Lonis Orchideenforum

RE: Bulbophyllum falcatum

#46 von Stephe , 15.02.2019 09:09

Ok, Vitrine ist sicher noch besser zur Kultur. Aufgebunden im Wohnraum geht aber bisher auch ganz gut. Aufgrund der Dunkelheit herrscht nur gerade absolute Ruhephase.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Bulbophyllum falcatum

#47 von jens , 15.02.2019 09:20

Bei der Vitrinenkultur wuchert die Pflanze natürlich sehr, sie ist mittlerweile aus ihren Topf entwichen und in den Nachbarpflanzen eingewachsen, werde sie dieses Jahr wohl mal neu topfen müssen. Die falcatum in der Firma sind auch am schieben, aber noch weiter zurück!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Bulbophyllum falcatum

#48 von Musa , 15.02.2019 10:51

Von Blüten sehe ich dieses Jahr noch nix, aber sie ist regelrecht zu einem Knäuel verwachsen, wie ich sie irgendwann mal wieder vernünftig topfen kann, weiß ich nicht. Da ich keine Vitrine hab, sind Unmengen von Luftwurzeln halt ein Problem...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Bulbophyllum falcatum

#49 von Stephe , 15.02.2019 16:27

Generell ist dieses Bulbo aufgrund seiner Wuchsform nicht sehr leicht zu bändigen und im Topf zu halten. Es scheint sich lieber weit auszubreiten, anstatt auf einer Stelle zu verbleiben...

Neutriebe muss ich auch immer an die Unterlage binden.

Ggf helfen die angekündigten Sonnentage nun dabei es aus dem Winterschlaf zu wecken.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Bulbophyllum falcatum

#50 von Stephe , 15.02.2019 21:38



Gerade gesehen...erste Blütentriebe an meinem falcatum..


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Bulbophyllum falcatum

#51 von jens , 15.02.2019 21:39

Gratuliere dir, Stephe!
Manche brauchen halt länger wenn die Kultur Bedingungen nicht so gut sind.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145
zuletzt bearbeitet 15.02.2019

RE: Bulbophyllum falcatum

#52 von Stephe , 15.02.2019 22:18

Danke dir! Obwohl das falcatum eine recht dankbare und unkomplizierte Art ist.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Bulbophyllum falcatum

#53 von jens , 19.02.2019 23:32

Mein zweites falcatum (rote Rachis) hat auch mehrere BT angesetzt, das dritte kleinere wird wohl nicht blühen dieses Jahr!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145
zuletzt bearbeitet 19.02.2019

RE: Bulbophyllum falcatum

#54 von Stephe , 20.02.2019 08:11

Sehr schön,

Habe zwei Pflanzen auf einem größeren Kork aufgebunden und eine weitere Pflanze einzeln auf einem Kokosfaserstock. Beide haben erste BT Ansätze.

Da ich seit Mitte 18 umgezogen bin, experimentiere ich noch mit den neuen Fensterbedingungen... Dez-gestern gingen Beide am unschattiertem Westfenster. Jetzt isind sie wieder an ein Westfenster mit vorgelagertem Balkon. Nachmittags bekommen sie etwas spätere Sonne ab.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Bulbophyllum falcatum

#55 von jens , 20.02.2019 08:18

Danke Stephe, hast du auch die verschiedenen Farbformen bei den Rachis deiner Pflanzen?
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Bulbophyllum falcatum

#56 von Stephe , 20.02.2019 13:29

Nur die rote Version aus deiner Firma.

Wobei bisher nur 2 von 3 geblüht haben. Insofern gibt es noch hoffnung, dass ich fälschlicherweise eine grüne Version bekommen habe.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Bulbophyllum falcatum

#57 von jens , 17.03.2019 09:06

Ich hatte mein falcatum mir der roten Rachis während des schieben der BT'e umgetopft weil sie bereits in drei anderen Bulbo's sich festsetzen wollte!
Es hat sie scheinbar nicht gestört, die ersten Blüten sind der Beweis.
Habitus der Pflanze

BT'E


Normalerweise topfe ich Bulbo's während des schieben von BT'en nicht um, aber hier ging es nicht anders!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145
zuletzt bearbeitet 17.03.2019

RE: Bulbophyllum falcatum

#58 von Stephe , 17.03.2019 12:10

Sehr schön, schon soweit.... Das muss sicher an der Vitrinenkultur liegen. Meine brauchen sicher noch 4 Wochen zur fertigen Blüte.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Bulbophyllum falcatum

#59 von jens , 17.03.2019 16:31

Danke Stephe, wenn deine blühen sind meine durch!
In der Firma blühen die falcatum's mittlerweile auch alle.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Bulbophyllum falcatum

#60 von jens , 03.04.2019 10:07

Mein falcatum hat jetzt 4 von 5 BT ganz bis halb offen!





Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz