Lonis Orchideenforum

Pomatocalpa undulatum

#1 von Christian G , 05.01.2015 15:42

Hallo,

hier zeige ich eine Pomatocalpa undulatum. Ich würde eher sagen "undulata ??" In der Literatur wurde sie auch unter Cleisostoma, Gastrochilus oder Saccolabium geführt. Die Pflanze wird warm und sonnig oben im Giebel kultiviert. Pflanenspannweite 21 cm und 7 mm kleine Blüten. Wenigsten ist sie ziemlich blühfreudig und hat auch jetzt zwei BT.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Pomatocalpa undulatum

#2 von Solanum , 05.01.2015 15:56

Das hab ich mal nachgeguckt, undulatum stimmt, Pomatocalpa scheint ein Neutrum zu sein.
Die sieht aus, als ob sie duftet, stimmt das?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Pomatocalpa undulatum

#3 von Christian G , 05.01.2015 16:14

Hallo Heike,

mit kleiner lateinischer Vorbildung habe ich da immer Schwierigkeiten, wenn beliebig von manchen botanischen Gurus das Latein vergewaltigt wird. Warum heißt die bekannte Pomatocalpa spicata "spicata" und nicht spicatum ??? Aber bei der Pomatocalpa undulatum dann wieder umgedreht ???

Einfacher ist es mit dem Duft ... ich rieche nichts.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Pomatocalpa undulatum

#4 von Solanum , 05.01.2015 16:29

Es muß offenbar auch P. spicatum heißen. Ich kann leider Pomatocalpa nicht herleiten, glaube aber, es könnte Griechisch sein.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Pomatocalpa undulatum

#5 von Kuuki , 05.01.2015 18:26

Christian, schön, dass du zur Zeit so viele und interessante Fotos einstellst.

Hierin steht, der Name stamme aus dem Griechischen, pomataos für Flasche oder Tasse und calpe für Kanne/Krug, und beziehe sich auf die Lippenform.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Pomatocalpa undulatum

#6 von Peter , 05.01.2015 18:59

im "Ethymologischen Wörterbuch der botanischen Pflanzennamen" von Helmut Genaust steht zu "Pomatocalpa":

Name von J. J. Smith 1912 für e. Gattung der Orchidaceae. zu pôma (griechisch Deckel) und kálpis (griechisch Krug, Urne), nach dem mit einem sackförmigen Sporn versehenen Labellum.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742
zuletzt bearbeitet 05.01.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz