Lonis Orchideenforum

Restrepia seketii

#1 von juba , 29.01.2015 18:21

Restrepia seketii

Verbreitung: Kolumbien

Kennzeichen: Synsepal weiß mit variablen violetten Punkten/Flecken, u-förmig aufgebogen und verhältnismäßig lang. Lippe länglich, am Ende gespalten.

Beachte: Sowohl Blütenfarbe, als auch -form und -größe sind bei Restrepien extrem variabel! Die Artbestimmung ist daher oft unsicher, oder nicht möglich.

Habitus: "kleine" Restrepie, bis ca. 10cm hoch, Blüten/Synsepal ca. 2-3cm lang.

Kultur: übliche Restrepien-Kultur; temperiert bis kühl, getopft oder aufgebunden, stets bügelfeuchtes Substrat (reines Sphagnum, oder Substratmischungen, die lange feucht bleiben), Düngung schwach, bis max. 100 µSm. Heller bis schattiger Standort, keine direkte Sonne, gute Luftzirkulation.
Rötlich gefärbte Blätter sind bei Restrepien ein Zeichen für sehr gute Kulturverhältnisse.




LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Restrepia seketii

#2 von Christian G , 28.03.2021 10:52

Hallo,

ich berichte hier von meiner Restrepia seketii. Diese Pflanze bekam ich im Jahre 2008 aus einem Import von Königer. Schattig, kühl und aufgebunden blüht sie seitdem auf dem gleichen Korkstück, das 17 cm hoch ist, immer wieder ...



... und die Blüte ist 28 mm hoch. Ich habe wegen des unterschiedlichen Schärfebreiches zwei Bilder montiert. Als ich heute früh ein optimaleres Bild machen wollte, hatte eine Schnecke bereits ihr Frühstück hinter sich und die halbe Blüte fehlte.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 28.03.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz