Lonis Orchideenforum

Trisetella cordeliae

#1 von Solanum , 31.01.2015 12:43

Diese Kleine hab ich schon seit 2 Jahren, sie hat aber die ganze Zeit immer so halb gemickert. Ich hatte sie in Sphagnum getopft gekauft (in einem Tontöpfchen) und sie auch weiterhin so kultiviert, auch wenn ich sie zwischendurch 2mal oder so umgetopft hab. Das ging jedenfalls nicht gut, sie ist immer zu lange trocken gestanden (ich gieße ja nicht so unheimlich oft... ähem), mit dem Effekt, daß sie trotz Wachstums langsam kleiner wurde, weil Teile vertrockneten.
Vor einigen Wochen hab ich sie nun so ähnlich aufgebunden wie die Trisetella hoeijeri (wobei ich die nicht selbst aufgebunden hab), mit mehr Moos als diese und Kokosfaser drumherum. Sie hat erfreulicherweise direkt aufgehört, Blätter zu verlieren, und wächst jetzt netto Ich hoffe, sie stellt sich als ähnlich blühfreudig heraus wie die hoeijeri.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Trisetella cordeliae

#2 von Solanum , 07.10.2015 21:05

Zitat von Solanum im Beitrag RE: Trisetella hoeijeri
Aber nicht sehr lang, ich finde sie recht wüchsig Meine Trisetella cordeliae, die ja lange in einem Tontöpfchen gedarbt und vor sich hin gemickert hat, hat, seit sie aufgebunden ist (ca. 1 Jahr), quasi ihren gesamten Blattbestand erneuert. Vielleicht blüht sie ja auch endlich mal


Keine Woche ist seit dem Zitat vergangen und sie hat 2 BT!!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Trisetella cordeliae

#3 von Solanum , 10.10.2015 17:30

Von wegen 2, es kommen so viele, das könnte ein glattes Dutzend geben, wenn die alle durchkommen!!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Trisetella cordeliae

#4 von Waldi , 11.10.2015 02:44

Zitat von Solanum im Beitrag #3
... das könnte ein glattes Dutzend geben, wenn die alle durchkommen!!

Wow, ich drück Dir die Daumen, dass alle durchkommen - wenn schon so klein, dann darf's gerne üppig sein.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Trisetella cordeliae

#5 von Solanum , 17.11.2015 21:22

Also jetzt sind schon 2 Knospen kaputtgegangen, bevor sie aufgehen konnten Ich hab sie mal tiefer gehängt, weil die langen BT evtl zu nah an die Lampe gekommen sind. Hoffentlich sehe ich sie endlich mal blühen! Sowas hat die hoeijeri noch nie gemacht, aber deren BT sind auch nicht ganz so lang. Naja, es sind zur Zeit noch 5 halbwegs weit entwickelte BT am Start, ich hoffe, die packen es.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Trisetella cordeliae

#6 von Waldi , 20.11.2015 12:37

Du meinst, dass sie quasi verbrannt sind? Hoffentlich war das die Lösung des Problems.
Wenn Blütentriebe oder Blätter zu Nahe an künstliches Licht wachsen, fasse ich sie immer mal wieder kurz an. Fühlen sie sich warm an, vergrößere ich den Abstand, sind sie immer noch kühl, lass' ich's wie es ist.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Trisetella cordeliae

#7 von Solanum , 20.11.2015 20:16

Verbrannt würde ich jetzt nicht sagen, die Lampe in dem kühleren Aqua ist nicht so heiß, aber vielleicht war es ihnen zu warm.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Trisetella cordeliae

#8 von Waldi , 21.11.2015 00:46

Ah okay. Ich drück Dir die Daumen, dass es die restlichen schaffen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Trisetella cordeliae

#9 von Solanum , 29.01.2017 18:30

Meine cordeliae hat wieder mindestens ein halbes Dutzend BT vergammeln lassen, obwohl ich sie tiefer gehängt hab, damit sie feuchter ist. Langsam verliere ich die Geduld.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Trisetella cordeliae

#10 von Waldi , 30.01.2017 01:00

Dann war's wohl doch nicht die Lampe, außer es ist ihr immer noch zu warm.

Bei den Orchideenfreunden hatte jemand das gleiche Problem, aber leider auch keine Lösung. Eine Vermutung lag bei zu wenig Frischluft/Luftbewegung, wobei auch dort Ventilatoren vorhanden sind.

Aber wenn sie vergammeln und nicht vertrocknen, würde ich es mal mit trockener versuchen - vielleicht beim Sprühen ab und an auslassen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Trisetella cordeliae

#11 von Solanum , 30.01.2017 09:26

Vergammeln ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, sie gehen nie auf.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Trisetella cordeliae

#12 von Maria , 07.11.2017 19:07

Meine Trisetella cordeliae ist Anfang März zu mir gekommen und sie hängt neben meiner Trisetella hoeijeri. Sie werden auch beide gleich behandelt. Das einzigen Unterschied bei den beiden ist das bei der cordeliae eine größere Pflanze oben drüber hängt und dadurch etwas schattierter ist. Die Temperatur im Terrarium ist jetzt ungefähr 22 Grad. An sonst wird sie täglich besprüht.
Heute hat sie ihre erste Blüte geöffnet und eine zweite dürfte auch noch kommen. Auch hat sie ein paar gelbe Blätter, es kommen aber auch neue. Das könnte aber vielleicht aber damit zusammenhängen, das ich noch eine Sunlight M30 dazu gehängt habe.



So schaute sie Anfang März aus.





Trisetella cordeliae


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Trisetella cordeliae

#13 von Maria , 12.11.2017 12:15

Ich hab noch ein paar Fotos gemacht die ich dazu hängen möchte.







Trisetella cordeliae


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Trisetella cordeliae

#14 von Solanum , 23.12.2018 17:29

Meine Trisetella cordeliae hat endlich ihre Erstblüte Sie ist überraschend groß, ich hatte die Blüten dieser Art kleiner in Erinnerung. Die Blüte ist ca. 2,5 cm hoch.



Ich habe die Pflanze seit 6 Jahren, sie stammte noch von Ludwig. Damals war sie in einem Tontöpfchen, damit kam ich aber nicht gut zurecht und sie wuchs rückwärts. Seit sie aufgebunden ist (schon jahrelang), wächst sie gut, hat aber bisher nur BT angesetzt, die nichts geworden sind. Auch diesmal scheinen die meisten nichts zu werden, es sind ca. 6.
Sie hängt im kühleren Aqua ganz oben unter der Lampe, ähnlich wie hoeijeri.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645
zuletzt bearbeitet 23.12.2018

RE: Trisetella cordeliae

#15 von jens , 09.11.2020 13:44

Die Pflanze habe ich 2019 von Heike (Solanum) bekommen, sie hängt im kalten Bereich in der Vitrine bei momentan 15 Grad am Tag und 12/13 Grad in der Nacht. Es wäre die Erstblüte bei mir.
Habitus

Knospe

Pflanze mit BT

Bin mal gespannt wann sie öffnet!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz