sondern was "besseres". Habe mir aber leider den Namen nicht gemerkt, aber "Mystic Maze" könnte es sein!


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz