Lonis Orchideenforum

Restrepia brachypus (R. striata)

#1 von juba , 11.01.2015 08:52

Restrepia brachypus
(Syn.: Restrepia striata)

Verbreitung: Kolumbien, Venezuela, Peru, Bolivien; 1.500-3.100m Höhe

Kennzeichen: Synsepal gelb mit 13 dunklen/roten Streifen, Lippe gelblich mit drei dunklen/roten Streifen (vgl. ähnliche Arten, z.B. R. antennifera, diese aber mit etwas breiterer Lippe mit dunklen Punkten und Blüte etwas größer als R. brachypus).

Beachte: Sowohl Blütenfarbe, als auch -form und -größe sind bei Restrepien extrem variabel! Die Artbestimmung ist daher oft unsicher, oder nicht möglich.

Habitus: "mittelgroße" Restrepie, ca. 10-15cm hoch, Blüten/Synsepal ca. 3cm lang.

Kultur: übliche Restrepien-Kultur; temperiert bis kühl, getopft oder aufgebunden, stets bügelfeuchtes Substrat (reines Sphagnum, oder Substratmischungen, die lange feucht bleiben), Düngung schwach, bis max. 100 µSm. Heller bis schattiger Standort, keine direkte Sonne, gute Luftzirkulation.
Rötlich gefärbte Blätter sind bei Restrepien ein Zeichen für sehr gute Kulturverhältnisse.




LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 11.08.2018

RE: Restrepia brachypus (Syn.: R. striata)

#2 von juba , 14.03.2015 19:33

Der aktuelle brachypus-Blumenstrauß zeigt, wie unterschiedlich die Blüten an 1 Pflanze ausfallen können:



Links eine "normale" Blüte, die rechte ist deutlich kürzer und runder. Letztere entstammt vom Stiel eines Blattes, das vor langer Zeit abgebrochen ist.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Restrepia brachypus (Syn.: R. striata)

#3 von Waldi , 06.08.2015 20:33

Meine Restrepia brachypus hab' ich letztes Jahr im Herbst bei Ecuagenera (bei Currlin) mitgenommen. Den Winter hat sie im Schlafzimmer (Ostseite) verbracht und dort auch schon immer wieder mal mit ein bis zwei Blüten geblüht. Sie sitzt in Moos in einem ehemaligen Senfglas. Durch das Glas versuche ich zu vermeiden, dass sie vollständig austrocknet, was bisher gut funktioniert.

Anfangs hatte ich nur mit Regenwasser gegossen, da ich mir nicht so sicher war, ob, wie oft und wie hoch ich düngen kann. Erst mal langsam rantasten. Einige der Neutriebe, die im Frühling gewachsen sind, sind leider etwas knittrig geblieben, vielleicht lag's an der fehlenden Düngung, vielleicht an was anderem - auch das werde ich sicher noch herausfinden.

Den Sommer verbringt sie draußen auf der Terrasse, Südseite, natürlich kpl. schattiert. Wegen den heißen Temperaturen brauch' ich mir wohl keine Sorgen mehr zu machen, die verträgt sie offensichtlich besser, wie gedacht.

So sieht sie momentan aus und ein paar weitere Blütchen kommen noch nach.






Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Restrepia brachypus (Syn.: R. striata)

#4 von juba , 07.08.2015 10:52

Meine brachypus hat unter der Hitze gelitten... am Anfang sah es gut aus, aber irgendwann nach der letzten Hitzewelle sind dann einige Blätter einfach abgefallen, obwohl sie eigentlich ok ausgesehen haben.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Restrepia brachypus (Syn.: R. striata)

#5 von Waldi , 18.09.2015 00:21

Bisher empfinde ich sie als witziges und sehr unkompliziertes Pflänzchen. Die heißen Wochen hat sie sehr gut überstanden, aber dann jedoch das Blühen eingestellt. An den zwischendurch kühleren Tagen dagegen, waren beinahe ständig Blüten zu sehen. Nicht immer so viele, wie bei meinen Fotos, aber ein bis zwei waren's fast immer.

Beeindruckend finde ich, wie schnell sie scheinbar aus dem Nichts die Blüten zaubert. Wurde es kühl, waren bereits nach ein bis zwei Tagen Blüten vorhanden. Wurde es wieder heiß, war wieder Schluss, wurde es wieder kühler, ein paar Tage später blühte sie wieder.

Sie ist immer noch draußen, wie lange ich sie draußen lasse, weiß ich noch nicht. Vielleicht wenn dann mal keine Blüten mehr nachkommen - mal sehen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Restrepia brachypus (Syn.: R. striata)

#6 von Tracyanum , 10.06.2016 11:39

Meine Restrepia striata hängt seit ich sie habe im Orchidarium bei 20-28°C und hoher LF was ihr sehr gut bekommt.
Sie blüht immer wieder zwischendurch und wächst sehr gut dabei.

20160609_173205 by Michael Kubiak, auf Flickr

20160609_172835 by Michael Kubiak, auf Flickr

Gruß
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Restrepia brachypus (Syn.: R. striata)

#7 von MarianneW. , 10.06.2017 16:43

Das ist meine Restrepia striata


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.268

RE: Restrepia brachypus (Syn.: R. striata)

#8 von jens , 09.09.2017 08:44

Meine Restrepia brachypus Yellow blüht das erste Mal bei mir!
Kultur:kalt-temperiert,hell bei hoher Luftfeuchtigkeit.




Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.193

RE: Restrepia brachypus (Syn.: R. striata)

#9 von jens , 11.08.2018 08:27

Meine gelbe brachypus blüht mal wieder!
Blüte draussen fotografiert.


Und in /vor der Vitrine


Habitus der Pflanze

Ein Blattkindel hat sich gebildet!

Die Pflanze steht bei mir im kalten Bereich,der momentan eher temperiert-warm ist.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.193

RE: Restrepia brachypus (Syn.: R. striata)

#10 von dc3yc , 19.09.2018 13:42

Hallo,

dieses Restrepia wurde mir als trichoglossa verkauft. Aber ich tippe eher auf brachypus. Könnte einer der Experten mal bitte seinen Kommentar dazu abgeben? Ich weiss, dass die Bestimmung der Restrepien schwierig ist. Hier das Blütenbild:



Die Lippe ist gepunktet und relativ glatt und es sind drei Streifen zu erahnen.

Freue mich auf eure Kommentare!
Helmut.


dc3yc
dc3yc
Mitglied
Beiträge: 55

RE: Restrepia brachypus (Syn.: R. striata)

#11 von GraBer , 29.03.2019 13:24

Ich hab auch 2. Die eine blüht auch nur hab ich keine Bilder. Kommen noch.
Hier meine kleine wird im Terra kultiviert.


Grüßelchen
Gracia

Angefügte Bilder:
20190327_105307.jpg   received_307995096560770.jpeg   received_683706538717256.jpeg  

GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 841

RE: Restrepia brachypus (Syn.: R. striata)

#12 von GraBer , 02.04.2019 22:55

Hier noch ein paar Bilder.
Ich find sie wirklich vortrefflich! Da setzt man die um ,höher und plötzlich blüht sie ohne Ende!


Grüßelchen
Gracia

Angefügte Bilder:
20190401_142812.jpg   20190401_142818.jpg   20190401_142824.jpg   20190401_142831.jpg  

GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 841

RE: Restrepia brachypus (Syn.: R. striata)

#13 von GraBer , 03.05.2019 10:06

Also der "Umzug" tat ihr wirklich gut. Seitdem blüht sie wirklich ununterbrochen. Könnt jede Woche Bilder hier reinsetzen.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 841

RE: Restrepia brachypus (Syn.: R. striata)

#14 von jens , 29.07.2019 08:16

Meine brachypus 'Yellow' blüht mal wieder!


Habitus

I.d.Vitrine


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.193

RE: Restrepia brachypus (Syn.: R. striata)

#15 von jens , 30.07.2019 15:20

Meine Restrepia brachypus "Yellow" hat alle drei Blüten offen!

Ist nur blöd zu fotografieren in dieser Blütenanordnung!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.193
zuletzt bearbeitet 30.07.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz