Lonis Orchideenforum

Phal. wilsonii x honghenensis / braceana (Factory's Wilbrace)

#1 von Leopold , 18.03.2011 21:22

Heute bei der Ausstellung in Planegg eine neue Kreuzung entdeckt. Phal.wilsonii x braceana. Beim Stand von Orchideen Lucke.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


LG Günther


Leopold
Leopold
Besucher
Beiträge: 25
zuletzt bearbeitet 18.06.2019

RE: Neue Kreuzung

#2 von Ricci , 19.03.2011 11:36

Zitat von Leopold
Heute bei der Ausstellung in Planegg eine neue Kreuzung entdeckt. Phal.wilsonii x braceana.



Das wäre dann wohl die erste PH innerhalb der Untergattung Aphyllae. Aber noch nicht registriert.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phalaenopsis wilsonii x braceana

#3 von Solanum , 10.04.2011 15:05

Ich schließe mich auch mal mit meiner wilsonii x braceana an.



Bin neugierig, wie sie sich macht, sie hat nämlich 2 recht gelbe Blätter und es ist nicht wirklich einleuchtend, wieso die gelb geworden sind (waren schon beim Kauf so).

Was mich bei dieser Hybride sehr verwundert, ist ihre enorme Größe. Wenn beide Elternteile normalerweise bis zu 5cm lange Blätter machen, einen kaum vorhandenen Stamm haben und 3cm große Blüten, wieso haben dann die Nachkommen 12cm-Blätter, einen normalen Nopsenstamm und lange Rispen mit größeren Blüten?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Phalaenopsis wilsonii x braceana

#4 von #Meli# , 10.04.2011 15:09

Ich finde die sieht ein wenig aus wie die Beatrice Dream....


#Meli#
#Meli#

RE: Phalaenopsis wilsonii x braceana

#5 von Solanum , 10.04.2011 15:25

Da hast du recht, Meli. In dem anderen Thread ging es ja um die Frage, ob Petras viridis x wilsonii in Wirklichkeit wilsonii x braceana sein könnte, weil sie diesen Pflanzen so ähnlich sieht, aber es spricht eigentlich mehr dafür, daß unsere Pflanzen in diesem Thread in Wirklichkeit Beatrice Dream sein könnten Der vergleichsweise große Habitus und Blütenreichtum (mit langen Rispen und langen Internodien) und nicht zuletzt die Pünktchen. Pünktchen entstehen praktisch nur aus der Kreuzung einer gemusterten mit einer einfarbigen Blüte.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Phalaenopsis wilsonii x braceana

#6 von Martin , 10.04.2011 21:21

Zitat von Solanum
Was mich bei dieser Hybride sehr verwundert, ist ihre enorme Größe. Wenn beide Elternteile normalerweise bis zu 5cm lange Blätter machen, einen kaum vorhandenen Stamm haben und 3cm große Blüten, wieso haben dann die Nachkommen 12cm-Blätter, einen normalen Nopsenstamm und lange Rispen mit größeren Blüten?



Das habe ich mich in Planegg auch gefragt. Irgendwas kann da wirklich nicht stimmen.

Aber wenn ich Eure Fotos jetzt dauernd sehe, ärgere ich mich so, dass ich keine davon mitgenommen habe. Aber da ich schon einiges bestellt hatte, wurde mir das einfach zu viel.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phalaenopsis wilsonii x braceana

#7 von Solanum , 10.04.2011 22:54

Martin, bestell doch eine! Dann kannst du Jörg Frehsonke gleich fragen, ob es sein kann, daß das viridis x wilsonii ist


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Phalaenopsis wilsonii x braceana

#8 von Leopold , 12.04.2011 00:37

Zitat von Solanum
Martin, bestell doch eine! Dann kannst du Jörg Frehsonke gleich fragen, ob es sein kann, daß das viridis x wilsonii ist



Es ist eine wilsonii x braceana.
Herr Frehsonke wird wohl wissen was er gekreuzt hat.


LG Günther


Leopold
Leopold
Besucher
Beiträge: 25

RE: Phalaenopsis wilsonii x braceana

#9 von Phalifan , 12.04.2011 09:48

Hallo Günther,

wenn Herr Frehsonke nur eine Kreuzung pro Jahr macht gebe ich Dir sofort recht. Nur passieren jeden Genie einmal Fehler. Schau, z. B. Lippolds die nun wirklich alles sehr akribisch ausarbeiten und keinen Zeitdruck haben, hatten auch schon mal einen Namensdreher von zwei Nachzuchten. Und ? Ist auch kein Problem an sich, wenn man dazu steht. Ich hab auch immer ein Grausen bei den Aussaaten, dass mich keiner stört und ich dann aus Versehen mal zwei Gläser falsch beschrifte. Spätestens bei der Blüte und deutlichem Habitus sollte es dann geklärt werden können.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phalaenopsis wilsonii x braceana

#10 von Solanum , 12.04.2011 12:44

Günther, ist es denn sicher, daß die Kreuzung seine eigene ist? In dem Fall kann ich mir auch nur noch eine Verwechslung oder so vorstellen, denn sogar die Textur der Blüten paßt besser zu viridis x wilsonii als zu wilsonii x braceana.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Phalaenopsis wilsonii x braceana

#11 von Leopold , 13.04.2011 08:34

Zitat von Solanum
Günther, ist es denn sicher, daß die Kreuzung seine eigene ist? In dem Fall kann ich mir auch nur noch eine Verwechslung oder so vorstellen, denn sogar die Textur der Blüten paßt besser zu viridis x wilsonii als zu wilsonii x braceana.



Werde ihn morgen persönlich in Dresden fragen.


LG Günther


Leopold
Leopold
Besucher
Beiträge: 25

RE: Phalaenopsis wilsonii x braceana

#12 von Solanum , 13.04.2011 10:58

Super, Günther! Du kannst ja erwähnen, daß wir uns über die Blattgröße und die Pünktchen und noch so einige Details wundern. Bin gespannt, was Jörg Frehsonke meint.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Beute Dresden

#13 von Solanum , 16.04.2011 21:34

Habt ihr Jörg Frehsonke danach gefragt, ob da vielleicht eine Verwechslung passiert sein könnte und die wilsonii x braceana viridis x wilsonii sein könnten?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Beute Dresden

#14 von Phalifan , 16.04.2011 21:51

Hi Hi,

Claudi sitzt unten auf der Couch mit dem Handy und ich am PC um Ben und Michael eine Foto-CD von der Ausstellung zu brennen. Sehr lustig.

Zur besagten Hybride habe ich mit Günter nochmal persönlich mich ausgetauscht. Und genau im Gespräch schoss es mir durch den Kopf. Als ich vor 4 Jahren einmal bei Hr. Wlodarczyk in Großräschen besuchte viel mir sehr deutlich zwei braceana-Pflanzen auf, welche deutlich größere Blätter hatten und vor allem einem mind. 40cm langen Trieb mit Kapseln dran. Da war ich schon sehr beeindruckt von. Fotos sind leider durch Festplattencrash verloren. Von solch einer Pflanze spricht auch Hr. Frehsonke und ich würde schon damit behaupten das der Namen stimmt.
Was auch zu bedenken ist. Zwei rezesive Merkmale der beiden Eltern können durchaus bei den Nachkommen als dominat erscheinen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Beute Dresden

#15 von Solanum , 16.04.2011 22:18

Mike, danke für die Info! Eine besonders große Mutterpflanze macht den großen Habitus und die langen Rispen plausibel. Ich muß aber zugeben, daß ich noch nicht überzeugt bin wegen der Blüten. Aber ich schätze, das wird sich höchstens herausstellen, wenn noch mehr von den Schwerterschen viridis x wilsonii blühen und wenn man sich sicher sein kann, daß bei denen der Name stimmt...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz