Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum appletonianum

#1 von Mönchsgrasmücke , 13.02.2015 18:13

Hallo, lange habe ich mich nicht gemeldet- ich weiß nicht wo die zeit hin ist. jedoch etwas möchte ich zeigen.
es ist eine temp. Kultur - 16 - 24 Grad. Panagiertes Laub und eine lange Blüte. (ca. 30 cm).
Dieses Jahr ist es nicht so toll mit den Schuhen, warum weiß ich nicht.

[img]

Alles Gute der Ralf


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke
zuletzt bearbeitet 15.09.2015 12:08

RE: Paphiopedilum appletonianum

#2 von Mary1309 , 05.01.2016 19:39

Die Blüte ist wunderschön gefärbt:


Mary1309
Mary1309

RE: Paphiopedilum appletonianum

#3 von Mary1309 , 22.01.2016 16:28

Hier einmal der Habitus und nochmal die schönen Blüten:






Mary1309
Mary1309

RE: Paphiopedilum appletonianum

#4 von Syn333 , 03.01.2017 17:21

Seit Anfang Dezember habe ich auch ein appletonianum in der var. cerveranum. Am 15. Dezember entdeckte ich den ersten Spalt in der Knospe. Heute ist er dann endlich ganz auf. Ich dachte echt schon, das wird nix mehr...



Und einmal der Habitus, der Blütentrieb ist im Verhältnis zur Pflanze krass lang.



Noch ein paar Eckdaten zum appletonianum:
Ein Winter- und Frühjahrsblüher heimisch in China, Süd-Vietnam, Thailand, Laos und Kambodscha, zu finden auf Höhen von 700 bis 2000 Metern. Temperiert bis warm zu kultivieren. Da er am Naturstandort auch lithophytisch wächst ist er einer von denen, dem ein Schippchen Kalk ab und an ganz gut tun sollte.


Syn333
Syn333

RE: Paphiopedilum appletonianum

#5 von Syn333 , 28.01.2017 09:58

Sach ma, spinn ich oder was?


Syn333
Syn333

RE: Paphiopedilum appletonianum

#6 von Waldi , 28.01.2017 11:49

Das ist aber nicht normal. Sonst geht's der Pflanze schon gut, oder?

Könnte das eine Notblüte sein?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum appletonianum

#7 von Syn333 , 28.01.2017 11:56

Eigentlich nicht. Der Schuh sieht super aus und blüht ja auch gerade am Haupttrieb, eine Notblüte wäre also nicht notwendig. Schon gar nicht an zwei kleinen Neutrieben, der zweite sieht nämlich genauso aus wie der gezeigte noch vor ein paar Tagen.


Syn333
Syn333

RE: Paphiopedilum appletonianum

#8 von Syn333 , 28.01.2017 12:09

Ich hab auch ganz schön blöd geguckt. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Hier mal der andere Neutrieb. Der scheint mir auch eine Knospe zu bilden.



Die Blütenscheide ist von dem anderen auch nicht leer. Sie ist einen Spalt geöffnet und beinhaltet tatsächlich eine Knospe.


Syn333
Syn333

RE: Paphiopedilum appletonianum

#9 von Syn333 , 28.01.2017 19:47

Und dabei wollte ich nach der Blüte doch umtopfen, ich weiß ja immer noch nicht, was im Topf lost ist. Das muss jetzt wohl noch länger warten.


Syn333
Syn333

RE: Paphiopedilum appletonianum

#10 von Waldi , 28.01.2017 20:07

Das beim zweiten Bild (# 9) würde ich für ein Blatt halten.

Wenn Du wissen willst, was im Topf los ist bzw. ob die Wurzeln i. O. sind, zieh vorsichtig an einem Blatt - hebt sich die Pflanze, hat sie wenig/schlechte Wurzeln. Wenn sie gut durchwurzelt ist, kannst Du den Topf mit anheben.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum appletonianum

#11 von Syn333 , 28.01.2017 20:13

Spitzenidee! Jetzt kann ich neu topfen. Er war zwar völlig übertopft aber er hat ein paar nette Wurzeln. Könnte besser sein, aber ist nicht so, dass er deswegen ne Notblüte machen müsste.

Der zweite Neutrieb ist beim Fühlen übrigens auch dick und nicht flach. Ich setze auf ebenfalls ne Knospe. Verrücktes Teil.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 28.01.2017 20:13

RE: Paphiopedilum appletonianum

#12 von Waldi , 28.01.2017 20:17

Heißt das, sie lies sich gleich aus dem Topf ziehen?

Was bedeutet übertopft?

Bei Nr. 2 werden wir's ja in ein paar Wochen sehen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum appletonianum

#13 von Syn333 , 28.01.2017 20:29

Ja, aber das lag eben daran, dass der Topf viel zu groß war. Er saß ja in einem 12er. Bei so wenig Wurzelmasse ist er jetzt in einen 8er Vierkanttopf gewandert.




Wie gesagt, jetzt nicht der Hit in Tüten, aber auch nicht gefährlich schlecht.


Syn333
Syn333

RE: Paphiopedilum appletonianum

#14 von Martin , 28.01.2017 22:52

Wahnsinn, Sandra!
Ich habe seit letztem Jahr auch ein appletonianum var. cerveranum, und es schiebt gerade auch 2 Blütentriebe.
Jetzt habe ich seit 1 Jahr 2 Paphis (das zweite ist ein philippinense), und beide blühen jetzt gleich zum ersten mal beim mir. Ich glaube, ich muss echt auf Paphis umsteigen, die blühen scheinbar leichter als Encyclien bei mir. Dabei dachte ich immer, das geht gar nicht so gut mit Paphis im Zimmer.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 28.01.2017

RE: Paphiopedilum appletonianum

#15 von Waldi , 29.01.2017 01:10

Ups, üppig ist anders - aber die sollte sich normal schon wieder erholen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz