Lonis Orchideenforum

Restrepia nittiorhyncha

#1 von juba , 11.01.2015 11:59

Restrepia nittiorhyncha
(Syn.: Restrepia schlimii)

Verbreitung: Kolumbien; 2.200-3.500m Höhe

Kennzeichen: eine der wenigen unverwechselbaren Arten dieser Gattung. Synsepal bootsförmig, ausgebuchtet, gelb mit dunklen Streifen oder auch Punkten, Lippe klein mit auffälliger dunkler Spitze. Petalen und Sepal werden nicht vollständig aufgerichtet/abgespreizt, daher der Name "nittiorhyncha" = Entenschnabel.

Habitus: "kleine" Restrepie, <10cm hoch, Blüten/Synsepal <1cm lang.

Kultur: übliche Restrepien-Kultur; temperiert bis kühl, getopft oder aufgebunden, stets bügelfeuchtes Substrat (reines Sphagnum, oder Substratmischungen, die lange feucht bleiben), Düngung schwach, bis max. 100 µSm. Heller bis schattiger Standort, keine direkte Sonne, gute Luftzirkulation.
Rötlich gefärbte Blätter sind bei Restrepien ein Zeichen für sehr gute Kulturverhältnisse.

Diese Art mag es bei mir gerne sehr hell, ohne direkte Sonneneinstrahlung.




LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Restrepia nittiorhyncha

#2 von Maria , 03.03.2019 09:06

Meine Restrepia nittiorhyncha blüht jetzt zum zweiten mal, die erste Blüte habe ich verpasst zu fotografieren. Sie steht am Boden von meinen Terrarium und ist in Sphagnum getopft. Sie wir ab und zu getaucht und sonst nur besprüht.



So ist sie im September zu mir gekommen.






Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.956


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz