Lonis Orchideenforum

Restrepia antennifera

#1 von juba , 11.01.2015 01:11

Restrepia antennifera
(Syn.: Restrepia hemsleyana)
Klone/Varietäten: R. antennifera "gigantea"

Verbreitung: Kolumbien, Venezuela, Ecuador; 1.700-3.500m Höhe

Kennzeichen: Synsepal gelb mit dunklen/roten Streifen, Lippe gelblich mit dunklen/roten Punkten (vgl. ähnliche Arten, z.B. R. brachypus, diese aber mit drei dunklen Streifen auf der Lippe).

Beachte: Sowohl Blütenfarbe, als auch -form und -größe sind bei Restrepien extrem variabel! Die Artbestimmung ist daher oft unsicher, oder nicht möglich.

Habitus: "große" Restrepie, bis max. ca. 30cm hoch (Klon "gigantea" ), Blüten/Synsepal 3cm lang (normale Form) bis ca. 6cm lang (Klon "gigantea" )

Kultur: übliche Restrepien-Kultur; temperiert bis kühl, getopft oder aufgebunden, stets bügelfeuchtes Substrat (reines Sphagnum, oder Substratmischungen, die lange feucht bleiben), Düngung schwach, bis max. 100 µSm. Heller bis schattiger Standort, keine direkte Sonne, gute Luftzirkulation.
Rötlich gefärbte Blätter sind bei Restrepien ein Zeichen für sehr gute Kulturverhältnisse.

Fotos: R. antennifera "gigantea", unten im Größenvergleich mit R. iris.




LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.341

RE: Restrepia antennifera

#2 von Schönbrunnerin , 19.02.2015 07:34

Hallo Julia!

könntest du mal ein Habitusfoto deiner antennifera einstellen?
ich habe wie es aussieht auch eine, allerdings bin ich mir nicht hunderprozentig sicher. (das Etikett war so "schlampig" geschrieben das nicht mal der Vorbesitzer sicher sagen konnte das es antennifera heißen soll)

Ich habe sie seit 3 Jahren aufgebunden im Terrarium. Heuer macht sie zum ersten mal 2 Neutriebe und so langsam denke ich das sie blühstark sein könnte.
Nachdem die Triebe heuer auch besonders kräftig sind habe ich Hoffnung das sie endlich mal blühen wird und ich den Dreh mit der Restrepia langsam raus habe.
Ich werde die Tage mal ein Foto von meiner Pflanze machen.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.768
zuletzt bearbeitet 19.02.2015

RE: Restrepia antennifera

#3 von juba , 19.02.2015 11:29

Ich kann ein Foto machen, aber die "gigantea" wird ja deutlich größer als die normale, glaube ich?
Eine normale antennifera besitze ich leider nicht.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.341

RE: Restrepia antennifera

#4 von gertrudchen , 30.07.2015 15:59

Die antennifera am Gießtopf hat alles gut überlebt und macht neue Triebe und auch Knospen


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.138

RE: Restrepia antennifera

#5 von Devin , 11.09.2016 19:06

Meine habe ich ja noch nicht lange, doch scheint es ihr gut zu gefallen im temperierten Bereich meines GWH's...

Restrepia antennifera by Devin Rennekamp


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Restrepia antennifera

#6 von Devin , 27.11.2016 18:45

Meine zweite Restrepia hemsleyana blüht für mich mit einer ca 5 cm großen Blüte:

Restrepia hemsleyana by Devin Rennekamp

Restrepia hemsleyana by Devin Rennekamp


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Restrepia antennifera

#7 von Wurzel , 12.01.2018 18:22

Restrepia antennifera Gigantae ... eine Blüte, die auch Nichteingeweihte ohne Lupe erkennen können


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Restrepia antennifera

#8 von Orchimanio , 09.02.2019 20:53

Hallo zusammen,
im März 2018 habe ich aus Dresden ein kleines Pflänzchen mitgenommen, dessen Namensschild leider verlorengegangen ist. Ich kann mich nur an ... antennifera erinnern. Eine Lepanthes antennifera ist das wohl kaum, ergo bleibt wohl nur Restrepia antennifera. Das Pflänzchen steht im Draculahaus, aktuell bei ca. 10°C und wird dauerfeucht gehalten. Im Sommer ist sie super gewachsen und hat fast 10 neue Blätter gemacht.
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Restrepia antennifera

#9 von jens , 09.02.2019 20:56

Eine sehr schöne Restrepia antennifera hast du da, Jörg!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200

RE: Restrepia antennifera

#10 von dc3yc , 10.02.2019 11:22

Ist das wirklich eine antennifera? Meine ist nämlich gestreift und eher Gelb-Orange, wie die in Beitrag #6 und #7!


dc3yc
dc3yc
Mitglied
Beiträge: 55

RE: Restrepia antennifera

#11 von Orchimanio , 10.02.2019 11:24

Bin mir auch nicht sicher und Alex in Dresden fragen ...


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Restrepia antennifera

#12 von Ralf G , 29.04.2019 17:42

Seit etwa 3 Jahren ist Restrepia antennifera in der gepunkteten Version bei mir. Gekauft habe ich sie damals bei Frau Niessen in Dresden. Bis vor 2 Monaten war sie auf einem Giesstopf wo sie anfangs auch gut gewachsen ist. Irgendwann kam dann der Punkt wo es rückwärts ging, also habe ich sie runtergenommen und getopft. Seitdem geht es ihr besser und sie hat auch eine Blüte gemacht.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_6698.JPG  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Restrepia antennifera

#13 von tom_mix , 23.06.2019 13:06

Jörg, ich habe die Restrepia bei Roellke (equagenera import) als antennifera "lynniana' gekauft. Das ist aber eine Restrepia antennifera 002263. Auch was tolles aber nicht das was ich wollte.


Schöne Grüße,
Thomas


tom_mix
tom_mix
Besucher
Beiträge: 20

RE: Restrepia antennifera

#14 von Steffen , 24.02.2021 11:57

Restrepia antennifera "gigantea" hat seine Blüte heute voll entfaltet.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz